Erleichtern der Schulsupport
Hallo zusammen,
ich arbeite in der IT-Abteilung einer Kommune, die Schulträger ist und alle administrative Angelegenkeiten erfüllt. Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Ideen bzw. Wegen, die uns den Alltag beim Schulsupport erleichtern und wir effizent arbeiten können. Wir haben 13 Schulen in unserer Stadt, die ziemlich oft Störungen melden. Mit der VPN-Verbindung kommen die Schulen letztendlich auf unser Netz. Meine Frage ist, wie kann man Schulsupport erleichtern? Was benutzen die anderen Schulen überhaupt? Wie soll die Administration bzw. das Netz insgesamt aufgebaut sein? Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.
Grüße
sata
ich arbeite in der IT-Abteilung einer Kommune, die Schulträger ist und alle administrative Angelegenkeiten erfüllt. Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Ideen bzw. Wegen, die uns den Alltag beim Schulsupport erleichtern und wir effizent arbeiten können. Wir haben 13 Schulen in unserer Stadt, die ziemlich oft Störungen melden. Mit der VPN-Verbindung kommen die Schulen letztendlich auf unser Netz. Meine Frage ist, wie kann man Schulsupport erleichtern? Was benutzen die anderen Schulen überhaupt? Wie soll die Administration bzw. das Netz insgesamt aufgebaut sein? Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.
Grüße
sata
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160947
Url: https://administrator.de/forum/erleichtern-der-schulsupport-160947.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi sata,
das ist leider etwas unspezifisch.
Was für Probleme, was supportet Ihr bei den Schulen?
Ich betreue zwei Schulen in Baden-Württemberg, die benutzen PaedML Linux als Serversystem. Da ist zum einen unsere Firma als Supporter (vor Ort und SSH), außerdem bietet das Landenmedienzentrum einen Support an, der dann via SSH läuft.
Bei den Schulen ist das LAN auch getrennt nach Schülernetz und Verwaltungsnetz. Im Verwaltungsnetz wird AFAIK viel über Terminaldienste gearbeitet, das ist aber nicht so sehr meine Sache.
Das Schülernetz läuft ziemlich stabil, da ist die Hauptaufgabe eher die Pflege der unterschiedlichen Images für die sehr homogene PC-Landschaft.
Viele Grüße
Daniel
das ist leider etwas unspezifisch.
Was für Probleme, was supportet Ihr bei den Schulen?
Ich betreue zwei Schulen in Baden-Württemberg, die benutzen PaedML Linux als Serversystem. Da ist zum einen unsere Firma als Supporter (vor Ort und SSH), außerdem bietet das Landenmedienzentrum einen Support an, der dann via SSH läuft.
Bei den Schulen ist das LAN auch getrennt nach Schülernetz und Verwaltungsnetz. Im Verwaltungsnetz wird AFAIK viel über Terminaldienste gearbeitet, das ist aber nicht so sehr meine Sache.
Das Schülernetz läuft ziemlich stabil, da ist die Hauptaufgabe eher die Pflege der unterschiedlichen Images für die sehr homogene PC-Landschaft.
Viele Grüße
Daniel
Bevor Du anfängst, alles umkrempeln zu wollen, würde ich an Deiner Stelle erstmal analysieren,
was das alles für Störungen sind (Software / Hardware) und das erstmal in den Griff bekommen.