esquire1968
Goto Top

ESXi 6.7 findet eine Festplatte nicht mehr

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

In meinem ESXi Server habe ich 2 SSD verbaut (Datastore 1 und 2). Darüber hinaus hängt eine weitere HD (Datastore 3) an einem eSATA Anschluss (via PCI). Diese Platte wird nicht mehr erkannt - vor wenigen Tagen hat das nich funktioniert.

Wie finde ich heraus, woran es liegt?

Danke vorab.

Thomas

Content-Key: 564585

Url: https://administrator.de/contentid/564585

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 11, 2020 at 07:34:19 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

Wird die externe Platte denn gar nicht mehr erkannt, also auch das Gerät nicht mehr oder "nur" die VMFS Partitionen?
Lässt sich die Platte ggf. über einen internen SATA-Anschluss anschließen?
Wird der eSATA-Controller (wirklich PCI oder PCIe?) noch am Host erkannt und welcher Controller ist das?

Wurde kürlich ein Update vom ESXi eingespielt? Was sagen die Logs des ESXi, insbesondere bei einem Neustart, versucht er die eSATA-Platte einzubinden und das schlägt fehl (Fehlermeldung?)?

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2020 at 07:44:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esquire1968:

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

In meinem ESXi Server habe ich 2 SSD verbaut (Datastore 1 und 2). Darüber hinaus hängt eine weitere HD (Datastore 3) an einem eSATA Anschluss (via PCI). Diese Platte wird nicht mehr erkannt - vor wenigen Tagen hat das nich funktioniert.

Moin,

Alles ohne RAID1?

Sehr leichtsinnig.

Wie finde ich heraus, woran es liegt?

Woran es liegt, liegt eigentlich auf der Hand, aber nun ist es zu spät.

  • Boote die Kiste mal von knoppix und schau, ob das alle Platten sieht.

  • Wenn ja, ist Dein ESXi- kaputt. => Installier einfach frisch.

  • Wenn nein : => Nimm die externe Platte und häng sie mal an ein andere System ob die überhaupt noch geht.

Hier wiederum gilt:

  • Geht sie? -> PCI-Controler prüfen
  • Geht sie nicht? -> neue besorgen udn Backup einspielen.

lks
Member: esquire1968
esquire1968 Apr 11, 2020 at 07:49:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Platte wir m. A. n. gar nicht mehr erkannt. Unter Speicher - Geräte sehe ich nur die beiden anderen Datastores und den Boot-USB-Stick. Der eSATA Controller (PCIe - sorry) hat zwei Anschlüsse, an beiden funktioniert es nicht. Die internen SATA's sind alle belegt.
Der Controller ist ein StarTech.com 2 Port eSATA 6 Gbit/s PCI Express Schnittstellenkarte - SATA III PCIe Controller.

Wie prüfe ich ob der eSATA Controler am Host erkannt wird?
Welches Log von ESXi sollte ich prüfen.

Update wurde keines eingespielt.

Gruß
Thomas
Member: esquire1968
esquire1968 Apr 19, 2020 at 19:11:10 (UTC)
Goto Top
Der HDD-Controller war hinüber.