Excel: übertragung von Werten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 und anschließende Löschung in Tabelle 1

Mitglied: Aldior

Aldior (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2016, aktualisiert 10:06 Uhr, 733 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ihr Lieben,

nachdem mir hierbereits einmal sehr kompetent geholfen wurden, wende ich mich mit einer Fragestelltung an euch :) face-smile

Ausgangslage:
Eine Tabelle 1 besteht aus zwei Spalten. Spalte 1 enthält den Namen, Spalte 2 den Wert
Diese Tabelle verändert sich von Zeit. Neue Eintragungen kommen hinzu, alte werden gelöscht. Die hinzuzufügenden bzw. zu löschenden Namen werden auf einem Zettel überreicht (also nicht digital).

Aufgabe:
Alle gelöschten Eintragungen sollen in einer Tabelle 2 gespeichert werden - sozusagen als Backup und Changelog. Wie gehe ich hier am geschickstesten vor?

Aktueller Stand:
Aktuell trage ich die Namen der zu löschenden Eintragungen manuell in die Tabelle 2 ein (muss ich ja) und suche dann die entsprechenden Werte für Spalte 2 per SVERWEIS in Tabelle 1. Per copy-paste "only values" kopiere ich dann den Wert rein und lösche dann die Eintragung in Tabelle 1. Diesen Schritt muss ich machen, da der SVERWEIS mir sonst keinen Wert mehr anzeigt sobald ich die entsprechende Eintragung in Tabelle 1 lösche.

Aber es gibt do hier sicher eine bessere Lösung (gerne auch per VBA), welche sagt "wenn neuer Name in Spalte 1 von Tabelle 2, dann suche passenden Wert in Spalte 2 von Tabelle 1 und gebe diesen in Spalte 2 von Tabelle 2 ein." :) face-smile

Was meint ihr?
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar!!

LG,
Aldior
Mitglied: cuilster
17.03.2016 um 11:13 Uhr
Hallo. Wie bei so vielen Excel "Problemen" ist es unverständlich wieso das so gelöst werden muss. Mach doch einfach ne dritte spalte die "gelöscht" heisst und setz oben einen Filter. Eine Tabelle hat dann alle deine Daten. Was hängt denn sonst noch davon ab?
:-D face-big-smile

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 15 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 17 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...