ESX 4.0 bleibt stehen
Moin Zusammen,
ich hab nen Problem:
Ich hab nen ESX 4.0 am Laufen mit 4 Windows Server 2008 Enterprise, 1 Astaro Virtual Appliance und die Datensicherungsappliance vom ESX.
Problem ist: Alle ca. 2 Wochen bleibt der Server einfach stehen und ist nicht mehr erreichbar. Der VSphereServer, der auf einem separatem PC ist verliert die Verbindung.
Das einzige was dann zum Teil noch geht ist die Astaro.
Ein Login über die Console ist nicht möglich.
Das sieht dann in etwa so aus:
Login: root
Und nach einem Enter kommt keine Passwortabfrage, sondern lediglich die zweite Zeile ... und die Dritte usw.
Also um einen kompletten Reset komm ich nicht drum rum.
Gibt es ne Möglichkeit rauszubekommen was da passiert?
VG und danke im Voraus
ich hab nen Problem:
Ich hab nen ESX 4.0 am Laufen mit 4 Windows Server 2008 Enterprise, 1 Astaro Virtual Appliance und die Datensicherungsappliance vom ESX.
Problem ist: Alle ca. 2 Wochen bleibt der Server einfach stehen und ist nicht mehr erreichbar. Der VSphereServer, der auf einem separatem PC ist verliert die Verbindung.
Das einzige was dann zum Teil noch geht ist die Astaro.
Ein Login über die Console ist nicht möglich.
Das sieht dann in etwa so aus:
Login: root
Und nach einem Enter kommt keine Passwortabfrage, sondern lediglich die zweite Zeile ... und die Dritte usw.
Also um einen kompletten Reset komm ich nicht drum rum.
VG und danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154633
Url: https://administrator.de/forum/esx-4-0-bleibt-stehen-154633.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 06:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
naja der ESX 4.0ist aber auch schon etwas älter hat aber schon viele bereinigte Bugs und nennt sich dann ESX4.1.
Und den würde ich auf jeden Fall mal aktualisieren (außer die pLatten sind Platt).
Was sagen denn die
Gruß
naja der ESX 4.0
Und den würde ich auf jeden Fall mal aktualisieren (außer die pLatten sind Platt).
Was sagen denn die
- var/logs/messages
- var/log/vmware/hostd.log
Gruß

moin,
das die Log einen Neustart nicht wirklich überleben, daran hätte ich ja denken können.
Das kommt davon, wenn man nen Syslogserver hat
Mach ein Backup der Kisten, aktualisiere auf 4.1 - mehr kann man anhand der wenige Daten nicht helfen.
Gruß
das die Log einen Neustart nicht wirklich überleben, daran hätte ich ja denken können.
Das kommt davon, wenn man nen Syslogserver hat
- werden die Stati auch mal grün?
- sind das (die Clients) 7er Hardwareversionen - beim 4.1 sollten das 7er sein, 4.0 ist schon zu lange her für meinen kleinen Kopf
Mach ein Backup der Kisten, aktualisiere auf 4.1 - mehr kann man anhand der wenige Daten nicht helfen.
Gruß

nö nur die letzten beiden - auf dem log zumindestens..
kA woran das liegt, aber ich glaube die eine Platte hat nur noch ~150gb frei.
Wollte einen Server schon die ganze Zeit mal verschieben...
Werd ich mal sehen mit dem Update wann ich dazu komme.
ASAP!
Thx und VG

Naja - du schreibst ja nur, dass da 4? W2k8 Kisten und eine Astaro drauf läuft.
Wieviel Dampf (RAM) die Kiste hat, schreibst du nicht.
Hattet Ihr damals auch die Datensicherungsappliance vom ESX im Einsatz?
Wir haben gerade erst komplett neue Hardware unter die ESXxe geschoben, daher kann ich im Moment auch nur mit einer Uptime von 2 Monaten dienen, aber der Esx (eigentlich auch der 4.0) lief immer stabil.
Besorg dir einen Syslogserver und schiebe die Protokolle dahin - ich "vermute" die Datensicherung spuckt euch ins Kreuz aber genauer siehst du das, wenn du Protokolle hast, die dir sagen wann die Kiste immer fliegen geht.
Gruß
Wieviel Dampf (RAM) die Kiste hat, schreibst du nicht.
Hattet Ihr damals auch die Datensicherungsappliance vom ESX im Einsatz?
Wir haben gerade erst komplett neue Hardware unter die ESXxe geschoben, daher kann ich im Moment auch nur mit einer Uptime von 2 Monaten dienen, aber der Esx (eigentlich auch der 4.0) lief immer stabil.
Kann ja nicht sein, dass der alle paar Wochen einfach stehen bleibt...
Besorg dir einen Syslogserver und schiebe die Protokolle dahin - ich "vermute" die Datensicherung spuckt euch ins Kreuz aber genauer siehst du das, wenn du Protokolle hast, die dir sagen wann die Kiste immer fliegen geht.
Gruß

Moin,
tägliches verrecken in verbindung mit piepender Hardware == Hardwaredefekt.
Auf der Kiste würde ich an deiner Stelle erstmal keinenESXproduktives System mehr laufen lassen.
Ist das überhaupt eine zertifizierte Hardware?
Ein Platten/Controllerdefekt scheint anhand deiner Infos da sehr wahrscheinlich.....
Gruß
tägliches verrecken in verbindung mit piepender Hardware == Hardwaredefekt.
Auf der Kiste würde ich an deiner Stelle erstmal keinen
Gut, sind keine SAS Platten
Ist das überhaupt eine zertifizierte Hardware?
Ein Platten/Controllerdefekt scheint anhand deiner Infos da sehr wahrscheinlich.....
Gruß