ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager

Mitglied: AngryDad

AngryDad (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2020 um 16:15 Uhr, 1219 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut.
Leider bekomme ich aber keine Verbindung zum Raid controller um ihn verwalten zu können.
Wenn ich auf einer VM den MegaRAID Storage Manager installiere wird der Host nicht gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank!
Mitglied: ChriBo
24.11.2020 um 16:27 Uhr
Hi,
Was hast du installiert ?
hast du z.B. das hier: gemacht ?
Die VM kann ja nicht direkt auf die physikalische Hardware (RAID Controller) zugreifen, es muß immer noch zusätzliche "Treiber" auf dem ESXI hinzugefügt werden.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
24.11.2020 um 16:49 Uhr
Servus,

ja alles gemacht, laut ESXI Host läuft der Dienst CIM-Server auch.

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
24.11.2020, aktualisiert um 19:53 Uhr
Zitat von AngryDad:

Servus,

ja alles gemacht, laut ESXI Host läuft der Dienst CIM-Server auch.

MfG.


Hast du denn passenden Treiber für die 7 U1 geladen ?

Vmware Treiber

Die Freigabe der Firewall am Host ist auch erfolgt? Was sagt der manager lokal auf dem Host?
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
24.11.2020 um 18:20 Uhr
Servus,

Ja Treiber von der Vmware Seite geladen.
Ich hab den letzten unten genommen, meine FW ist die 4.680.00-8454 das liegt zwischen den angegebenen.
Daher dachte ich, wird passen.

Mit den beiden anderen Punkten bin ich nicht ganz bei dir.
Was meinst du mit Freigabe? die Firewall? - ist laut ESXI für den CIM-Server Dienst offen.
Auf der VM hab ich probehalber die Firewall ausgeschaltet aber auch ohne Erfolg.

Lokal auf dem Host, das StorCLI funktioniert, wenn du das gemeint hast.

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
24.11.2020 um 18:37 Uhr
Moin ...

lese mal LSA LSI ® Storage Authority Software

und führe das setup so auch aus....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
24.11.2020 um 18:46 Uhr
Servus Frank,

ich dachte die Storage Authority funktioniert erst ab LSI 92xx ?
Der IBM M5210 ist aber 3108....

oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
24.11.2020 um 18:47 Uhr
Sorry habs schon gesehen... der 3108 ist auch dabei...
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
24.11.2020 um 19:54 Uhr
Zitat von AngryDad:

Servus,

Ja Treiber von der Vmware Seite geladen.
Ich hab den letzten unten genommen, meine FW ist die 4.680.00-8454 das liegt zwischen den angegebenen.
Daher dachte ich, wird passen.
Ja sollte auch
Mit den beiden anderen Punkten bin ich nicht ganz bei dir.
Was meinst du mit Freigabe? die Firewall? - ist laut ESXI für den CIM-Server Dienst offen.
Ja das meinte ich , sorry
Lokal auf dem Host, das StorCLI funktioniert, wenn du das gemeint hast.
Ok. Also kann’s schon mal nicht am Treiber liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
24.11.2020 um 20:39 Uhr
Hallo nochmal,

So ich habe alles nach Anleitung installiert.
Anscheinend hat´s doch was mit dem Treiber.
In der Anleitung von Frank gibts den Befehl:

enum_instances cim_system lsi/lsimr13

wenn ich den abschicke kommt:

no instances found

Hmm....
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
24.11.2020 um 22:27 Uhr
Hab jetzt von der VMWare Seite den Aktuellsten Treiber installiert.

Jetzt kann ich den Controller via storcli ansprechen und im ESXI host unter Hardware sehe ich ihn auch.

Nur leider die Storage Authority findet den server trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
24.11.2020 um 22:30 Uhr
Du kommst aber schon weiter. Sehr gut.

Sind die die VM und der Host im gleichen Subnetz?
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
25.11.2020 um 08:58 Uhr
Servus,

Ja sind im selben Netz. Das ESXI vm Kernel netzwerk und die VM sind sogar am selben V-switch.
Ich glaube trotzdem fast das es noch wo am Client hängt. Wenn ich auf re Discover hosts klicke kommt die Meldung no hosts found ohne Verzögerung. So schnell kann das fast nicht gehen....

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
25.11.2020 um 19:08 Uhr
Muss nochmal lästig sein, habs noch immer nicht hin gebracht.
Habe jetzt den cim Provider im Verdacht.
Wenn ich mir den Provider von Broadcom ansehe, da gibt´s ein Readme.

Broadcom Limited MegaRAID VMware 7.0 SMIS Provider

**

Release date: 8/7/20


Supported Controllers:
MegaRAID SAS 9560-16i
MegaRAID SAS 9560-8i
MegaRAID SAS 9580-8i8e
MegaRAID SAS 9440-8i
MegaRAID SAS 9460-8i
MegaRAID SAS 9460-16i
MegaRAID SAS 9480-8i8e
MegaRAID SAS 9365-28i
MegaRAID SAS 9361-16i
MegaRAID SAS 9361-8i
MegaRAID SAS 9361-4i
MegaRAID SAS 9341-8i
MegaRAID SAS 9341-4i
MegaRAID SAS 9380-8e
MegaRAID SAS 9380-4i4e

Da ist mein Controller nicht dabei, kanns daran liegen?
Hat jemand Ahnung von wo ich einen cim Provider für meinen Controller bekomme? (IBM M5210)

DANKE!

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
26.11.2020 um 14:26 Uhr
Da ist mein Controller nicht dabei, kanns daran liegen?

ja, durchaus möglich
Hat jemand Ahnung von wo ich einen cim Provider für meinen Controller bekomme? (IBM M5210)
über IBM? Oder über vmware?

Für manche Hersteller gibt es aus ESXI Custom ROMs (Fujitsu, HP etc...)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 17 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz29 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...