EX2k3 an Internet- läuft nicht!
Hallo,
folgende Situation: eine Domäne sub.topdomain.de läuft mit XP/2k3 ENT Server. Auf einem Server ist EX2k3 installiert worden, soweit auch am laufen. Nur die Anbindung ans Internet funktioniert nicht richtig: DNS-Situation: für die Subdomäne ist der 2k3 Server als DNS konfiguriert, externe hosts werden über einen anderen DNS aufgelöst (forwarding).
Ich kann keine Mails an Internethosts schreiben, mails an user@topdomain.de kommen an. Sonst allerdings nicht.
Hat jemand von euch eine Checklist, die ich überprüfen könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
GRuß
Stefan
folgende Situation: eine Domäne sub.topdomain.de läuft mit XP/2k3 ENT Server. Auf einem Server ist EX2k3 installiert worden, soweit auch am laufen. Nur die Anbindung ans Internet funktioniert nicht richtig: DNS-Situation: für die Subdomäne ist der 2k3 Server als DNS konfiguriert, externe hosts werden über einen anderen DNS aufgelöst (forwarding).
Ich kann keine Mails an Internethosts schreiben, mails an user@topdomain.de kommen an. Sonst allerdings nicht.
Hat jemand von euch eine Checklist, die ich überprüfen könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
GRuß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8222
Url: https://administrator.de/contentid/8222
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nur mal kurz zum Verständniss:
Auf dem Exchange Server muss der DNS Dienst installiert und richtig konfiguriert sein. Das heißt, der DNS Dienst forwardet seine Requests direkt an einen externen DNS Server wie z.B. von der Telekom.
Das muss auch so konfiguriert sein.
Du musst also dem DNS Dienst die Server Deines Providers angeben.
Das ist auch schon alles. Dann funktioniert auch die Auflösung extern.
Lars
nur mal kurz zum Verständniss:
Auf dem Exchange Server muss der DNS Dienst installiert und richtig konfiguriert sein. Das heißt, der DNS Dienst forwardet seine Requests direkt an einen externen DNS Server wie z.B. von der Telekom.
Das muss auch so konfiguriert sein.
Du musst also dem DNS Dienst die Server Deines Providers angeben.
Das ist auch schon alles. Dann funktioniert auch die Auflösung extern.
Lars