michael-87
Goto Top

Empfehlung für Win-Server-Version und Hardware

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich Windows-Server noch recht frisch - möchte mich aber mit dem Thema beschäftigen und es erlernen.
Folgende IST-Situation liegt bei uns vor:
Ein Büro mit 10 Arbeitsplätzen (Teilweise Notebooks)
Ältere Serverhardware mit Win Server 2000 die z.Z. noch läuft - nur teilweise ein bisschen träge ist.

Folgendes soll erreicht werden:
- Neue Hardware (Tower / kein 19"), möglichst leise da es im Büro steht.
- Neue Software-Version um Windows8 tauglich zu sein.
- Domänen-Controller / AD: Jeder soll sich an jedem Arbeitsplatz mit seinem Benutzer anmelden können und seine Umgebung (Eigene Dateien, eigenes Outlook, eigener Desktop) vorfinden.
- Zugriff auf gemeinsame Netzlaufwerke
- Exchange für gemeinsamen Kalender (soll über externen Hoster gelöst werden)
- Alle E-Mails von allen Konten sollen zusätzlich zentral heruntergeladen und Archiviert werden. (Z.B. Ein Outlook auf dem Server das alle Konten abruft und sie in verschiedene Ordner verteilt. Diese werden dann jeden Monat (von Hand) archiviert)
- Auf dem Server (auf Netzlaufwerk) wird eine Datenbank eines Verwaltugsprogramms abgelegt. (eigenständige Datenbank ähnlich wie Outlook-Datendatei).

Ins Auge gefasst hatte ich Win Server 2012 Essentials. Reicht das aus?
Welche Anforderungen an die Hardware wird diese Umgebung haben - was wird an CPU und Arbeitsspeicher benötigt?
Oder: Hat jemand eine konkreter Kaufempfehlung eines Servers?

Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Beste Grüße
Michael

Content-Key: 219024

Url: https://administrator.de/contentid/219024

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 10.10.2013 um 19:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

ich würde dir empfehlen, dir für dein Vorhaben Angebote von regionalen Fachhändlern/Systemhäusern einzuholen.
mMach vorher ein Pflichtenheft.
Es hängt bei 10 Mitarbeitern so viel dran, das können wir hier nie und nimmer alles berücksichtigen.
Mitglied: Michael-87
Michael-87 10.10.2013 um 19:21:21 Uhr
Goto Top
Nun, meine Absicht ist ja auch den Horizont zu erweitern.
Ich wollte ja auch keine Anleitung haben - lediglich eine Empfehlung.
Am "offenen Herzen" möchte ich das auch nicht machen.
Es müssen des weiteren noch zwei Arbeitsplatz-Rechner angeschafft werden.
Zusammen mit dem neuen Server habe ich somit eine komplette Testumgebung in der ich arbeiten kann.
Mitglied: killtec
killtec 11.10.2013 um 09:00:46 Uhr
Goto Top
Hi,
du solltest dir die überlegung stellen, ob du irgendwie migrieren willst, oder die Domain neu aufsetzt. (Letzteres ist vermutlich einfacher, da du sonst zwischenschritte brauchst. Wir haben hier von Win2k auf 2k8R2 umgestellt, ohne AD Migration. Vorteil: es ist alles sauber eingestellt.)
Für die Essentials gibt es glaube ich auch Bundles z.B. von HP. Da gibt es sowohl Rack als auch die von dir gefragten Tower-server.

Gruß
Mitglied: Michael-87
Michael-87 11.10.2013 um 16:09:00 Uhr
Goto Top
Das ist sicherlich richtig. Ich hatte auch geplant, das ganze neu zu beginnen und später die bestehenden Daten wieder händisch einzupflegen.
Bei der geringen Anzahl von Benutzern sollte das die einfachste Weg sein - zumal ich mir ja eine Testumgebung schaffen kann, in der ich alles von Beginn an testen kann.