Erstellung von Verteilergruppen und Sicherheitsgruppen bei SBS 2011 schlägt fehl
Hallo liebe Administratoren,
habe ein Problem mit einem eben neu installierten SBS 2011 Standard.
Prinzipiell funktioniert soweit alles, Updates dürften auch nahezu alle eingespielt sein.
Einzig das Erstellen von Sicherheits- und/oder Verteilergruppen über die SBS Konsole schlägt jedes Mal fehl!
Zumindest, sofern eine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden soll. Benutzer, samt E-Mail-Adresse werden jedoch anstandslos erstellt.
Nach scheinbar erfolgter Erstellung kommt folgender Fehler:
Es kann keine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden
Es wird wohl auch die Gruppe erzeugt, jedoch erscheint sie nicht in der Konsole.
Über Active Directory-Benutzer und -Computer ist sie sichtbar (solange die SBS Konsole geöffnet ist) und kann auch gelöscht werden.
Wird die SBS Konsole hingegen geschlossen, ist auch die "defekte" Gruppe weg.
Anschließend taucht folgender Fehler im EventLog auf:
Klick mich
Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber nie eine Antwort, bzw. Fragestellung gefunden, die dieses Problem tatsächlich in dem Umfang aufgreift.
Habt ihr mit vielleicht einen Ansatz?
Viele Grüße
Llhagaer
habe ein Problem mit einem eben neu installierten SBS 2011 Standard.
Prinzipiell funktioniert soweit alles, Updates dürften auch nahezu alle eingespielt sein.
Einzig das Erstellen von Sicherheits- und/oder Verteilergruppen über die SBS Konsole schlägt jedes Mal fehl!
Zumindest, sofern eine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden soll. Benutzer, samt E-Mail-Adresse werden jedoch anstandslos erstellt.
Nach scheinbar erfolgter Erstellung kommt folgender Fehler:
Es kann keine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden
Es wird wohl auch die Gruppe erzeugt, jedoch erscheint sie nicht in der Konsole.
Über Active Directory-Benutzer und -Computer ist sie sichtbar (solange die SBS Konsole geöffnet ist) und kann auch gelöscht werden.
Wird die SBS Konsole hingegen geschlossen, ist auch die "defekte" Gruppe weg.
Anschließend taucht folgender Fehler im EventLog auf:
Klick mich
Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 29.03.2012 15:58:40
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER.DOMAIN.local
Beschreibung:
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Set-DistributionGroup, Parameter {BypassSecurityGroupManagerCheck=True, ManagedBy={Administrator}, Identity=TestGruppe, ForceUpgrade=True, RequireSenderAuthenticationEnabled=True}.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-03-29T13:58:40.000000000Z" />
<EventRecordID>655</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>SERVER.DOMAIN.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Set-DistributionGroup</Data>
<Data>{BypassSecurityGroupManagerCheck=True, ManagedBy={Administrator}, Identity=TestGruppe, ForceUpgrade=True, RequireSenderAuthenticationEnabled=True}</Data>
<Data>DOMAIN.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Administrator</Data>
<Data>S-1-5-21-706007998-2380522327-2418698679-1156</Data>
<Data>S-1-5-21-706007998-2380522327-2418698679-1156</Data>
<Data>ServerRemoteHost-Unknown</Data>
<Data>6900</Data>
<Data>
</Data>
<Data>22</Data>
<Data>00:00:00.0490000</Data>
<Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False', Standardbereich: 'DOMAIN.local', Konfigurationsdomänencontroller: 'SERVER.DOMAIN.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'SERVER.DOMAIN.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ SERVER.DOMAIN.local }'</Data>
<Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectAmbiguousException: Mehrere Empfänger entsprechen der Identität 'Administrator'. Geben Sie einen eindeutigen Wert an.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Nullable`1 notFoundError, Nullable`1 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, Nullable`1 notFoundError, Nullable`1 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.GetRecipient(RecipientIdParameter recipientIdParameter, ErrorLoggerDelegate writeError)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.<>c__DisplayClass16`1.<GetRecipients>b__12(ErrorLoggerDelegate writeError)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.GetRecipients[TIdentityParameter](IEnumerable`1 parameters, String parameterName, GetRecipientDelegate`1 getRecipient, ValidateRecipientDelegate validateRecipient)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.SetMultiReferenceParameter[TIdentityParameter](Object sourcePropertyBagKey, ADPropertyDefinition targetPropertyBagKey, MultiValuedProperty`1 parameters, String parameterName, ConfigurableObject dataObject, GetRecipientDelegate`1 getRecipient, ValidateRecipientDelegate validateRecipient)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.SetMultiReferenceParameter[TIdentityParameter](ADPropertyDefinition propertyBagKey, MultiValuedProperty`1 parameters, ConfigurableObject dataObject, GetRecipientDelegate`1 getRecipient)
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetDistributionGroupBase`1.PrepareDataObject()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalValidate()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetObjectWithIdentityTaskBase`3.InternalValidate()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetRecipientObjectTask`3.InternalValidate()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.InternalValidate()
bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetDistributionGroupBase`1.InternalValidate()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()</Data>
<Data>Client</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber nie eine Antwort, bzw. Fragestellung gefunden, die dieses Problem tatsächlich in dem Umfang aufgreift.
Habt ihr mit vielleicht einen Ansatz?
Viele Grüße
Llhagaer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182804
Url: https://administrator.de/contentid/182804
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich bin jetzt kein Experte, aber die folgende Zeile in deinem Eventlog ist mir aufgefallen:
=> <Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectAmbiguousException: Mehrere Empfänger entsprechen der Identität 'Administrator'. Geben Sie einen eindeutigen Wert an.
Hast du schon einmal probiert die Verteilergruppe mit einem anderen Account aus der Administratoren oder SBS-Administratoren Gruppe zu erstellen?
Grüße
ich bin jetzt kein Experte, aber die folgende Zeile in deinem Eventlog ist mir aufgefallen:
=> <Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectAmbiguousException: Mehrere Empfänger entsprechen der Identität 'Administrator'. Geben Sie einen eindeutigen Wert an.
Hast du schon einmal probiert die Verteilergruppe mit einem anderen Account aus der Administratoren oder SBS-Administratoren Gruppe zu erstellen?
Grüße