matzb
Goto Top

Erfahrungsbericht, Datenaufkommen bei E-Mail Archivierung

Hallo,

bei uns soll zukünftig die E-Mail Archivierung eingeführt werden. Wir verwenden einen Exchange 2010 und an den Clients XP mit Office 2003/2007/2010.
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Welches Archivierungssystem wird von auch eingesetzt, bzw. könnt Ihr empfehlen? Derzeit setzen wir für die Dokumentenablage Easy ein, die Anwender sind aber nicht glücklich damit.
2. Wie hoch kann das Datenaufkommen werden, wenn ich ca. 400 Postfächer archivieren muss? Im Internet habe ich etwas von 1 TB Pro User pro Jahr bei 500 Postfächern gelesen. Ist das realistisch?
3. Wie händelt man bei der Datenmenge die Datensicherung, da ich ja diese Mail Archive 10 Jahre aufbewahren muss. Das kann man doch gar nicht mehr sichern, oder wie wird das bei Euch gemacht?

Würde mich freuen wenn ich hier Hinweise bekommen könnte wie dieses bei Euch gehändelt wird.
Danke schon mal für jeden Beitag.

Gruß
Matthias

Content-Key: 145520

Url: https://administrator.de/contentid/145520

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 24, 2010 at 07:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

Also 1TB/Jahr bei 500 Fächern, das macht 2GB/user/Jahr ist doch recht hochgegriffen würde ich denken.

Wir haben hier ~200 Leute im Haus und nutzen den Exchange 2007.

Dadurch das wir hier ein hohes Dokumentaufkommen haben, ca. 2500 Dokumente mit mehreren Seiten, haben wir ein separates Archivsystem. In dieses System können wir auch E-Mails archivieren, was wir immo nur sporadisch tun. Weil
es noch Probleme mit der Office-Integration Seitens des Herstellers gibt.

Wenn wir die MB/Tag anschauen(reine Dokumente die ins Archiv wandern als signiertes doc und tiff) wächst das Archiv um ca. 350MB/Tag, Tendenz steigend.

Da wir unser SAN wo auch das Archiv drauf liegt auf bis zu 76TB ausbauen(über die kommenden Jahre), kann ich schwer sagen wieviel davon für Mails drauf geht. ^^

Zu 3.:

Wir setzen ein SAN mit 12 FC Platten pro 3er HE ein. Für Redundanzen sorgt das SAN System.

Zusätzlich wird für die Backupstrategie ein neues Bandlaufwerk angeschafft und unser altes SAN dient als Puffer.

Gruß
Member: laster
laster Jun 24, 2010 at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo matzb,

wir nutzen REDDOXX [ ] - eine Mail-Archivierungs-Appliance (gibt es auch als virtuelle Appliance), die läuft als Mail-Gateway und archiviert somit vor dem Exchange. Zusätzlich gibt es für den Exchange einen Konnector, damit auch 'interne' Mails archiviert werden können. Die User können dann per Outlook-Plugin auf das Archiv (auf ihre eigenen Mails) zugreifen.
Ist eine reine Mail-Archivierung (zusätzliche Optionen: AntiSpam und Verschlüsselung - müssen extra lizenziert werden).
Die archivierten Mails werden verschlüsselt, signiert, komprimiert und 'Single Instanced' auf einer externen Freigabe (Windows) abgelegt (z.B. NAS oder opt. Disk wie UDO-LW).
Wie gross das alles wird hängt davon ab, ob ich den Spam mit archiviere oder nicht, wie hoch das Mailaufkommen ist und wird...
Storage-Kosten sind immer großzügig einzuplanen.

vG
LS