Securepoint Virtual Appliance am FTTH - Einwahl schlägt fehl
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit einer auf VmWare ESXi virtualisierten Securepoint Appliance. Diese soll einen alten Lancom Router ersetzen, der derzeit am Glasfasermodem der Telekom die PPPoE Einwahl erfolgreich durchführt. Nur klappt es leider nicht mit der Securepoint. im Log steht PPPD: Waiting for PADO Packets - also gehen keine Pakete raus bzw. gibt es keine Antwort.
Was bisher getestet wurde:
- VLAN ID 7 konfiguriert (wie auf dem Lancom) und temporär auch...
-> VLAN ID 7 auf dem Virtuellen Switch des ESXi (nötig ja / nein?)
- Neustart des Modems
- Neustart UTM
- Kontakt Securepoint Support -> sagt bei Telekom melden
- Kontakt Telekom - sagt muss gehen. bei denen alles i.o. Lancom geht ja auch
Lösung steht nach wie vor aus.
Hat jmd von euch diese Konfig und wenn ja: wie hat er/sie es konfiguriert. Ich vermute zusätzlichen Konfigbedarf auf ESXi Seite.
Wer weiß was?
Dafür lieben Dank vorab
Martin
ich habe ein Problem mit einer auf VmWare ESXi virtualisierten Securepoint Appliance. Diese soll einen alten Lancom Router ersetzen, der derzeit am Glasfasermodem der Telekom die PPPoE Einwahl erfolgreich durchführt. Nur klappt es leider nicht mit der Securepoint. im Log steht PPPD: Waiting for PADO Packets - also gehen keine Pakete raus bzw. gibt es keine Antwort.
Was bisher getestet wurde:
- VLAN ID 7 konfiguriert (wie auf dem Lancom) und temporär auch...
-> VLAN ID 7 auf dem Virtuellen Switch des ESXi (nötig ja / nein?)
- Neustart des Modems
- Neustart UTM
- Kontakt Securepoint Support -> sagt bei Telekom melden
- Kontakt Telekom - sagt muss gehen. bei denen alles i.o. Lancom geht ja auch
Lösung steht nach wie vor aus.
Hat jmd von euch diese Konfig und wenn ja: wie hat er/sie es konfiguriert. Ich vermute zusätzlichen Konfigbedarf auf ESXi Seite.
Wer weiß was?
Dafür lieben Dank vorab
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7603448648
Url: https://administrator.de/contentid/7603448648
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Vermutlich hast du den vSwitch und das Tagging falsch konfiguriert für den WAN Port, denn dort kommen laut deiner Fehlermeldung keine PADO Frames an vom PPPoE Modem.
https://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
Meist ein sicheres Indiz das mit dem VLAN Tagging etwas nicht stimmt.
Vielleicht hilft das für die korrekte ESXi Einrichtung zu der du leider keinerlei hilfreiche Angaben machst für eine zielführende Hilfe.
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
https://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
Meist ein sicheres Indiz das mit dem VLAN Tagging etwas nicht stimmt.
Vielleicht hilft das für die korrekte ESXi Einrichtung zu der du leider keinerlei hilfreiche Angaben machst für eine zielführende Hilfe.
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Leg am besten einen neue vSwitch nur für das WAN an. Nenne ihn wie du willst.
Dem neu angelegten vSwitch musst du die richtige Netzwerkkarte, an der du dein Moden anschließt, zuweisen.
Dann erstellst du auf diesem neu angelegten vSwitch eine Portgruppe mit VlanID 4095.
danach sollte deine PPPOE Einwahl funktionieren.
Dem neu angelegten vSwitch musst du die richtige Netzwerkkarte, an der du dein Moden anschließt, zuweisen.
Dann erstellst du auf diesem neu angelegten vSwitch eine Portgruppe mit VlanID 4095.
danach sollte deine PPPOE Einwahl funktionieren.
Stimmt aqui, das würde auch so gehen. Ich habe es so wie ich es vorgeschlagen habe auch in meinem HomeLab umgesetzt. Den extra vSwitch für das WAN der Übersicht wegen erstellt, und weil ich es kann
Hatte Anfangs auch Probleme mich mit der UTM via PPPOE einzuwählen. Bei mir läuft auch eine Securepoint UTM als VM im Esxi Cluster, ohne Probleme.
Hatte Anfangs auch Probleme mich mit der UTM via PPPOE einzuwählen. Bei mir läuft auch eine Securepoint UTM als VM im Esxi Cluster, ohne Probleme.
Bei Traytek Modems ist es meines Wissens nach sogar automatisch gesetzt.
Nope, das kann man im Setup selber explizit setzen und sollte man auch machen um sich die Frickelei in der VM und VLAN 4095 damit zu ersparen.Doppeltes Tagging (VM und Modem) führt logischerweise zu einem Fehler. Tagged die VM muss man natürlich den Modem Tag "Disablen" und andersrum. Es kann nur einen geben...
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!