hh13hh
Goto Top

Erfahrungen mit Aruba 1930er Switches gesucht

Moin Zusammen,

hat hier schon jemand mal ein Gerät der 1930-er Serie von Aruba in den Händen bzw. in Gebrauch gehabt?

Die Geräte werden mit 4x SFP+ zu recht günstigen Preisen angeboten und ich Frage mich ob das einen Versuch Wert ist... (aktuell z.B. 24x 1G + 4x 10G nonPoE für ca. 180,- €)

Die Geräte gehören wohl zur "instant on" Serie cloudverwalteter Geräte von Aruba, sollen sich wahlweise jedoch auch komplett lokal übers WebGUI verwalten lassen.

Anwendungsfall wäre im vorliegenden Fall ein kleines Büro-Netzwerk (Hypervisor-Server, Clients, Drucker, NAS, etc.) mit ca. 40 Ports in dem zwei Geräte in einem "collapsed-Core+Access" Doppelpack laufen würden, das ganze wird relativ granular durch ein entsprechendes Security Gateway segmentiert, die 10G sind hauptsächlich für die Verbindung der Server innerhalb des selben Segments untereinander interessant (Replication, etc.)

Alternativ hatte ich über 2x HPE 2530-24G oder 2x Ruckus ICX7150-24 nachgedacht wobei insbesondere letztere Preislich schon eine andere Richtung einschlagen insbesondere wenn man 10G/Stacking freigeschaltet haben will... Könnt Ihr sonst noch vergleichbare Alternativen welche idealerweise über ein brauchbares CLI verfügen empfehlen? (10G und Stacking sind kein muss)

Viele Grüße

Content-Key: 613153

Url: https://administrator.de/contentid/613153

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 15, 2020, updated at May 16, 2023 at 13:16:07 (UTC)
Goto Top
Mit den Ruckus Switches wärest du natürlich zweifelsohne am allerbesten bedient.
Alternative: https://www.amazon.de/CISCO-SG220-26-26-Port-Gigabit-Switch/dp/B00KL3G28 ...
Und du bist befreit vom Cloudzwang. Sowas hat immer ein Geschmäckle und wem Datensschutz wichtig ist lässt von sowas die Finger. Zumal die HP Cloud ganz sicher nicht in der EU gehostet ist.
Mal abgesehen davon das die 1900er überbuchte OEMte Billigware ist und keine HP Hardware.
Wenn du etwas preiswertes mit 10Gig willst bist du bei Mikrotik Switches ebenfalls gut aufgehoben:
https://www.varia-store.com/de/produkt/101106-crs326-24g-2s-in-cloud-rou ...
Deren Featureset liegt auf Cisco Niveau.
You get what you pay for...! Sollte man nicht vergessen. Ganz besonders wenn man Performance will.
Member: HH13HH
HH13HH Oct 16, 2020 at 14:09:30 (UTC)
Goto Top
Moin, erstmal vielen Dank für den Input. Was mich bisher bei Cisco immer am meisten abgeschreckt hatte, war dass man für jedes Firmwareupdate (zumindest wenn man das einfach so selber bei Cisco herunterladen will) einen kostenpflichtigen Supportvertrag braucht.

Offenbar scheint das aber zumindest bei den Cisco Small Business Produkten ja nicht (mehr?) so zu sein. Auf der Suche hatte ich noch ein paar gebrauchte SG350X-24 gefunden, welche preislich ganz attraktiv scheinen. Außerdem haben die dann sogar Stacking und 4x 10G.
Member: HH13HH
HH13HH Oct 24, 2020 at 22:21:02 (UTC)
Goto Top
Habe mich letztendlich für zwei "wiederaufbereitete" Cisco SG350X-24 entschieden und bin bis jetzt eigentlich sehr zu frieden. Für mich sahen die Geräte aus wie neu bzw. waren auch von der Verpackung nicht von einem Neugerät zu unterscheiden. Habe für beide ca. 500,- brutto bezahlt.

Gut gefällt mir bisher besonders:
- gutes CLI sowohl über Console als auch SSH
- Übersichtliches Web-GUI mit Suchfunktion (allerdings stinkekriechlangsam)
- 4x 10G (davon 2x Combo SFP+/RJ45)
- Stacking über SFP+/RJ45
- Multi Chassis Link Aggregation
- Möglichkeit Routing auf dem Switch zu verwenden

Das einzige was mir bisher negativ auffällt ist die Seitenaufbaugeschwindigkeit des WebGUIs, dadurch quasi unbrauchbar um umfangreichere Konfigurationen vorzunehmen.