118080
Goto Top

Ersatz für Zyxel SBG3300

Moin meine Guten face-big-smile

Ich hab derzeit in einem kleinen Firmennetzwerk folgendes Szenario:

INTERNET
|
Zyxel SBG3300 (Modem, Router, AccessPoint, Firewall, VPN Gateway)
|
Internes LAN (3 Server (einer davon ein IIS der nach draussen kommuniziert), 6 Client PCs sowie diverse andere IP Geräte (Telefone, Drucker, Fernseher, Netzwerklautspreche und eine Antenne für den Mobilempfang)

Nun muss ich evtl. diesen Zyxel SBG3300 ersetzen, dabei muss dass nicht wieder alles ein Gerät sein. Wäre evtl sogar besser wenn nicht. Und ich höre öfters Zyxel sei ein Billig-Produkt und für die Business Anwendung nicht zu gebrauchen. Würde eigentlich sonst evtl ein ZyWall in betracht ziehen. Wie seht ihr das? Welche Produkte/Anbieter/Produktkombinationen könnt ihr mir empfehlen? Wie macht ihr das? Behandelt mich wie einen vollkommenen Frischling (Was ich eigentlich auch fast bin :D )

EDIT: Dabei sind folgende Funktionen zwingend: Router, Modem, AccesPoint, Firewall und VPN Gateway ist ein sehr wichtiges optional Ding, sprich: Im Notfall verzichtbar, aber es ist auch auf der ToDo das einzuführen.
Die Möglichkeit es später in einem Rack unterzubringen wäre auch ein nice-to-have


Zusatz Infos:
- Leitung VDSL und 70'000 Down / 15'000 Up (ISDN -> Annex B)

Content-Key: 300628

Url: https://administrator.de/contentid/300628

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ohne jetzt hier wieder einen Glaubenskrieg auszulösen:
Wie sieht denn das Budget aus?
Ich würde eine pfSense, einen Cisco 881 oder einen LANCOM Router nach Wahl einsetzen wollen.
Was habt ihr dennn für eine Anbindung und wie viel geht da durch? ADSL? VDSL?

Gruß
Kümmel
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 updated at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Ohne jetzt hier wieder einen Glaubenskrieg auszulösen:
Ich möchte keinen Krieg sondern am liebsten dass mir jeden seinen Glauben mit Gründen vorzeigt face-smile
Wie sieht denn das Budget aus?
Ich habe noch kein konkretes Budget.. Es sollte logischerweise so billig wie möglich sein, jedoch möchte man nichta auf Qualität verzichten, die geht vor. Und wenn ich ein mega geiles Produkt hab ist man auch bereit mehr zu zahlen.
Ich würde eine pfSense, einen Cisco 881 oder einen LANCOM Router nach Wahl einsetzen wollen.
Cisco hat ich da auch im Kopf schon.
Was habt ihr dennn für eine Anbindung und wie viel geht da durch? ADSL? VDSL?
Anbindung ist VDSL. Durchsatz ist 70'000 Down und 15'000 Up.


Deine Meinung zu Zyxel Kuemmel? face-smile
Ich hab auch noch was im Mainthread angepasst face-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Zitat von @Kuemmel:
Ohne jetzt hier wieder einen Glaubenskrieg auszulösen:
Ich möchte keinen Krieg sondern am liebsten dass mir jeden seinen Glauben mit Gründen vorzeigt face-smile
Guter Satz. Den merke ich mir face-wink
Wie sieht denn das Budget aus?
Ich habe noch kein konkretes Budget.. Es sollte logischerweise so billig wie möglich sein, jedoch möchte man nichta auf Qualität verzichten, die geht vor. Und wenn ich ein mega geiles Produkt hab ist man auch bereit mehr zu zahlen.
Also wie immer face-wink
Ich würde eine pfSense, einen Cisco 881 oder einen LANCOM Router nach Wahl einsetzen wollen.
Cisco hat ich da auch im Kopf schon.
Ist auch der beste Gedanke den du haben kannst.
Was habt ihr dennn für eine Anbindung und wie viel geht da durch? ADSL? VDSL?
Anbindung ist VDSL. Durchsatz ist 70'000 Down und 15'000 Up.
In Deutschland? AT? CH?
Deine Meinung zu Zyxel Kuemmel? face-smile
Müll. Kollege @aqui wird sich da aber bestimmt nochmal hier zu Wort melden, wenn du Glück hast. Das Problem bei den ganzen Herstellern wie HP, Dell, TP-LINK, Zyxel usw. ist, dass hier billigste Hardware verbaut wird und sie Software nur seltenst gepflegt wird. Suckfunktion sollte dir aber dabei auch helfen, dass wird das Ganze untermauern.
Meine Empfehlung Cisco 891+ externes Modem.
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Zitat von @118080:
Ich habe noch kein konkretes Budget.. Es sollte logischerweise so billig wie möglich sein, jedoch möchte man nichta auf Qualität verzichten, die geht vor. Und wenn ich ein mega geiles Produkt hab ist man auch bereit mehr zu zahlen.
Also wie immer face-wink
Danke, ich dachte schon ich wäre bei diesem Punkt der einzige ^^ Fairerweise muss man hier noch sagen, dass es für technisch nicht so versierte Personen (=Finanzleute oder GL) schwierig ist ein Budget zu erstellen.

Was habt ihr dennn für eine Anbindung und wie viel geht da durch? ADSL? VDSL?
Anbindung ist VDSL. Durchsatz ist 70'000 Down und 15'000 Up.
In Deutschland? AT? CH?
CH (Dummfrag: Inwiefern spielt das eine Rolle?) Auch noch wichtig, Verbindung über ISDN, sprich Annex B

Deine Meinung zu Zyxel Kuemmel? face-smile
Müll. Kollege @aqui wird sich da aber bestimmt nochmal hier zu Wort melden, wenn du Glück hast. Das Problem bei den ganzen Herstellern wie HP, Dell, TP-LINK, Zyxel usw. ist, dass hier billigste Hardware verbaut wird und sie Software nur seltenst gepflegt wird. Suckfunktion sollte dir aber dabei auch helfen, dass wird das Ganze untermauern.
Kurz und knackig, danke! Ich hoffe doch hier werden sich noch mehr melden. face-big-smile

Meine Empfehlung Cisco 891+ externes Modem.
Dann stellt sich noch die Frage: Was für ein Modem? Ich habe mir auch vorgestellt: Wenn getrennt, dann das Modem einzeln.
Member: michi1983
Solution michi1983 Apr 01, 2016 updated at 14:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir wiederum keine Erfahrung mit einem Cisco Router bieten, dafür kann ich die PfSense wärmstens empfehlen. In Verbindung mit einem Allnet oder Vigor (wenn VDSL) Modem und du wirst happy sein. (Was nicht heißen soll, dass ich dich von Cisco weg locken möchte. Nur eine Alternative mehr bieten welche Kollege @Kuemmel eh auch schon erwähnt hat).

Gruß
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 14:26:35 (UTC)
Goto Top
Eben. pfSense ist auch eine interessante Alternative, keine Frage. Schau dir dazu mal folgendes an:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

und zum Cisco:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Bezüglich Modem-Empfehlung will ich dir lieber keine Kaufempfehlung geben, da ich nicht weiß wie die Schweizer ticken face-wink Aber zum Thema Router kann ich dir ein Buch schreiben.
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 updated at 16:13:36 (UTC)
Goto Top
Fällt LANCOM nicht auch in die Kategorie von TP-Link? Oder habe ich da einen falschen Eindruck?

@michi1983 Allnet läuft also nicht mit VDSL? Und dass HP und Dell Billigware ist bezieht sich aber auf die Netzwerkgeräte und nicht auf die Endgeräte oder?

@Kuemmel Danke für die Links, werds mir mal durchlesen face-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 16:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Fällt LANCOM nicht auch in die Kategorie von TP-Link? Oder habe ich da einen falschen Eindruck?
Auf gar keinen Fall. LANCOM siedelt sich im Cisco-Bereich an.
Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 01, 2016 at 19:36:24 (UTC)
Goto Top
Wenn das vorhandene Zyxel als VDSL Modem laufen kann, würde ich auch auf pfsense setzen.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 20:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wenn das vorhandene Zyxel als VDSL Modem laufen kann, würde ich auch auf pfsense setzen.
So würde ich es auch machen. Dann hast du minimum nochmal 100 Euro gespart. Im Notfall kannst du den Zyxel ja auch als Routenkaskade kaufen lassen. Aber durch die 100€ die du dadurch plus machst, kannst du in einen vernünftigen Router wie den Cisco 891 investieren.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 at 20:51:12 (UTC)
Goto Top
Okay, jetzt brauch ich nur noch jemanden aus der Schweiz der sich ein wenig mit Modems auskennt und ein paar Erfahrungsberichte.. Macht es Sinn dafür einen neuen Thread zu eröffnen?

Zitat von @Looser27:
Wenn das vorhandene Zyxel als VDSL Modem laufen kann, würde ich auch auf pfsense setzen.
Ich könnte logischerweise das Zyxel an die VDSL Leitung anschliessen, ein RJ45 an den LAN-Port des Zyxel und an die pfsense, das habe ich so Ähnlich auch schon gemacht face-smile Aber lohnt sich das oder sollte man das Modem nicht auch gleich ersetzen?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 20:57:09 (UTC)
Goto Top
Macht keinen Sinn einen extra Thread zu öffnen.
Genau so denken wir uns das auch, warum solltest du ein neues VDSL-Modem kaufen, wenn du bereits eins besitzt? Ein VDSL-Modem ist ja ein "dummes" technisches Gerät, sozusagen nur ein Medienwandler, wie sagen wir mal ein MicroUSB auf USB Adapter.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 01, 2016 at 21:07:30 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 118080
118080 Apr 02, 2016 at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Macht keinen Sinn einen extra Thread zu öffnen.
Genau so denken wir uns das auch, warum solltest du ein neues VDSL-Modem kaufen, wenn du bereits eins besitzt? Ein VDSL-Modem ist ja ein "dummes" technisches Gerät, sozusagen nur ein Medienwandler, wie sagen wir mal ein MicroUSB auf USB Adapter.
Ja eben, ist es da nicht ein wenig Overkill einen Business Router als Modem zu verwenden? face-big-smile

Nein.. Mein ISP ist Sunrise..

Hat hier jemand Erfahrung mit Sophos? Was haltet ihr von dem ASUS DSL-AC68U und von MikroTik und Bintec?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 02, 2016 at 09:39:23 (UTC)
Goto Top
Sophos hatte ich bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle im Einsatz. Seitdem sie die UTM "aufgegeben" haben, sind sie leider nicht mehr das, was sie einmal waren! face-sad ASUS=Müll und nichts für den Businessbereich ausgelegt. MikroTik gefällt mir sehr gut, würde ich nach Cisco und pfSense wählen. Bintec.. Da gibt es bessere Alternativen.
Mitglied: 118080
118080 Apr 02, 2016 updated at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Sophos hatte ich bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle im Einsatz. Seitdem sie die UTM "aufgegeben" haben, sind sie leider nicht mehr das, was sie einmal waren! face-sad ASUS=Müll und nichts für den Businessbereich ausgelegt. MikroTik gefällt mir sehr gut, würde ich nach Cisco und pfSense wählen. Bintec.. Da gibt es bessere Alternativen.
Ich möchte genau die UTM von Sophos :o Klick hier
Was ist an Bintec nicht gut wenn ich fragen darf?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 02, 2016 at 09:59:53 (UTC)
Goto Top
Die UTM ist aber mehr oder weniger EoL laut Sophos, die XG ist der Nachfolger. Warum willst du denn was anderes wenn du jetzt schon so viele gute Vorschläge von uns hast? DU musst dich entscheiden.
Mitglied: 118080
118080 Apr 02, 2016 at 10:26:52 (UTC)
Goto Top
Es ist ja nicht so, dass ich unglücklich bin, aber wollte trotzdem noch eine Meinung dazu hören, da ich schon öfters darüber gelesen habe.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 02, 2016 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, es gibt jetzt 3 Stimmen für pfSense. Damit wirst du wahrscheinlich am glücklichaten face-smile
Mitglied: 118080
118080 Apr 02, 2016 at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Würde mir die pfsense SG-2220 eurer Meinung nach reichen?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 02, 2016 at 11:00:08 (UTC)
Goto Top
Soweit würde ich gar nicht gehen. Ein APU1D4 sollte genügen.
Mitglied: 118080
118080 Apr 02, 2016 at 11:58:24 (UTC)
Goto Top
Die kann ich auf der pfsense Seite nicht finden. Ist die vielleicht aus dem Sortiment genommen worden? Oder finde ich sie nicht mehr?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 02, 2016 at 12:17:40 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 118080
118080 Apr 03, 2016 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Hast du dir das hier überhaupt schon angeguckt?:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ich habs mir bis zur Konfiguration durchgelesen aber den Teil des eigenständigen Zusammenbaus übersprungen. Stattdessen bin ich direkt zu den in dem Artikel verlinkten Shops gegangen.

Ein APU1D4 hat aber keine WLAN Interface. Das nachzurüsten kommt wahrscheinlich teurer als ein vorgefertigtes System mit WLAN Interface schon drinnen.

Hier ist das WLAN schon dabei oder nicht:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/Komplettsystem-mit- ...
Im Titel steht WLAN.. Aber In den technischen Daten steht nichts von WLAN nur von PCI Slots wo man WLAN Karten nachrüsten könnte? Erfahrungen Anyone? face-big-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 03, 2016 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Hier bekommst du das System mit intgriertem WLAN-Modul:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/Komplettsystem-mit- ...

Aber ich dachte du wolltest alles trennen?? Modem, AP, Router..
Mitglied: 118080
118080 Apr 03, 2016 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Nein, sorry, das kam dann leider vollkommen falsch rüber! Ich wollte am liebsten alles zusammen, evtl. Modem und der Rest getrennt. Wenn Ihr mir nun aber gesagt hättet "Luca mach lieber alle getrennt!" Hätte ich mir logischerweise auch darüber mal Gedanken gemacht.
Sorry für dieses Missverständnis!
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 03, 2016 at 13:45:13 (UTC)
Goto Top
Naja.. wenn du dich für das System entscheidest hast du ja alles in einem Paket, bis eben auf das Modem. Das musst du extra kaufen. Aber ich denke das kann jeder verkraften.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 03, 2016 updated at 13:53:04 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Siehe:
Zitat von @118080:
Nun muss ich evtl. diesen Zyxel SBG3300 ersetzen, dabei muss dass nicht wieder alles ein Gerät sein. Wäre evtl sogar besser wenn nicht.
Mitglied: 118080
118080 Apr 03, 2016 updated at 14:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Naja.. wenn du dich für das System entscheidest hast du ja alles in einem Paket, bis eben auf das Modem. Das musst du extra kaufen. Aber ich denke das kann jeder verkraften.
Ich könnte ja den Zyxel SBG3300 der jetzt als Router&Modem läuft als Modem benutzen. Würdet Ihr den Zyxel dazu in den Bridge oder in den Transparent Mode schalten? Oder würdet Ihr ihn ersetzen? Wenn ja durch was für ein Modem?

Zitat von @Kuemmel:
Nachtrag:
Siehe:
Zitat von @118080:
Nun muss ich evtl. diesen Zyxel SBG3300 ersetzen, dabei muss dass nicht wieder alles ein Gerät sein. Wäre evtl sogar besser wenn nicht.
Das war genau so gemeint wie vorher beschrieben. Ist ein wenig unglücklich formuliert face-confused
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 03, 2016 at 19:19:25 (UTC)
Goto Top
Welchen Modus du nimmst bleibt dir überlassen. Du musst es ja richtig konfigurieren und nicht wir! face-smile
Ersetzen würde ich ihn keinesfalls. Wäre rausgeschmissenes Geld.
Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 04, 2016 at 06:22:34 (UTC)
Goto Top
Bei mir laufen die Zyxel im Bridge-Modus (der ist bei den Geräten default eingestellt; werden aber auch als Modem verkauft).

Bzgl. WLAN-Karte in der pfSense kann ich davon nur abraten. Ich habe mir damals auch das Alix Board mit WLAN-Karte für zuhause gekauft. Doch es stellte sich nachher raus, dass unser Haus zu gut abschirmt für die WLAN-Karte.
Jetzt habe ich einen (!) Unify-Long-Range-AP und das ganze Haus hat einwandfreien WLAN-Empfang.

Ob Du also die WLAN-Karte einsetzen kannst, hängt wesentlich von Deinen Gegebenheiten ab. Die solltest Du vorher mal prüfen. Die WLAN-Karte kostet schließlich auch Geld.
Mitglied: 118080
118080 Apr 04, 2016 at 07:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Ersetzen würde ich ihn keinesfalls. Wäre rausgeschmissenes Geld.
Eben, dann hab ich das falsch verstanden, das klang vorhin so als würdest du ihn ersetzen :o


Zitat von @Looser27:
Bei mir laufen die Zyxel im Bridge-Modus (der ist bei den Geräten default eingestellt; werden aber auch als Modem verkauft).
Wieso hast du dich für den Bridge Mode entschieden und nicht für den Transparent Mode? Wenn ich da mal ganz frech nachfragen dürfte face-smile

Bzgl. WLAN-Karte in der pfSense kann ich davon nur abraten. Ich habe mir damals auch das Alix Board mit WLAN-Karte für zuhause gekauft. Doch es stellte sich nachher raus, dass unser Haus zu gut abschirmt für die WLAN-Karte.
Jetzt habe ich einen (!) Unify-Long-Range-AP und das ganze Haus hat einwandfreien WLAN-Empfang.
Eigentlich ist der Bereich der abgedeckt werden müsste nicht allzu gross und Abschirmung ist auch nur minimal da. Für den Zyxel AP reicht es problemlos und der ist ja wirklich nicht alluzu dolle..
Ob Du also die WLAN-Karte einsetzen kannst, hängt wesentlich von Deinen Gegebenheiten ab. Die solltest Du vorher mal prüfen. Die WLAN-Karte kostet schließlich auch Geld.
Ja ich weiss, und es würde mich schon ein wenig nerven, wenn das nachher nicht funktionieren würde..
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 04, 2016 at 07:35:56 (UTC)
Goto Top
Deswegen würde ich den AP im Business-Beriech auch IMMER! als extra Gerät laufen lassen!
Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 04, 2016 updated at 07:43:32 (UTC)
Goto Top
Wieso hast du dich für den Bridge Mode entschieden und nicht für den Transparent Mode? Wenn ich da mal ganz frech nachfragen dürfte face-smile

Weil der per default eingestellt ist und es damit auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hat... face-wink Der Mensch ist halt faul....

Ich hab gerade nochmal in die Anleitung gesehen: Das von mir eingesetzte VMG1312-B30A unterstützt nur Bridge oder Router-Mode. Da ich keine Routerkaskade betreiben möchte, reicht die default-Einstellung.
Mitglied: 118080
118080 Apr 04, 2016 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Deswegen würde ich den AP im Business-Beriech auch IMMER! als extra Gerät laufen lassen!
Hmm gut zu wissen..

Zitat von @Looser27:
Ich hab gerade nochmal in die Anleitung gesehen: Das von mir eingesetzte VMG1312-B30A unterstützt nur Bridge oder Router-Mode. Da ich keine Routerkaskade betreiben möchte, reicht die default-Einstellung.
Soweit ich weiss unterstützt kein Zyxel von Haus aus den Transparent Mode, diesen muss man manuell konfigurieren. Nein, eine Router Kaskade sehe ich auch nicht so.. face-big-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 04, 2016 at 09:07:51 (UTC)
Goto Top
Einfach Bridge-Mode und gut ist.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 05, 2016 at 12:10:20 (UTC)
Goto Top
Was hat sich hier ergeben?
Mitglied: 118080
118080 Apr 07, 2016 updated at 08:51:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann es noch nicht sagen. Hierzu ein wenig Hintergrund... Werden demnächst auf VoIP umstellen und arbeite so mit einem entsprechenden Partner zusammen. Dieser wollte meine Router & Firewall Configs die ich bezüglich unserer neuen PBX gemacht habe mal anschauen und überprüfen.
Dabei sagte er "Ah Sie haben Zyxel, da kann es in Verbindung mit SIP zu gröberen Problemen kommen." Auf Nachfrage meinte er dann vorsichtig, dass Zyxel Billigprodukte seien. Klar, dass Zyxel nicht die High-End Marke war ist mir klar, aber da unsere ISP im Business-Bereich, einer der 3 führenden in der Schweiz, NUR Zyxel mitgibt dachte ich mir, dass es ja dann schon nicht soooo schlecht sein kann. Dies wurde mir nun ja 'leider' wiederlegt. Falls nun die Timeouts auf der Zyxel zu Problemen mit VoIP führen, muss ein Ersatz her. Nach der Meinung des VoIP-Partners sei diese Wahrscheinlichkeit recht hoch. Ich wollte in diesem Fall nicht nackt da stehen und habe mich vorab informiert face-smile Falls es mit VoIP klappt, sollte aber trotzdem irgendwann mal die Zyxel weg.. Und dann komme ich auf den Thread zurück

Dies ist mein aktuelle Standpunkt face-smile
LG und schönen Donnerstag
Luca
Mitglied: 118080
118080 Apr 27, 2016 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
Bzgl. Sophos: Die UTM Serie ist NICHT eingestellt! Das wurde von Sophos nur fälschlicherweise kommuniziert. (Auch an die Partner)

Bzgl. pfsense: Hat varia store die pfsense Modelle rausgenommen? Ich finde kein einziges mehr.. Nurnoch zerowall, m0n0wall und OPNsense..

pfsense auf einem alten PC: Die Hardware Anforderungen für die CPU sind schon ein wenig heavy, nicht?
Für 101 - 500 Mbps:
No less than a modern Intel or AMD CPU clocked at 2.0 GHz. Server class hardware with PCI-e network adapters, or newer desktop hardware with PCI-e network adapters.
Für 501+ Mbps:
Multiple cores at > 2.0GHz are required. Server class hardware with PCI-e network adapters.
Member: Looser27
Looser27 Apr 27, 2016 at 11:50:25 (UTC)
Goto Top
Das kann jeder 3 Jahre Büro-PC. Neue Netzwerkkarten rein und los gehts.
Mitglied: 118080
118080 Apr 27, 2016 at 12:12:39 (UTC)
Goto Top
Mich stören eigentlich nur etwas:
Multiple cores at > 2.0GHz are required. Server class hardware with PCI-e network adapters.
Die Bezeichnung "Server class hardware"... Die ist also in diesem Fall gar nicht nötig? Kannst du hier aus Erfahrung sprechen?
Member: Looser27
Looser27 Apr 27, 2016 at 12:16:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du es richtig machen willst, kauf einen kleinen Server, statte den entsprechend aus und installier die Software.
Alternativ (wenn Du nur testen willst): Nimm einen PC, gescheite Netzwerkkarten rein und Software drauf.

Bei mir zuhause läuft pfSense auf nem Alix Board. Das rennt auch (selten über 10% Last).
Mitglied: 118080
118080 Apr 27, 2016 updated at 12:29:37 (UTC)
Goto Top
Es soll schon produktiv sein.. Also würdest du es auf einem PC nicht installieren?

Wie bereits geschrieben finde ich die Alix Systeme im Store nicht mehr.. Auch Google spuckt nichts anderes aus.. Er versucht mich nur auf veraltete Produktseiten von Alix Boards zu leiten, aber dann komme ich auf die Homepage von Varia.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 27, 2016 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Es soll schon produktiv sein.. Also würdest du es auf einem PC nicht installieren?
Auf keinen Fall.
Wie bereits geschrieben finde ich die Alix Systeme im Store nicht mehr.. Auch Google spuckt nichts anderes aus.. Er versucht mich nur auf veraltete Produktseiten von Alix Boards zu leiten, aber dann komme ich auf die Homepage von Varia.
Ein bisschen Eigeninitiative ist schon notwendig.
Siehe:
VARIA hat pfSense aus dem Programm genommen
Du musst also selbst basteln.
Tutorial:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2016 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Steh ich grad auf dem Schlauch oder ist das nicht eh das benötige Bundle?
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D4-Bu ...
Die Software kann man sich ja selbst auf ein SD Karte pappen oder?

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 27, 2016 at 12:39:09 (UTC)
Goto Top
Stehst auf dem Schlauch! face-smile
Ist kein pfSense vorinstalliert.
Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2016 at 12:44:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Stehst auf dem Schlauch! face-smile
Ist kein pfSense vorinstalliert.
Das habe ich schon bemerkt, aber das ist ja keine Hexerei?
Gruß
Mitglied: 118080
118080 Apr 27, 2016 at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Auf keinen Fall.
Schade face-confused

VARIA hat pfSense aus dem Programm genommen
Du musst also selbst basteln.
Huch da habe ich schon seit den letzten paar Posts nicht mehr reingeschaut... Was ist da nur los ^^
Mitglied: 118080
118080 Apr 27, 2016 updated at 13:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Zitat von @Kuemmel:
Stehst auf dem Schlauch! face-smile
Ist kein pfSense vorinstalliert.
Das habe ich schon bemerkt, aber das ist ja keine Hexerei?
Gruß
Nee, das ist kein Problem
EDIT: Ups grad gesehen, dass es ohne CF ist, dann weiss ich es nicht..
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 27, 2016 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Ist simpel.