Terminalserverzugriff - Technische Möglichkeiten
Hallo Community,
ich bin ziemlich neu im Bereich und muss in zwei Wochen bei der Arbeit einen Terminalserverzugriff für 3 Mitarbeiter ermöglichen. Mit Token wollte ich das nicht erstellen, da es sich für 3 nicht lohnt. Hat viellecht von euch jemand eine Idee, wie ich das technisch lösen kann? Diese 3 Mitarbeiter sind von der Schulverwaltung und sollen auf dem Terminalserver die Möglichkeit haben von zu Hause aus zu arbeiten.
Ich wäre sehr dankbar für die Antworten.
Grüße
ich bin ziemlich neu im Bereich und muss in zwei Wochen bei der Arbeit einen Terminalserverzugriff für 3 Mitarbeiter ermöglichen. Mit Token wollte ich das nicht erstellen, da es sich für 3 nicht lohnt. Hat viellecht von euch jemand eine Idee, wie ich das technisch lösen kann? Diese 3 Mitarbeiter sind von der Schulverwaltung und sollen auf dem Terminalserver die Möglichkeit haben von zu Hause aus zu arbeiten.
Ich wäre sehr dankbar für die Antworten.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156845
Url: https://administrator.de/contentid/156845
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sata2010:
Hallo Community,
ich bin ziemlich neu im Bereich und muss in zwei Wochen bei der Arbeit einen Terminalserverzugriff für 3 Mitarbeiter
ermöglichen. Mit Token wollte ich das nicht erstellen, da es sich für 3 nicht lohnt.
Hallo Community,
ich bin ziemlich neu im Bereich und muss in zwei Wochen bei der Arbeit einen Terminalserverzugriff für 3 Mitarbeiter
ermöglichen. Mit Token wollte ich das nicht erstellen, da es sich für 3 nicht lohnt.
Ob sich das 'nicht lohnt', könnte man lange diskutieren. Ich löse das so:
1. VPN-Einwahl von aussen auf den Router (dafür gefallen mit die Draytek 2700 und 2800 am besten), der auch der VPN-Endpunkt ist (also kein Port-Forwarding) per L2TP-IPSEC.
2. Dann Login auf den Server mit speziellen Login/Rechten. Wenn Euer Server ein Windows 2003/2008 Server ist (Du schreibst das leider nicht) und die Clients sind XP/W7 oder MacOSX, dann funktioniert das mit MS RDV 2.0 sehr gut, kost auch nix.
3. TS-Lizenzen installieren.
4. Grundsätzlich niemals den Server direkt nach draussen hängen lassen, also immer mit VPN und HW-Router!
HTH