gelöst Erfahrungen Office 2016

Mitglied: mcruhrpott

mcruhrpott (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2015, aktualisiert 13.10.2015, 3250 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite in der IT-Abteilung eines großen Bauunternehmens. Aktuell steht bei uns folgende Frage an: Update auf Office 2013 oder Office 2016? Aktuell setzen wir noch Office 2007 ein - das wir nun was ändern müssen ist uns also klar.
Da wir aber auf grund gewisser Add-Ins und anderer Programme schon vor ein paar Monaten hätten updaten müssen steht dies nun ganz oben auf unserer Aufgabenliste.

Da ja eigentlich jedermann bekannt ist, dass Microsoft halb fertige Produkte auf den Markt bringt und diese hinterher per updates versorgt haben wir leichte "Bauchschmerzen" auf Office 2016 upzudaten.

Habt ihr bereits erste Erafhrungen mit Office 2016 im Unternehmensbereich? Gibt es Probleme bei einem großen Roll-Out? Wie verhält sich Outlook 2016 in verbindung mit Exchange 2010?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und bin gespannt auf eure Erfahrungen

LG
Mitglied: Dani
09.10.2015 um 20:15 Uhr
Moin,
Da wir aber auf grund gewisser Add-Ins und anderer Programme schon vor ein paar Monaten hätten updaten müssen steht dies nun ganz oben auf unserer Aufgabenliste.
Was sagen den eure Softwarehersteller derr Add-Ins zum Office 2016 Unterstützung. Kann mir nicht vorstellen, das diese schon soweit sind. Ggf. mit einem Update der bestehnden Software. Wenn du Wert auf Zuverlässigkeit und Stabilität legst, nimm Office 2013.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2015 um 20:37 Uhr
Hallo MC,

ich setze nun seit einer Woche Office 2016 zum Test ein. Prinzipiell läuft es. Aber an manchen Ecken hakt es noch - bspw "Senden an" als offensichtlichstes. Wenn, erst nach ausgiebigen Tests - daneben gilt es Dani' Rat zu befolgen.

VG
Bitte warten ..
09.10.2015 um 23:52 Uhr
Ich nehme an, dass wir mit Pilotierung und letgztendlichem Roll-Out noch knapp 2-3 Monate beschäftigt sind. Bis dahin sollten die Hersteller nachgezogen haben aber ein sehr guter Einwand!
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
11.10.2015 um 17:49 Uhr
Upgrade doch einfach auf 2013. Du kannst auch noch bis 2017 warten. Denn dann endet der Support erst.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
11.10.2015, aktualisiert um 20:54 Uhr
Upgrade doch einfach auf 2013. Du kannst auch noch bis 2017 warten. Denn dann endet der Support erst.
@Unbekannt1234 woher hast du denn das Datum ???
Guckst du hier für die Lifecycle-Infos aus erster Hand:
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?p1=16674
Bitte warten ..
12.10.2015, aktualisiert um 13:26 Uhr
Ach Office 2007, dachte du meinst 2013
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
12.10.2015, aktualisiert 13.10.2015
an seiner Stelle würde ich warten, bis der Support endet, da ihc mit neuen Microsoft Produkten oft Probleme hatte. Ich nutze lieber ältere Versionen, da diese meist stabiler laufen
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
LÖSUNG 13.10.2015, aktualisiert um 18:36 Uhr
Zitat von 122573:
an seiner Stelle würde ich warten, bis der Support endet, anstatt Mikroschrotts Beta Produkte zu testen

Hallo 122573,

kannst du das auch in irgendeiner Form belegen oder handelt es sich hierbei nur um sinnloses Microsoft Bashing.
Ich habe bereits Office 2016 produktiv im Einsatz und kann mich der Meinung von certifiedit.net anschließen.
Grundsätzlich läuft es bzw. bei mir läuft so gut wie alles - aber ein paar "kleinere" Probleme gibt es ...

Unter anderem hakt es noch bei der Verknüpfung aus anderen Programmen.
Gerade wenn ein externes Programm auf Excel zugreifen möchte (für einen Bericht-Export zum Beispiel) kommt es noch zu Problemen.

Die Probleme mit Senden-An hatte ich zu Beginn auch - unter anderem auch mit MAILTO Links ...
... mit einer Online-Reparatur (bei einem anderen Rechner waren zwei notwendig) wurde das Problem behoben.
... Auch die Probleme mit fehlerhaften Standards unter Windows 10

Zu deinem Post - ich bitte dich deine Antwort ein wenig zu editieren und anzupassen.
Sollte hier nichts mehr kommen und weiterhin getrollt werden, wird die Antwort gelöscht.

Gruß
kontext (mod)
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.10.2015, aktualisiert um 18:36 Uhr
Ich habe persönlich Office 2016 auch schon einigen Tests unterzogen, soweit kann ich kaum Sachen bemängeln, außer ein paar gröberen Bugs in der PowerPivot-Implementierung im Zusammenhang mit einem SQL-Server und Excel (unbehandelte .NET Exceptions). Da haben die Jungs ein Try-Catch vergessen , aber ansonsten finde ich diese Version gelungen, schon deswegen das in Excel nun etliche Tools beim Datenimport integriert wurden die bisher per AddOn nachgerüstet werden mussten. Schön!

Gruß grexit
Bitte warten ..
13.10.2015 um 18:39 Uhr
Vielen Dank für eure Meinungen. Meine Kollegen und ich werden Office 2016 wahrscheinlich ab nächstem Monat testen und hoffentlich dann ab Anfang Januar mit dem Fehlerbeseitigungen von Microsoft auf allen Clients ausrollen können

Wenn hier noch mehr Meinungen oder Erfahrungsberichte dazukommen wäre ich sehr dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: Limo
25.11.2015 um 13:06 Uhr
ich habe das Problem auch damit ich mit OL2016 nicht auf den SBS2011 zugreifen kann, könnte mir jemand sagen was genau man am SBS2011 eintragen muss, und was am Client, ich habe jetzt schon Tage damit verbracht , das kann doch kein Kunde Bezahlen. oder gibt es einen Patch ?

danke schon mal

Limo
Bitte warten ..
25.11.2015, aktualisiert um 13:31 Uhr
Moin Limo,
für ein erfolgreiches Verbinden unter Outlook 2016 mit einem Exchange sollte zwingend das Autodiscover deines SBS korrekt eingerichtet sein ! Ist das nicht der Fall bekommst du Probleme, das ist klar.
Zur richtigen Autodiscover-Einrichtung findest du haufenweise Tutorials im Netz und auch diverse Threads hier im Forum.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Windows Server
Erfahrung Server 2019
Frage von fautec56Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mich kurzfristig entscheiden, ob wir nun auf Server 2016 oder 2019 umstellen. Wer hat den ...

Netzwerkmanagement
Erfahrung mit NetBox?
Frage von DaniNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Abend all, wir nutzen für DCIM & IPAM eine Eigenentwicklung. Wie so oft, gab es zu dem damaligen ...

LAN, WAN, Wireless
Unify AP Erfahrung?
gelöst Frage von opc123LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich habe mal paar Unify AP pro angeschafft. Finde diese von der Verwaltung sowie Leistung nicht schlecht. Was ...

Schulung & Training
Kubernetes Erfahrung gesucht
Frage von WinLiCLISchulung & Training2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche jemandem der bereits Erfahrung mit dem aufsetzen und bedienen von Kubernetes in einem eigenen Cluster ...

Off Topic
Klimaanlage Serverraum Erfahrung
Frage von opc123Off Topic12 Kommentare

Hallo, unser Serverraum ist 12m2 und die Klima ist so gut wie tot. Es herschen 35Grad im Raum und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs25 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT