tomborg
Goto Top

Erst einmal: Für die Remoteanmeldung müssen Sie dazu berechtigt sein

Hallo zusammen.

Frage an Euch:
Betrieben werden auf HyperV Windows 2022-Server (german). Der Login der Clients (W10Pro) erfolgt an einer domain.
Nun das Problem:
Der/die Clients startet - Login an der domain erfolgt NICHT und man erhält IMMER die oben bekannt Fehlermeldung/Hinweis.
Wenn man einen Augenblick wartet und das Login-Fenster selbst verschwindet und nur der Startbildschirm sichtbar ist, kann man den Login erneut versuchen - nun funktioniert es.
Dies ist bei allen clients der Fall (Alle clienst befinden sich unter HyperV auf dem gleiche host.
Die Situation ist reproduzierbar.

Habt Ihr eine Info und/oder Anregung für mich? Werden weitere Infos von mir benötigt?
Thx,
Tom

Content-ID: 670751

Url: https://administrator.de/forum/erst-einmal-fuer-die-remoteanmeldung-muessen-sie-dazu-berechtigt-sein-670751.html

Ausgedruckt am: 17.01.2025 um 19:01 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 17.01.2025 um 09:59:58 Uhr
Goto Top
Moin.
Klingt nach dem Versuch der automatischen Anmeldung beim Verbindungsaufbau 🤔
kpunkt
kpunkt 17.01.2025 um 10:05:43 Uhr
Goto Top
DNS? IP oder FQDN?
Läuft irgendwas komisches auf dem port 3389? Der wurde vor einer Zeit mal gerne für ein DDoS verwendet.
tomborg
tomborg 17.01.2025 um 10:39:36 Uhr
Goto Top
Hmmm. Was meinst Du damit? Was sollte ich Deiner Meinung nach testen bzw. Überprüfen?
tomborg
tomborg 17.01.2025 um 10:42:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

DNS? IP oder FQDN?
Läuft irgendwas komisches auf dem port 3389? Der wurde vor einer Zeit mal gerne für ein DDoS verwendet.

DNS ok. FQDN funktioniert. 3389? Ein kleines in sich geschlossenes Netz - neu.
MirkoKR
MirkoKR 17.01.2025 aktualisiert um 13:36:27 Uhr
Goto Top
mstsc.exe - das klassische rdp connect tool fragt prinzipiell nach login-daten ..

das hyperV Tool vmconnect versucht per Default ein Login mit den angemeldeten Daten
tomborg
tomborg 17.01.2025 um 13:31:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

mstsc.ece - das klassische rdp connect tool feagt prinzipiell nach login-daten ..

das hyperV Tool vmconnect versucht per Default ein Login mit den angemeldeten Daten

Sollte da Problem dann nicht ausbleiben, wenn ich den lokalen user um "remotedesktopuser" ergänze?
tomborg
tomborg 17.01.2025 um 13:32:56 Uhr
Goto Top
Was noch auffällt: Der domain-Admin kann sich direkt anmelden.
MirkoKR
MirkoKR 17.01.2025 um 13:40:34 Uhr
Goto Top
Du schreibst ja
Login an der Domain erfolgt nicht

somit nutzt vmconnect localhost\benutzername
tomborg
tomborg 17.01.2025 um 18:17:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Du schreibst ja
Login an der Domain erfolgt nicht

somit nutzt vmconnect localhost\benutzername

ok. Was muss ich jetzt am Besten tun? Hast Du einen Hinweis für mich? Jetzt komme ich als domain-Benutzer überhaupt nicht mehr `rein.