flinxit
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Eset File Security 4 Deinstallation fehlgeschlagen bzw. nicht sauber abgeschlossen

Nach der Umstellung von unserem ERA 5 auf 6 wollte ich auf 2 Servern das File Securtity 4 deinstallieren um anschließend die aktuelle Version zu installieren.

Per ERA Console schlugen in beiden Fällen die remote Deinstallationen fehl. Auf einem Server konnte ich anschließend den Deinstallations-Prozess händisch durchführen.
Beim zweiten Server jedoch nicht sauber. Ein Neustart führte zum Festfahren des Systems. Ein Kaltstart war nötig um ihm wieder Leben einzuhauchen.

Ein erneutes Installieren der File Security 4 schlägt auch fehl. Das ESET Uninstaller Tool kann ich auch nicht nutzen, da der Server im abgesicherten Modus sofort beim Erscheinen der
Anmeldemaske rebootet ohne das ich Eingreifen kann.

Der Server ist ein Dell PowerEdge T310 mit Windows Server 2008R2 Enterprise und dient als Terminalserver.

Meine Frage ist, ob man den sofortigen Reboot im abgesicherten Modus irgendwie unterbinden kann, damit man das ESET Uninstaller Tool anwenden kann.

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walle1979
walle1979 06.07.2018 um 12:04:12 Uhr
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Hallo Flinxit,

Eset Filesecurity sind doch Bezahllizenzen...
Was sagt denn der Support von Eset?
136588
136588 06.07.2018 aktualisiert um 12:26:33 Uhr
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Snapshot/Backup zurück, das ganze noch mal in Ruhe angehen und feedich.
Flinxit
Flinxit 07.03.2019 um 18:14:23 Uhr
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hi,

haben Lösung seitens ESET die folgendermaßen erhalten.

danke für Ihre telefonische Anfrage.

Bitte gehen Sie wie folgt vor um fehlerhafte Reste der File Security 4.5 zu entfernen:

- öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administrativen Rechten und führen Sie folgende Befehle aus (am besten mittels Batchdatei)

C:\Pfad\zum\eset_update_fix.exe

sc delete ekrn

Dabei wird zunächst der ekrn-Prozess beendet und anschließend der ESET Kernel Dienst entfernt - da der Dienst versucht den Prozess sofort wieder zu starten muss dies unmittelbar hintereinander geschehen.

Anschließend:

- den Server neustarten

- eset_update_fix.exe erneut ausführen

- ESETUninstaller.exe mit /nosafemode durchführen (ggf. mehrmals bis "No supported AV product installed!" angezeigt wird)

- den Server neustarten

Die Tools finden Sie unter:

https://download.eset.com/special/eset_update_fix.exe

https://help.eset.com/eset_tools/ESETUninstaller_7.0.7.0.exe