rizmo
Goto Top

Erfahrungen und Probleme mit Xenserver 5.6 Adavance und HA ?

Hallo an alle,

wir setzen in unserem kleinen Unternehmen einen XEN Server 5.6 der freien Version ein. Wir möchten die Ausfälle mit dem HA-Modus in der Bezahl-Variante XEN Server 5.6 Adavance unterbinden.

Wollte hier mal nachfragen, ob jemand mit dieser Version schon Erfahrung gesammelt hat und ob es empfehlenswert ist.

Auf dem XEN Server sind Windows Server 2008 R2 64bit, Windows SBS 2008 64 bit und CentOS 5.6 installiert.
Es arbeiten auf dem Server ca. 25 Leute im Schnitt per RDP auf dem Terminalserver.

Des Weiteren würde mich interessieren ob dieses Vorhaben mit 2 hardware-untschiedlichen Servern funktionieren kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

PS: Frohes neues Jahr.

Content-Key: 157873

Url: https://administrator.de/contentid/157873

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: hofimax
hofimax 05.01.2011 um 10:38:14 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich teste XEN zur Zeit in der freien Version. Da ich Desktop Hardware einsetze, hatte ich ein paar Probleme mit den Netzwerkkarten, die waren teilweise nicht kompatibel. Wenn du Serverhardware einsetzt, die vielleicht noch dazu in der XENServer HCL steht, hast du da sicher keine Probleme.

Die Hardware muss natürlich entsprechend leistungsfähig für deine drei VM's sein. Wie leistungsfähig, musst du selber wissen. Natürlich kannst du unterschiedliche Servertypen verwenden, wenn du aber keinen Performanceverlust im Fehlerfall haben willst, sollten die Server annähernd die gleiche Leistung haben.

Ansonsten ist XEN wirklich ein geiles Prdoukt, wenngleich ich noch nicht alles testen konnte bzw. natürlich nur die Features in der freien Version testen kann.

Lg