118080
01.04.2016, aktualisiert um 16:27:01 Uhr
2032
50
0
Ersatz für Zyxel SBG3300
Moin meine Guten
Ich hab derzeit in einem kleinen Firmennetzwerk folgendes Szenario:
INTERNET
|
Zyxel SBG3300 (Modem, Router, AccessPoint, Firewall, VPN Gateway)
|
Internes LAN (3 Server (einer davon ein IIS der nach draussen kommuniziert), 6 Client PCs sowie diverse andere IP Geräte (Telefone, Drucker, Fernseher, Netzwerklautspreche und eine Antenne für den Mobilempfang)
Nun muss ich evtl. diesen Zyxel SBG3300 ersetzen, dabei muss dass nicht wieder alles ein Gerät sein. Wäre evtl sogar besser wenn nicht. Und ich höre öfters Zyxel sei ein Billig-Produkt und für die Business Anwendung nicht zu gebrauchen. Würde eigentlich sonst evtl ein ZyWall in betracht ziehen. Wie seht ihr das? Welche Produkte/Anbieter/Produktkombinationen könnt ihr mir empfehlen? Wie macht ihr das? Behandelt mich wie einen vollkommenen Frischling (Was ich eigentlich auch fast bin :D )
EDIT: Dabei sind folgende Funktionen zwingend: Router, Modem, AccesPoint, Firewall und VPN Gateway ist ein sehr wichtiges optional Ding, sprich: Im Notfall verzichtbar, aber es ist auch auf der ToDo das einzuführen.
Die Möglichkeit es später in einem Rack unterzubringen wäre auch ein nice-to-have
Zusatz Infos:
- Leitung VDSL und 70'000 Down / 15'000 Up (ISDN -> Annex B)
Ich hab derzeit in einem kleinen Firmennetzwerk folgendes Szenario:
INTERNET
|
Zyxel SBG3300 (Modem, Router, AccessPoint, Firewall, VPN Gateway)
|
Internes LAN (3 Server (einer davon ein IIS der nach draussen kommuniziert), 6 Client PCs sowie diverse andere IP Geräte (Telefone, Drucker, Fernseher, Netzwerklautspreche und eine Antenne für den Mobilempfang)
Nun muss ich evtl. diesen Zyxel SBG3300 ersetzen, dabei muss dass nicht wieder alles ein Gerät sein. Wäre evtl sogar besser wenn nicht. Und ich höre öfters Zyxel sei ein Billig-Produkt und für die Business Anwendung nicht zu gebrauchen. Würde eigentlich sonst evtl ein ZyWall in betracht ziehen. Wie seht ihr das? Welche Produkte/Anbieter/Produktkombinationen könnt ihr mir empfehlen? Wie macht ihr das? Behandelt mich wie einen vollkommenen Frischling (Was ich eigentlich auch fast bin :D )
EDIT: Dabei sind folgende Funktionen zwingend: Router, Modem, AccesPoint, Firewall und VPN Gateway ist ein sehr wichtiges optional Ding, sprich: Im Notfall verzichtbar, aber es ist auch auf der ToDo das einzuführen.
Die Möglichkeit es später in einem Rack unterzubringen wäre auch ein nice-to-have
Zusatz Infos:
- Leitung VDSL und 70'000 Down / 15'000 Up (ISDN -> Annex B)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300628
Url: https://administrator.de/contentid/300628
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
50 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @118080:
Ich möchte keinen Krieg sondern am liebsten dass mir jeden seinen Glauben mit Gründen vorzeigt
Guter Satz. Den merke ich mir Ich möchte keinen Krieg sondern am liebsten dass mir jeden seinen Glauben mit Gründen vorzeigt
Wie sieht denn das Budget aus?
Ich habe noch kein konkretes Budget.. Es sollte logischerweise so billig wie möglich sein, jedoch möchte man nichta auf Qualität verzichten, die geht vor. Und wenn ich ein mega geiles Produkt hab ist man auch bereit mehr zu zahlen.Ich würde eine pfSense, einen Cisco 881 oder einen LANCOM Router nach Wahl einsetzen wollen.
Cisco hat ich da auch im Kopf schon.Was habt ihr dennn für eine Anbindung und wie viel geht da durch? ADSL? VDSL?
Anbindung ist VDSL. Durchsatz ist 70'000 Down und 15'000 Up.Deine Meinung zu Zyxel Kuemmel?
Müll. Kollege @aqui wird sich da aber bestimmt nochmal hier zu Wort melden, wenn du Glück hast. Das Problem bei den ganzen Herstellern wie HP, Dell, TP-LINK, Zyxel usw. ist, dass hier billigste Hardware verbaut wird und sie Software nur seltenst gepflegt wird. Suckfunktion sollte dir aber dabei auch helfen, dass wird das Ganze untermauern.Meine Empfehlung Cisco 891+ externes Modem.
Hallo,
ich kann dir wiederum keine Erfahrung mit einem Cisco Router bieten, dafür kann ich die PfSense wärmstens empfehlen. In Verbindung mit einem Allnet oder Vigor (wenn VDSL) Modem und du wirst happy sein. (Was nicht heißen soll, dass ich dich von Cisco weg locken möchte. Nur eine Alternative mehr bieten welche Kollege @Kuemmel eh auch schon erwähnt hat).
Gruß
ich kann dir wiederum keine Erfahrung mit einem Cisco Router bieten, dafür kann ich die PfSense wärmstens empfehlen. In Verbindung mit einem Allnet oder Vigor (wenn VDSL) Modem und du wirst happy sein. (Was nicht heißen soll, dass ich dich von Cisco weg locken möchte. Nur eine Alternative mehr bieten welche Kollege @Kuemmel eh auch schon erwähnt hat).
Gruß
Eben. pfSense ist auch eine interessante Alternative, keine Frage. Schau dir dazu mal folgendes an:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und zum Cisco:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Bezüglich Modem-Empfehlung will ich dir lieber keine Kaufempfehlung geben, da ich nicht weiß wie die Schweizer ticken Aber zum Thema Router kann ich dir ein Buch schreiben.
und zum Cisco:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Bezüglich Modem-Empfehlung will ich dir lieber keine Kaufempfehlung geben, da ich nicht weiß wie die Schweizer ticken Aber zum Thema Router kann ich dir ein Buch schreiben.
Zitat von @Looser27:
Wenn das vorhandene Zyxel als VDSL Modem laufen kann, würde ich auch auf pfsense setzen.
So würde ich es auch machen. Dann hast du minimum nochmal 100 Euro gespart. Im Notfall kannst du den Zyxel ja auch als Routenkaskade kaufen lassen. Aber durch die 100€ die du dadurch plus machst, kannst du in einen vernünftigen Router wie den Cisco 891 investieren.Wenn das vorhandene Zyxel als VDSL Modem laufen kann, würde ich auch auf pfsense setzen.
Gruß
Kümmel
Bist du zufällig bei der swisscom?:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Suche-VDSL-Modem ...
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Suche-VDSL-Modem ...
Sophos hatte ich bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle im Einsatz. Seitdem sie die UTM "aufgegeben" haben, sind sie leider nicht mehr das, was sie einmal waren! ASUS=Müll und nichts für den Businessbereich ausgelegt. MikroTik gefällt mir sehr gut, würde ich nach Cisco und pfSense wählen. Bintec.. Da gibt es bessere Alternativen.
Hast du dir das hier überhaupt schon angeguckt?:
Hier der Link zur fertigen Hardware:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/Komplettsystem-APU1 ...
Hier der Link zur fertigen Hardware:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/Komplettsystem-APU1 ...
Hier bekommst du das System mit intgriertem WLAN-Modul:
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/Komplettsystem-mit- ...
Aber ich dachte du wolltest alles trennen?? Modem, AP, Router..
http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense/Komplettsystem-mit- ...
Aber ich dachte du wolltest alles trennen?? Modem, AP, Router..
Bei mir laufen die Zyxel im Bridge-Modus (der ist bei den Geräten default eingestellt; werden aber auch als Modem verkauft).
Bzgl. WLAN-Karte in der pfSense kann ich davon nur abraten. Ich habe mir damals auch das Alix Board mit WLAN-Karte für zuhause gekauft. Doch es stellte sich nachher raus, dass unser Haus zu gut abschirmt für die WLAN-Karte.
Jetzt habe ich einen (!) Unify-Long-Range-AP und das ganze Haus hat einwandfreien WLAN-Empfang.
Ob Du also die WLAN-Karte einsetzen kannst, hängt wesentlich von Deinen Gegebenheiten ab. Die solltest Du vorher mal prüfen. Die WLAN-Karte kostet schließlich auch Geld.
Bzgl. WLAN-Karte in der pfSense kann ich davon nur abraten. Ich habe mir damals auch das Alix Board mit WLAN-Karte für zuhause gekauft. Doch es stellte sich nachher raus, dass unser Haus zu gut abschirmt für die WLAN-Karte.
Jetzt habe ich einen (!) Unify-Long-Range-AP und das ganze Haus hat einwandfreien WLAN-Empfang.
Ob Du also die WLAN-Karte einsetzen kannst, hängt wesentlich von Deinen Gegebenheiten ab. Die solltest Du vorher mal prüfen. Die WLAN-Karte kostet schließlich auch Geld.
Wieso hast du dich für den Bridge Mode entschieden und nicht für den Transparent Mode? Wenn ich da mal ganz frech nachfragen dürfte
Weil der per default eingestellt ist und es damit auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hat... Der Mensch ist halt faul....
Ich hab gerade nochmal in die Anleitung gesehen: Das von mir eingesetzte VMG1312-B30A unterstützt nur Bridge oder Router-Mode. Da ich keine Routerkaskade betreiben möchte, reicht die default-Einstellung.
Wenn du es richtig machen willst, kauf einen kleinen Server, statte den entsprechend aus und installier die Software.
Alternativ (wenn Du nur testen willst): Nimm einen PC, gescheite Netzwerkkarten rein und Software drauf.
Bei mir zuhause läuft pfSense auf nem Alix Board. Das rennt auch (selten über 10% Last).
Alternativ (wenn Du nur testen willst): Nimm einen PC, gescheite Netzwerkkarten rein und Software drauf.
Bei mir zuhause läuft pfSense auf nem Alix Board. Das rennt auch (selten über 10% Last).
Zitat von @118080:
Es soll schon produktiv sein.. Also würdest du es auf einem PC nicht installieren?
Auf keinen Fall.Es soll schon produktiv sein.. Also würdest du es auf einem PC nicht installieren?
Wie bereits geschrieben finde ich die Alix Systeme im Store nicht mehr.. Auch Google spuckt nichts anderes aus.. Er versucht mich nur auf veraltete Produktseiten von Alix Boards zu leiten, aber dann komme ich auf die Homepage von Varia.
Ein bisschen Eigeninitiative ist schon notwendig.Siehe:
VARIA hat pfSense aus dem Programm genommen
Du musst also selbst basteln.
Tutorial:
Steh ich grad auf dem Schlauch oder ist das nicht eh das benötige Bundle?
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D4-Bu ...
Die Software kann man sich ja selbst auf ein SD Karte pappen oder?
Gruß
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D4-Bu ...
Die Software kann man sich ja selbst auf ein SD Karte pappen oder?
Gruß
Das habe ich schon bemerkt, aber das ist ja keine Hexerei?
Gruß
Gruß