ingchris
Goto Top

Ethernet Drucker direkt auf Terminalserver 2003 bzw TS 2008 R2 einrichten

Hallo,

Folgende Konfiguration:

Win Terminalserver 2003 (IP: 192.168.0.2)
Ethernet Drucker: HP DeskjetPro 8000 (IP: 192.168.0.50)
testweise ein XP-Rechner (IP: 192.168.0.10)

Ich habe bis jetzt noch KEINEN Ethernet-Drucker eingerichtet.
Kann mir jemand die genaue Vorgangsweise erklären, wie ich den Ethernet-Drucker auf dem Terminalserver einrichte?

Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:

I. HP Dekjet Pro 8000, Ethernet auf meinem lokalen Rechner (IP: 192.168.0.10) eingerichtet - FUNKTIONIERT.
(mußte zum Testen nur auf dem lokalen Rechner die Windows Firewall vorübergehend deaktivieren, da der Drucker UDP 427 benötigt --> muss ich in den Details der WindowsFirewall erst suchen).

II. entpr. HP Deskjet Pro 8000 - Treiber für Win 2003 Server heruntergeladen und entpackt.
Lt. Readme - Datei funktioniert hier die Setup.exe aber nur für Drucker die direkt am USB-Port angeschlossen sind.

Nachfolgendes gilt lt. Readme-Datei für Installation im Netzwerk:

"Setup.exe unterstützt nicht die Installation von Netzwerkgeräten. Allerdings können Sie ein Skript ausführen, um einen Netzwerkanschluss einzurichten und mit der Funktion PrintUIEntry (von Microsoft) den Netzwerkdrucker einrichten (sieht mir ein bisschen kompliziert aus) .
Alternativ dazu können Sie auch die von Microsoft gebotene Funktion „Drucker hinzufügen“ verwenden."

Ich habe mir jetzt eigentlich gedacht, daß ich auf dem Terminalserver 2003 die Methode "Drucker hinzufügen" verwende.

Hier gibt´s ja die bekannten Optionen:

Option 1: Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist oder
Option 2: Netzwerkdrucker oder Drucker der an einen anderen Computer angeschlossen ist

und darunter steht noch die Info: Verwenden Sie die Option lokaler Drucker um einen NetzwerkDrucker einzurichten, der nicht an einen Druckserver angeschlossen ist.

Ich habs mal über die Option 2 probiert und dachte mir ich gebe einfach \\192.168.0.50\HP8000 ein - das geht aber nicht!
Oder muß ich das ganze über die Option 1 installieren, einen neuen Anschluß erstellen, hier gäbe es Standard TCPIP zur Auswahl?

Eigentlich hab ich mir geedacht ich wähl nur Drucker hinzufügen aus gebe IP-Adresse und Druckernamen an und die Rechner können über die Terminalsitzung auf dem Ethernet-Drucker ausdrucken...
Ich möchte ich auf meinem Server nicht herumexperimentieren (Drucker und Terminalserver ist ja immer ein heikles Thema) , kann mir jeman die richtige Vorgangsweise beschreiben ??

PS:
Der Einsatz des Ethernet-Druckers auf dem 2003er Terminalserver ist nur der erste Schritt!
Eigentlich stelle ich ja auf einen Terminalserver 2008 R2 (64 Bit um).
D.h. auch dort muss ich dann den Ethernet-drucker einrichten.

Lg IngChris

Content-Key: 146633

Url: https://administrator.de/contentid/146633

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 10.07.2010 um 15:06:19 Uhr
Goto Top
Moin,


den Drucker als lokalen Drucker einrichten, nachdem Du den Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers gelegt hast.


btw. - man kann auch den Druckertreiber als USB installieren - und dann nur umhängen auf TCP/IP - klappt genauso face-wink

Gruß

24
Mitglied: IngChris
IngChris 10.07.2010 um 16:24:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die rasche Antwort...
Kannst Du das noch ein bisschen detaillierter erklären.

"den Drucker als lokalen Drucker einrichten, nachdem Du den Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers gelegt hast."

wie lege ich den Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers ?
(Hat das eh keine auswirkungen auf den rest. Netzwerkbetrieb?)

d.h ich muss dann
- Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers legen (wie?)
- "Drucker hinzufügen" --> Option 1: Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist
auswählen
- einen neuen Anschluß erstellen und Standard TCP/IP auswählen

bzw zu Deiner 2. Variante
"dann nur umhängen auf TCP/IP ", wie "umhängen" ??

LG IngChris
Mitglied: IngChris
IngChris 10.07.2010 um 16:58:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Funktioniert schon...

Hab´s über den "Lokalen Drucker" eingerichtet, neuen Port angelegt, Standard TCP/IP, IP-Adr. eingetragen, Treiber zugeordnet und Drucker freigegeben.
Schon können alle Terminaluser ohne weitere Installation darauf zugreifen...

Hier noch ein erklärender Link:

http://biochemistry.ucsf.edu/dept/it/Support/Windows/print_over_ip_pc.h ...

Vielen Dank nochmal fü die rasche Hilfe!


LG IngChris
Mitglied: IngChris
IngChris 10.07.2010 um 17:39:51 Uhr
Goto Top
Und noch eine Ergänzung zur 64-Bit - Thematik,

HP Deskjet Pro 8000 funktioniert auch auf dem Terminalserver 2008 R2 (zumind. Testseite hab ich mal problemlos ausgedruckt).

Installation, gleiche Vorgangsweise wie bei 2003er - Server.
64 - Bit - Treiber - Download von der HP-Seite kann man sich sparen, das Serverbetriebssystem hat den Treiber anscheinend schon Onboard.

LG IngChris
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 10.07.2010 um 20:06:09 Uhr
Goto Top
Moin,

und mit dem Umhängen meine ich, Drucker auf LPT1 oder USB001 installieren und dann auf den lokalen Standard TCP/IP Port umhängen (Haken bei dem setzen)

Gruß

24