kreuzberger

Core server 2019 HyperV - Konfiguration

Mahlzeit Digitalfreunde,

Da ist also ein Core Server 2019 HyperV installiert auf einem alten Blech, das System startet.
Nun sollen einige Dinge daran konfiguriert werden, was die Hardware betrifft. Da der Server schließlich keinen Bildschirm hat und auch keine grafische Oberfläche, versuche ich das über den lokal auf Win11 installierten Servermanager. Von dort aus will ich die Computerverwaltung und schließlich die Datenträgerverwaltung und den Gerätemanager aufrufen, um zusätzliche Treiber zu installieren.

So befindet sich nun in dem Blech ein LSI MegaRAID SAS Controller, der derzeit mit einer SATA-Platte (WD RED 3TB) bestückt ist. Das zeigt der Controller beim Booten auch an.
Leider verweigert der Controller das CTRL-H zum Einstellen der RAIDs, was erst einmal stört.
Am Ende soll der Controller einfach nur jede einzelne angeschlossene Platte wie sie ist dem Windows bereitstellen, ohne RAID-Verbund.
Leider komme ich nicht so weit, den korrekten MegaRAID Treiber zu installieren.

Die Firewall habe ich auf dem Core Server komplett abgeschaltet.
Dennoch komme ich nicht in den Gerätemanager und die Datenträgerverwaltung des CoreServers.
Freigegebene Ordner und Lokale Benutzer und Gruppen kann ich durchaus erreichen und konfigurieren.

Fehlermeldung:
2025_05_08 - servercore konfigurieren - 01

Nach Kontrolle laufen diese Dienste jedoch auf dem CoreServer.
Hat jemand einen Tipp?

Kreuzberger
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672785

Url: https://administrator.de/forum/core-server-2019-hyperv-konfiguration-672785.html

Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 14:05 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 08.05.2025 um 13:08:50 Uhr
Goto Top
Achja: es gibt kein Active Directory!

Kreuzberger
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.05.2025 um 13:39:57 Uhr
Goto Top
hallo @kreuzberger,

hast Du die Möglichkeit via iLO oder ähnlichem auf den Hyper-V Server zuzugreifen?
Die RSAT-Tools 2019 fallen evtl. weg, da KEIN AD vorhanden. Zumindest hättest Du somit die Chance den Server besser zu verwalten / konfigurieren.

Gruss Penny.
kreuzberger
kreuzberger 08.05.2025 aktualisiert um 13:46:22 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin

Danke

Nee, es ist kein echtes Server-Blech, nur einfache PC-Technik. Also kein iLo oder ähnliches.

Ich komme ja durchaus per Remote auf die PowerShell Console.
Ich kann ja auch den CoreServer per Servermanager und Computerverwaltung erreichen. Aber eben leider nicht vollständig.

Kreuzberger
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.05.2025 um 13:52:10 Uhr
Goto Top
Ein
winRm quickconfig
hast DU auf dem Hyper-V Server gemacht?
kreuzberger
kreuzberger 08.05.2025 um 14:54:21 Uhr
Goto Top
Ja, das hatte ich längst durchgeführet, danke.

aber ich habe nun das hier gefunden*:

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

• Bemerkenswert: In der Suche hier fand ich das nicht, sondern erst mit google.

Mal sehen ob ich damit weiterkomme.

Kreuzberger
em-pie
em-pie 08.05.2025 um 16:01:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Wieso heißt der Rechner FS18.local?
IMHO fehlt neben der TLD noch eine Subdomain…
Also statt FS18.local eher FS18.kreuzberger.local oder sowas…

Vielleicht ist das die Ursache?
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.05.2025 um 16:04:26 Uhr
Goto Top
Also statt FS18.local eher FS18.kreuzberger.local oder sowas…

Aaaarrrrgh, und nicht .local verwenden!