yoshi-gp
Goto Top

Erfahrungen Zyxel ZyWall und mobiler VPN-Client

Welche Erfahrungen habt Ihr mit VPN-Verbindungen, speziell mit dem VPN-Client in Verbindung mit einer ZyWall.

Hallo Kollegen.

Aktuell setzen wir am Hauptsitz und in den Filialen die RV042 und RV082 von Linksys ein.
Dabei handelt es sich um ein kostengünstiges Gateway mit bis zu 50 VPN-Tunnel.
Leider ist der mobile Client, welcher von Linksys bereitgestellt wird, sehr unzuverlässig. Selbst Calls mit dem Support haben nur bestätigt, daß ein Problem mit einigen Verbindungen auftritt, aber es konnte kein Grund und keine Lösung gefunden werden.

Wir tendieren nun zu den ZyWall Systemen von Zyxel. Entweder die ZyWall 35 oder die ZyWall 70.

Speziell interessiert mich nun die Zuverlässigkeit des mobilen Clients, da einige Mitarbeiter vom HomeOffice Zugriff erhalten sollen, und dort sehr unterschiedliche DSL-Anbindungen zu finden sind.

Ebenso natürlich auch die Kompatibilität mit anderen VPN-Routern, also auch RV042 etc, da wir diese in den Filialen vorerst belassen würden.

SPAM-Schutz ist nicht interessant, hierfür setzen wir eine eigene Appliance ein.

Danke schon im Voraus.


Gruss Jan

Content-Key: 91524

Url: https://administrator.de/contentid/91524

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.07.2008 um 09:59:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Routern von Lancom gemacht, speziell der VPN-Client funktioniert ganz gut. Ich nutze den Zugang auch für den Zugriff auf das Lancom-Netz.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: madlj
madlj 08.07.2008 um 10:32:19 Uhr
Goto Top
Die Zywall35 und 70 sind schon schöne Geräte. Vor Allem schön schnell. Allerdings habe ich bei uns noch nie den Zyxel Client getestet. Ich Verbinde mich immer gerne auf den Server der im LAN hinter der Firewall steht und leite nur das weiter, was ich brauche. Natürlich würde der Client was mehr an Sicherheit bieten. Ich teste den Client gleich mal an unserer Zywall70....
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 08.07.2008 um 11:16:17 Uhr
Goto Top
Na, dann lass mal hören, wie`s funktioniert ...
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 08.07.2008 um 11:22:19 Uhr
Goto Top
Was ich so auf die Schnelle sehe sieht alles etwas nach SmallBusiness aus, oder gibt es da auch VPN-Gateways mit 19"?

Habe gerade nur mal kurz drauf geschaut.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.07.2008 um 11:31:50 Uhr
Goto Top
... was heißt denn Small Business? Von Lancom gibt es das 7111 mit 100 VPN-Verbindungen und das 8011 mit 1000 gleichzeitigen Verbindungen, alles in 19".

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 08.07.2008 um 11:36:25 Uhr
Goto Top
Ah, ok.

Sah auf den Abbildungen etwas anders aus. Ich schau mir die Geräte heute Abend mal an. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde ich zwischendurch die Zeit dazu finden.

Danke nochmal.
Mitglied: aqui
aqui 08.07.2008 um 17:23:15 Uhr
Goto Top
Du solltest in jedem Falle dein Augenmerk auch einmal auf die Router von DRAYTEK legen, denn die sind bekannt für problemlose und stabile VPN Integration.

Du benötigst nicht mal einen mobilen Client, denn die Router supporten das PPTP Protokoll wofür jeder Client heutzutage ob Windows, Mac OS-X, Linux oder PDAs wie das iPhone und andere einen Client von sich aus mit an Bord hat.
Eine zusätzliche Installation von externer SW die dich wieder abhängig macht ist damit vollkommen überflüssig !!

L2TP supporten sie auch und natürlich (wenn du es unbedingt willst) auch einen separaten mobilen Client mit IPsec !
Natürlich bedienen sie auch alle VPN protokolle gleichzeitig sollte das erforderlich sein..

In jedem Falle arbeiten sie in dem Bereich VPN besser und flexibler als die Produkte von Zyxel.
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 09.07.2008 um 12:08:01 Uhr
Goto Top
Boa tarde aqui.

Gibt es ein Gerät im 19"-Bereich mit ca 35VPN (IPsec, Firewall, mobiler VPN-Client), welches Du empfehlen kannst?

Wäre klasse.

Gruss Jan
Mitglied: aqui
aqui 09.07.2008 um 12:14:45 Uhr
Goto Top
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor3300V_Beschreibung.htm

...wenns dir nicht zu teuer ist ?! Für die kleineren gibt es aber auch 19" Montagewinkel. Sonst baust du halt ein 19" Bord zum draufstellen ein face-wink