piwo91
Goto Top

Eumex 209 gegen HiPath tauschen?

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt endlich entschieden ne neue Telefonanlage zu kaufen.

Bis jetzt installiert:

- Eumex 209
- alle 8 analogen Anschlüsse sind belegt
- SSS Siedle Tür Gegensprechanlage (wenn geklingelt wird, klingelt es an allen Telefonen die dafür in den Einstellungen der TK festgelegt wurden.)
- Einen Analog-ISDN-Wandler (wir sind bei KabelBW und der musste dafür zusätzlich angeschlossen werden)

Soo. Ich habe mich jetzt mal erkundigt und habe im Internet die HiPath 3350 v4.0 und die 3550 v4.0 gefunden.

Jetzt meine Frage an euch: Kann ich die alte Eumex gegen die HiPath tauschen? Um die 8 a/b Anschlüsse zu bekommen habe ich noch eine Baugruppe gefunden die mir 4 weitere analoge Anschlüsse ermöglicht.
Wie ist das mit der Türklingel? Kann ich die weiter verwenden? Oder muss ich mir da auch noch was zusätzlich kaufen? Wenn ja was wäre billiger. Das zusätzliche teil oder eine neue Türsprechanlage?

Brauche ich den Wandler dann noch?

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen. Ich will das Thema so schnell wie möglich für mich abschließen...

Schon mal vielen Dank im voraus face-smile

Schönen Tag noch

Liebe Grüße
Piwo

Content-Key: 141403

Url: https://administrator.de/contentid/141403

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 25, 2010 at 16:38:56 (UTC)
Goto Top
Kann ich die alte Eumex gegen die HiPath tauschen?

Wenn du wahnsinnig bist, auf jeden Fall.
Jedem normalen Menschen würde ich aber strikt davon Abraten eine HiPath/Octopus-Anlage zu kaufen.
Für alles, was über das ändern des Telefonbuchs hinausgeht kann man gleich mal einen zertifizierten Service-Techniker bestellen.
Member: piwo91
piwo91 Apr 25, 2010 at 17:25:00 (UTC)
Goto Top
Echt?? Aber ich lese überall den Satz: Das konfigurieren erfolgt ganz einfach über den HiPath 3000 Manager."
Naja ich werde mich da nochmal erkundigen. Aber was ist mit der Türklingel? Kann ich die einfach anschließen oder brauche ich da nochwas extra?

Gruß Piwo
Member: dog
dog Apr 25, 2010 at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
Ja, aber es gibt einen Kunden Manager C (für Kunden) und einen Kunden Manager E (für Techniker).
Nur der für Techniker ist wirklich nützlich, aber nicht offen verfügbar.
Wenn du aber ein bisschen bei Google suchst findest du heraus, wie man aus der Telekom-Version vom Kunden Manager C den Kunden Manager E machen kann.
Member: Dani
Dani Apr 25, 2010 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
Hi Piwo,
ich muss Dog zustimmen...kommt bei uns auch nie wieder ins Haus!


Grüße,
Dani
Member: piwo91
piwo91 Apr 25, 2010 at 18:38:17 (UTC)
Goto Top
Ich mein es geht ja jetzt um einen Privathaushalt und da lässt man das einmal einrichten und dann muss man da wenns gut läuft nie wieder dran. Ist zumindest bei unserer Eumex so. Die hängt da schon seit dem unser haus steht (1998) und wir mussten da nie irgendwas machen. Wenn man jetzt ein kleines Unternehmen ist bei dem man ständig neue Nebenstellen konfigurieren müssen dann ist klar aber sonst. oder?

Mir gehts in erster Linie um die Anschaffungskosten. Ob ich mit der reinen TK und der Baugruppe (4SLA - Für die weiteren analogen anschlüsse) klar komme oder ob ich noch weitere Zusatzteile brauche z.B für die Türsprechanlage.

Aber danke schon mal für eure antworten.

Gruß Piwo
Member: mrtux
mrtux Apr 25, 2010 at 20:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Wenn du wahnsinnig bist, auf jeden Fall.

Heheheheh mich kugel und niederlegt....

Jedem normalen Menschen würde ich aber strikt davon Abraten eine HiPath/Octopus-Anlage zu kaufen.
Für alles, was über das ändern des Telefonbuchs hinausgeht kann man gleich mal einen zertifizierten
Service-Techniker bestellen.

Fullack !!!!

@to: Also gegen die alte Eumex kannst Du doch so ziemlich alles... nur nicht...Nein ich schreibe das böse Wort nicht....und dann gerade die Anbindung an ein Türsprechsystem...ohjeee... face-smile

mrtux
Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 05:17:52 (UTC)
Goto Top
Naja - aber wir wollen mail Fair sein - das ist nicht nur bei der Telekom der Fall!

Jede größere TA hat idR. ihr eigenes Konfig-Tool und ohne Schulung o.ä. kommst du damit auch bei Alcatel m.E. nicht wirklich weiter. Da hilft es dir dann wenig das du zwar (ggf.) alle Optionen im Omnivista freigeschaltet hast. Oder du probierst einfach mal drauf los und hast am Ende nen lustigen Toaster gebastelt - schade nur das du damit nicht telefonieren kannst...

Ich würde bei sowas danach gehen ob ich
a) Erfahrung mit einer TA habe und diese auch selbst verwalten kann oder
b) was der Service-Vertrag kostet damit die Techniker das für mich machen (bzw. beim Privat-Haushalt was eine Einrichtung und eine Einweisung kostet)

Ob ich am Ende Alcatel, Panasonic oder Telekom auf der Anlage stehen hab ist mir dann egal (bei mir steht Asterisk drauf ;) )...
Member: piwo91
piwo91 Apr 26, 2010 at 05:45:14 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn noch andere telefonanlagen die besser sind mit denen die optipoints 500 funktionieren?

Gruß piwo
Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2010 at 17:52:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @piwo91:
Gibt es denn noch andere telefonanlagen die besser sind mit denen die optipoints 500 funktionieren?

Ähhmmm habe ich da oben was überlesen oder wie?

Warum kommst Du jetzt erst mit irgendwelchen Telefonen daher? Also wenn es Systemtelefone sind, dann gehen die nur mit der jeweiligen Telefonanlage bzw. dem gleichen Hersteller....abgesehen von OEM Geräten wie z.B. bei Telogum Geräte...Und wenn es ganz "normale" analoge a/b Telefone sind, dann gehen die (normalerweise, Flash und Tonwahl mal vorausgesetzt) an jeder Anlage...

Ich persönlich würde dir eine Aaerswuld Anlage empfehlen, die gibt es auch Modular und die haben dann viele Möglichkeiten (Module und Erweiterungen für alle gängigen Türsprechanlagen, VOIP usw.), man steigt (mit etwas Übung) auch gut durch die Konfiguration und es gibt Foren, wo man Unterstützung und Hilfe erhält...Natürlich gibt es auch Firmen die ins Haus kommen oder man kann die Anlage auch direkt vom Hersteller nach Wunsch aus der Ferne konfigurieren lassen...und und und...

mrtux
Member: Oldring
Oldring May 12, 2010 at 14:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Also ich selbst setze bei mir im Haus eine Hipaht 3550 mit Anschluß an die Türsprechstation ein.
Das funktioniert auch alles Einwandfrei. Allerdings hab ich hier auch eine V7 laufen, Aktuell ist momentan übrigens V8.
Es ist richtig das für die Programierung die entsprechende Software benötigt wird ( Hipath Manager E )
Zum Thema Analoge Nebenstellen: die Hipaht 3xx50 hat vier analoge Ports auf dem Mainboard / Hauptplatine.
Bei so einer Anlage macht es jedoch mehr Sinn die entsprechenden Systemtelefone einzusetzen, für diese Telefone hat die Anlage 8 Ports auf der Hauptplatine.
Die entsprechenden Telefone kann man entweder bei seinem Distri oder bei Onlineauktionen erwerben.
Okay die Programierung einer solchen Anlage ist nicht so einfach wie bei einer Eumex, Auserwald,... oder ähnlichen einfachen Anlage, dafür stehen dann natürlich auch wesentlich mehr Funktionen zur Verfügung.
Wenn du so eine Anlage noch nie programiert hast solltes du dir den Kauf genau überlegen.

Zum Thema ISDN Wandler fagst du am besten mal deinen Telefonprovider, ich vermute mal das du den weiterhin einsetzen musst.

Zum Thema Türklingel richtiger Türanschaltung, hier gibts verschiedene Möglichkeiten, unter Umständen kann alles so bleiben oder es muss ein TFE oder eine Anschaltbaugruppe eingebaut werden je nachdem wie das mit dem Türruf gelöst ist.


Gruß
Oldring