Erfahrungstipps: Feuchtigkeit im Serverschrank
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen, Meinungen oder sogar Fakten zu folgendem Thema lesen:
Wir betreiben einen RITTAL (ist das Schleichwerbung?) Serverschrank, der durch eine Wasserkühlung belüftet wird.
Dieser steht in einem ca. 15qm großen Raum, in dem sonst nichts ist.
Wir haben das Phänomen, das im Sommer die Luftfeuchtigkeit im Serverschrank und im Raum auf ca. 40% steigt.
Dies scheint auch weiter nicht kritisch zu sein.
Im Winter jedoch (wenns ars.hkalt ist wie jetzt gerade) sinkt die Luftfeuchtigkeit bis auf 8% und der
Sensor schlägt Alarm. Ob das runtersetzen der Alarmschwelle des Sensors eine Lösung ist, bezweifle ich.
Ich hab sogar schon einige (naja, recht suboptimale und unorthodoxe) Maßnahmen probiert um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Das hat aber nichts oder nur sehr kurz was gebracht.
Jetzt meine Frage:
Kann eine niedrige Luftfeuchtigkeit den Komponenten im Serverschrank schaden? (Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das trockene Luft sich leichter elektrostatisch aufladet....)
Sind solche Schwankungen von etwa 30% bedenklich für die Komponenten?
Wie geht Ihr vor?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und geistigen Ergüsse
Grüße an Alle
Xanathos79
ich würde gerne eure Erfahrungen, Meinungen oder sogar Fakten zu folgendem Thema lesen:
Wir betreiben einen RITTAL (ist das Schleichwerbung?) Serverschrank, der durch eine Wasserkühlung belüftet wird.
Dieser steht in einem ca. 15qm großen Raum, in dem sonst nichts ist.
Wir haben das Phänomen, das im Sommer die Luftfeuchtigkeit im Serverschrank und im Raum auf ca. 40% steigt.
Dies scheint auch weiter nicht kritisch zu sein.
Im Winter jedoch (wenns ars.hkalt ist wie jetzt gerade) sinkt die Luftfeuchtigkeit bis auf 8% und der
Sensor schlägt Alarm. Ob das runtersetzen der Alarmschwelle des Sensors eine Lösung ist, bezweifle ich.
Ich hab sogar schon einige (naja, recht suboptimale und unorthodoxe) Maßnahmen probiert um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Das hat aber nichts oder nur sehr kurz was gebracht.
Jetzt meine Frage:
Kann eine niedrige Luftfeuchtigkeit den Komponenten im Serverschrank schaden? (Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das trockene Luft sich leichter elektrostatisch aufladet....)
Sind solche Schwankungen von etwa 30% bedenklich für die Komponenten?
Wie geht Ihr vor?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und geistigen Ergüsse
Grüße an Alle
Xanathos79
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 366219
Url: https://administrator.de/contentid/366219
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Gute Idee, daneben würde ich den Verkäufer der Rittal Komponenten zu Rate ziehen.
Im Weiteren von PA Systems:
Klasse A1:
Typisches Rechenzentrum mit strikt kontrollierten Umgebungsbedingungen und höchsten Verfügbarkeitsanforderungen.
Werte im Bereich von: 15°C bis 32°C und 20% rh bis 85% rh
Klasse A2, A3 und A4:
Typische IT Räume mit teilweise kontrollierten Umgebungsbedingungen, üblicherweise für Volumenserver, Storage-Komponenten, Workstations, Laptops und Drucker.
Werte im Bereich von: 10°C bis 45°C und 7% rh bis 90% rh
Im Weiteren von PA Systems:
Klasse A1:
Typisches Rechenzentrum mit strikt kontrollierten Umgebungsbedingungen und höchsten Verfügbarkeitsanforderungen.
Werte im Bereich von: 15°C bis 32°C und 20% rh bis 85% rh
Klasse A2, A3 und A4:
Typische IT Räume mit teilweise kontrollierten Umgebungsbedingungen, üblicherweise für Volumenserver, Storage-Komponenten, Workstations, Laptops und Drucker.
Werte im Bereich von: 10°C bis 45°C und 7% rh bis 90% rh