Erfahrungen mit D-LAN (bzw.Power-LAN)?
Moin Leute,
in unserer Fertigungshalle wurden (vor ca. 10 Jahren) ein Glasfaser-Netz verlegt.
Die BDE-Rechner, die daran angebunden sind, haben ebenfalls schon fast dieses biblische Alter erreicht.
In letzter Zeit haben einige davon nun auch die letzte Salbung erhalten.
Da neue Glasfaser-Netzwerkkarten ja relativ teuer sind, suchen wir nach einer günstigeren Alternative.
Und da kam die Frage auf:
Warum nicht mit D-LAN (bzw. Power-LAN) versuchen.
Deswegen meine Frage:
- Habt Ihr Erfahrungen mit D-LAN?
- Wie sieht es mit der Störanfälligkeit speziell in einer Fertigungshalle aus?
- Funktioniert D-LAN nur innerhalb eines Stromkreises, die über die selbe Sicherung laufen?
Oder ist es sinnvoller einen Wandler von Glasfaser auf herkömmliche Netzwerkkarten zu verwenden?
Danke für alle Meinungen.
Gruß CeMeNt
in unserer Fertigungshalle wurden (vor ca. 10 Jahren) ein Glasfaser-Netz verlegt.
Die BDE-Rechner, die daran angebunden sind, haben ebenfalls schon fast dieses biblische Alter erreicht.
In letzter Zeit haben einige davon nun auch die letzte Salbung erhalten.
Da neue Glasfaser-Netzwerkkarten ja relativ teuer sind, suchen wir nach einer günstigeren Alternative.
Und da kam die Frage auf:
Warum nicht mit D-LAN (bzw. Power-LAN) versuchen.
Deswegen meine Frage:
- Habt Ihr Erfahrungen mit D-LAN?
- Wie sieht es mit der Störanfälligkeit speziell in einer Fertigungshalle aus?
- Funktioniert D-LAN nur innerhalb eines Stromkreises, die über die selbe Sicherung laufen?
Oder ist es sinnvoller einen Wandler von Glasfaser auf herkömmliche Netzwerkkarten zu verwenden?
Danke für alle Meinungen.
Gruß CeMeNt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94904
Url: https://administrator.de/forum/erfahrungen-mit-d-lan-bzw-power-lan-94904.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte heute zufällig ein gespräch mit der EON die möchten bei uns über Power-Lan ihre Stromzähler ablesen. Also funktionieren sollte es dann. Aber ich fürde mich auch eher für Glaskonverter aussprechen, wenn du nicht unbedingt 1Gbit braucht dann sind die nicht so teuer. Wir haben so alle unsere BDE-Terminals drann und auch die kpl. Werkzeugmaschinen.