145971
Goto Top

Erinnerung App funktioniert unter iOS mit eigenem calDAV nicht

Hi !

Ich habe auf meiner Synology NAS den "Synology Calendar" installiert.
Diesen calDAV Server binde ich am Macbook und am iPhone ein.

Am Macbook gibt es hier keine Probleme.
Ich sehe in der macOS "Erinnerungen-App" den neuen Bereich "Synology" mit der Kategorie "Inbox".
Hier habe ich eine Erinnerung "Test" angelegt:

1638967444859

Dieser Eintrag wird auch synchronisiert und ist über die Synology Calendar Webmaske zu sehen:

1638967444898


In die andere Richtung klappt es auch. Trage ich eine neue Erinnerung über die Synology Calendar Webmaske ein, wird diese am Macbook angezeigt. Bis hierhin alles super !


Nun zum iPhone.
Auch hier kann ich den calDAV Server einbinden, hier erkennt man aber schon ganz klar, das die Kategorie "Inbox" nicht angezeigt wird.
Lediglich der neue Bereich "Synology".

1638967444948

Dementsprechend sehe ich den o.g. "Test" Eintrag nicht und kann auch hierüber keine neuen Einträge im Bereich Synology machen, da mir "Inbox" fehlt.

Hatte dazu auch schon ein Ticket bei Synology aufgemacht.

Antwort:
An dieser Stelle kann ich Ihnen von unserer Seite nicht behilflich sein.
Dies ist ein Client Problem seitens Apple. Ob Apple das Verhalten schon beheben konnten, kann ich Ihnen
von unserer Seite aus leider nicht sagen.Ich bitte Sie, sich einmal mit dem Apple Support in Verbindung zu setze

Natürlich habe ich mich mit dem Apple Support auch in Verbindung gesetzt, aber die hatten erst Recht keine Ahnung davon:
Sinngemäß hieß es: Ich habe dazu etwas in unserem Community Forum gefunden, scheint seit ios13 so zu sein. Gebe das intern weiter.


Bin aber zwischenzeitlich etwas schlauer geworden:

Meine NAS ist EIGENTLICH nur via VPN erreichbar.
Bedeutet: Ich habe meinen caldav Server am macbook und am iPhone via IP der NAS eingebunden.

Kalender funktioniert auch, bis auf die o.g. "Erinnerungen".
Was ich nun getestet habe::

- DDNS eingerichtet
- den HTTPS Port für Synology Kalender in der Fritzbox geöffnet

caldav Server am iPhone via DDNS eingerichtet, statt mit Syno IP.
Siehe da: Erinnerungen am iPhone funktionieren.

So möchte ich es natürlich nicht lassen, denn dafür habe ich keine VPN Verbindung, damit ich die Ports öffnen muss.
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Problem anderweitig lösen könnte??

Content-Key: 1646999752

Url: https://administrator.de/contentid/1646999752

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock