37414
Sep 18, 2019, updated at 12:57:35 (UTC)
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
Hallo,
ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird.
Zur Info:
Das Word-Schreiben entsteht aus einer Word-Vorlage (.dotx) und es erhält automatisch Inhalte aus einer Datenbank.
Dort ist offenbar etwas nicht richtig programmiert, sodass zu jedem Euro-Betrag automatisch immer ein €-Zeichen mit eingefügt wird, was aber nicht so sein soll.
Beispiel:
Sie erhalten eine Zuwendung von 250,00 € Euro.
Könnte man über ein Word-Script automatisch bei der Erstellung jedes Word-Schreibens aus der entsprechenden Vorlage das €-Zeichen entfernen?
Und... wäre es darüber hinaus auch möglich, dass dann dort "250,-" steht, statt "250,00"?
Falls das nicht sofort bei der Erstellung des Word-Schreibens geht, wäre ggf. auch eine Tastenkombi möglich (aber natürlich weniger anwenderfreundlich)
Am Ende soll der Satz so aussehen:
Sie erhalten eine Zuwendung von 250,- Euro.
Danke und Gruß,
imebro
ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird.
Zur Info:
Das Word-Schreiben entsteht aus einer Word-Vorlage (.dotx) und es erhält automatisch Inhalte aus einer Datenbank.
Dort ist offenbar etwas nicht richtig programmiert, sodass zu jedem Euro-Betrag automatisch immer ein €-Zeichen mit eingefügt wird, was aber nicht so sein soll.
Beispiel:
Könnte man über ein Word-Script automatisch bei der Erstellung jedes Word-Schreibens aus der entsprechenden Vorlage das €-Zeichen entfernen?
Und... wäre es darüber hinaus auch möglich, dass dann dort "250,-" steht, statt "250,00"?
Falls das nicht sofort bei der Erstellung des Word-Schreibens geht, wäre ggf. auch eine Tastenkombi möglich (aber natürlich weniger anwenderfreundlich)
Am Ende soll der Satz so aussehen:
Danke und Gruß,
imebro
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 495919
Url: https://administrator.de/forum/euro-zeichen-in-jedem-neu-erstellten-brief-mit-word-automatisch-entfernen-495919.html
Printed on: May 14, 2025 at 10:05 o'clock
23 Comments
Latest comment
Moin,
ich ahne mal, dass es sich dabei um ein Feld handelt, das dort eingefügt ist und mit den Daten befüllt wird. Dann kann man das auch formatieren. Ich vermute mal, dass auf Word-Seite eingestellt ist, dass es sich um ein Währungsformat handelt. Das könnte man dann umstellen auf ein reines Zahlenformat. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Zahl und schalte die Feldfunktionen ein. Dann siehst Du, was da wirklich steht. Poste das mal hier und wir sehen weiter.
Liebe Grüße
Erik
ich ahne mal, dass es sich dabei um ein Feld handelt, das dort eingefügt ist und mit den Daten befüllt wird. Dann kann man das auch formatieren. Ich vermute mal, dass auf Word-Seite eingestellt ist, dass es sich um ein Währungsformat handelt. Das könnte man dann umstellen auf ein reines Zahlenformat. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Zahl und schalte die Feldfunktionen ein. Dann siehst Du, was da wirklich steht. Poste das mal hier und wir sehen weiter.
Liebe Grüße
Erik
Moin,

Gruß
Zitat von @37414:
ohne das Programm jetzt zu können, behaupt ich mal, dass da nichts falsch programmiert worden ist, das € gewollt ist, du dafür aber Ansprüche stellst, die so nie versprochen wurden Dort ist offenbar etwas nicht richtig programmiert, sodass zu jedem Euro-Betrag automatisch immer ein €-Zeichen mit eingefügt wird, was aber nicht so sein soll.
Gruß
Hallo,
https://www.sekada.de/din-5008/din-lexikon-a-z/artikel/din-5008-so-schre ...
https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/zahlen/
Das letztemal das ich das so gesehen hab war aufm Weihnachtsmarkt wo noch der Bauer selbst stand.
Gruß,
Peter
Zitat von @37414:
Oder auch 250 EUR oder 250 EuroSie erhalten eine Zuwendung von 250,00 € Euro.
https://www.sekada.de/din-5008/din-lexikon-a-z/artikel/din-5008-so-schre ...
Dies ist keine gültige darstellungenhttps://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/zahlen/
Das letztemal das ich das so gesehen hab war aufm Weihnachtsmarkt wo noch der Bauer selbst stand.
Gruß,
Peter
Moin,
Schlecht. Dann ist das kein Feld, sondern ein Platzhalter, der nicht befüllt, sondern ersetzt wird. Dann steht in Deinem Text auch wirklich die Zahl, dahinter das 00 und das Eurosymbol. Nur mal so zum Verständnis. Da steht in der Vorlage das ohne € und Euro dahinter und im Ergebnis dann
Das ist wirklich bescheuert.
Die einfachste "Lösung", die mir einfällt, wäre ein Suchen und Ersetzen. Suche nach
ersetze mit
Aber wirklich praktisch ist das nicht.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @37414:
Dort steht:
X.Zuw_Summe
Dort steht:
X.Zuw_Summe
Schlecht. Dann ist das kein Feld, sondern ein Platzhalter, der nicht befüllt, sondern ersetzt wird. Dann steht in Deinem Text auch wirklich die Zahl, dahinter das 00 und das Eurosymbol. Nur mal so zum Verständnis. Da steht in der Vorlage das ohne € und Euro dahinter und im Ergebnis dann
250,00 € Euro
Das ist wirklich bescheuert.
,00 €
ersetze mit
,-
Aber wirklich praktisch ist das nicht.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @37414:
Danke Dir...
Und das ginge auch automatisch beim Start des Dokumentes?
Wenn also dieser Brief (über die Vorlage) geöffnet wird, startet das Makro automatisch?
logischer Weise nicht, weil das Dokument beim öffnen noch gar nicht fertig ist.Danke Dir...
Und das ginge auch automatisch beim Start des Dokumentes?
Wenn also dieser Brief (über die Vorlage) geöffnet wird, startet das Makro automatisch?
Mach aus dem Button für das Makro einen Druck-Button - pack das Drucken in den Makro mit rein und alles ist tutti.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @37414:
Nach dem Platzhalter steht also einfach nur das Wort "Euro". Das €-Zeichen taucht in der Vorlage nicht auf.
Weil dein OS schon dein Währungssymbol kennt. Könnte man auch ändern... Und da du dort ein Platzhalter einsetzt welches als Einheit (im OS) ein € definiert hat...Nach dem Platzhalter steht also einfach nur das Wort "Euro". Das €-Zeichen taucht in der Vorlage nicht auf.
Gruß,
Peter
Moin,
Was allerdings den Nachteil hätte, dass es dann auch in allen anderen Programmen fehlte, wenn man ein Währungsformat einstellt.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Pjordorf:
Nach dem Platzhalter steht also einfach nur das Wort "Euro". Das €-Zeichen taucht in der Vorlage nicht auf.
Weil dein OS schon dein Währungssymbol kennt. Könnte man auch ändern... Und da du dort ein Platzhalter einsetzt welches als Einheit (im OS) ein € definiert hat...Was allerdings den Nachteil hätte, dass es dann auch in allen anderen Programmen fehlte, wenn man ein Währungsformat einstellt.
Liebe Grüße
Erik

Klappt hier, einfach mal lesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.find.matchwildcards
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.find.matchwildcards

Lass den ganzen Mist weg und Suche nach "€ Euro" und ersetze es durch "Euro" , fertsch. Oder per Regex. Warum ihr es mit Feldern und Formatierung gleich richtig macht bleibt wohl euer Geheimnis.
Man kann sein Auto auch in den Urlaub schieben, statt sich rein zu setzen...
Ciao.
Man kann sein Auto auch in den Urlaub schieben, statt sich rein zu setzen...
Ciao.

Das war mir nicht klar das so gewünscht, dann halt zwei Durchläufe, erst die mit den Nullen,
und danach den Rest mit einem erneuten Durchlauf
Fertsch.
.Text = ",00 € Euro"
.Replacement.Text = " Euro"
.Text = "€ Euro"
.Replacement.Text = "Euro"