Ethernet Schalter?

Mitglied: 99227

99227

15.07.2011 um 11:48 Uhr, 8093 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf der Suche nach einem "Schalter" für Ethernet Kabel

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hardware Schalter mit dem ich bequem zwischen zwei Netzen schalten kann. Nein, ich meine keinen Switch, ich will wirklich einen "UM-Schalter". Sprich, ich habe 2 Netze welche nicht verbunden sein dürfen und es ist mir zu doof jedes mal das Kabel umstecken zu müssen.

Gibt es sowas? Wenn ja wo bzw. wie lautet der Name für sowas?
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
15.07.2011 um 12:00 Uhr
Hallo masiminder,

wofür suchst Du einen Umschalter, für einen einzelnen PC oder mehrere?

Wenn's für einen Rechner ist, eine PCI-Netzwerkkarte kostet unter 10 Euro. Dann nimmst Du für jedes der Netzwerke eine Karte und suchst Dir ein Tool, mit dem Du die Netzwerkkarten aktivieren/deaktivieren kannst (ohne den Umweg über Eigenschaften der Netzwerkumgebung).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
15.07.2011 um 12:22 Uhr
Hallo masiminder,

wenn du eh immer nur in einem der beiden Netze bist, kannst du dir eigentlich auch ein Script schreiben, welches die IP Adresse des verwendeten Netzwerkinterfaces switcht.
Somit hast du halt anstatt eines Hardwareschalters einen Softwareschalter, aber dieser lässt sich leicht realisieren.

Grüße,
LF
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
15.07.2011 um 12:34 Uhr
Hallo Masiminder,

ich habe solche Umschalter mehrfach im Einsatz. Bei Farnell zu haben. Artikel Nummer 1329904.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: 99227
99227 (Level 1)
16.07.2011 um 09:32 Uhr
Danke Starmanager, genau so etwas habe ich gesucht!
Wie gesagt MÜSSEN die beiden Netze getrennt bleiben. Software "Schalter" verhindern so etwas nicht, Skript hier Skript da - ein Eindrigling kann das Ding auch ausführen und dann hat man den Salat. Deswegen ist der Software als auch der 2 Netzwerkkarten Ansatz - was ja im Endeffekt das selbe ist - nicht das Richtige für mich.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 13 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 16 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...