Excel 2007 - VBA Aufruf einer externen Prozedur klappt nur als ADMIN zu 100 Prozent
Hallo Gemeinde,
ich habe da ein großes, mir nicht zu erklärendes Problem.
Und zwar habe ich ein Makro, welches aus einem Tabellenblatt im Export eine TXT-Datei erstellt.
Das funktioniert wunderbar.
Dann soll via Shell eine Batchdatei ausgeführt werden.
Auch das funktioniert.
Jetzt kommt das mir nicht zu erklärende "ABER".
Die Batchdatei, welche ja schon nichts mehr mit dem eigentlichen EXCEL-Sheet zutun hat, ruft ein Programm mit diversen Parametern auf, welches sich aus dem oben erwähnten Export bedient.
Und zwar werden über das externe Programm sog. GS1-/NVE-Etiketten erzeugt.
Diese beinhalten ganz viel Text und EAN128-Barcodes.
Und da ist mein Problem.
Die GS1-Labels haben alle keinen vollständigen Barcode im Ausdruck sondern nur 6 Stellen.
Das Export-File ist korrekt und wenn ich die Batch nicht per Excel sondern per Hand ausführe, dann klappt es alles.
Wenn ich jetzt sage, dass Excel als Admin gestartet wird (also ausführen als...) dann läuft auch das komplette Makro inkl. Batchaufruf wie es sein soll.
Hilfe ich komme hier nicht weiter zumal Excel ja nur sagt, dass die Batch-Datei ausgeführt wird und mehr nicht.
ich habe da ein großes, mir nicht zu erklärendes Problem.
Und zwar habe ich ein Makro, welches aus einem Tabellenblatt im Export eine TXT-Datei erstellt.
Das funktioniert wunderbar.
Dann soll via Shell eine Batchdatei ausgeführt werden.
Auch das funktioniert.
Jetzt kommt das mir nicht zu erklärende "ABER".
Die Batchdatei, welche ja schon nichts mehr mit dem eigentlichen EXCEL-Sheet zutun hat, ruft ein Programm mit diversen Parametern auf, welches sich aus dem oben erwähnten Export bedient.
Und zwar werden über das externe Programm sog. GS1-/NVE-Etiketten erzeugt.
Diese beinhalten ganz viel Text und EAN128-Barcodes.
Und da ist mein Problem.
Die GS1-Labels haben alle keinen vollständigen Barcode im Ausdruck sondern nur 6 Stellen.
Das Export-File ist korrekt und wenn ich die Batch nicht per Excel sondern per Hand ausführe, dann klappt es alles.
Wenn ich jetzt sage, dass Excel als Admin gestartet wird (also ausführen als...) dann läuft auch das komplette Makro inkl. Batchaufruf wie es sein soll.
Hilfe ich komme hier nicht weiter zumal Excel ja nur sagt, dass die Batch-Datei ausgeführt wird und mehr nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318372
Url: https://administrator.de/forum/excel-2007-vba-aufruf-einer-externen-prozedur-klappt-nur-als-admin-zu-100-prozent-318372.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 18:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ich gehe davon aus, dass das eine Sache der VBA-Prozedur ist.
E.
Excel sagt das? Wie?Ich gehe davon aus, dass das eine Sache der VBA-Prozedur ist.
Wenn ich jetzt sage, dass Excel als Admin gestartet wird (also ausführen als...) dann läuft auch das komplette Makro inkl. Batchaufruf wie es sein
Was ist wenn Du die Batsch außerhalb von Excel ausführst? Musst Du sie dann auch "als Admin" starten damit sie funktioniert? Wo ist sie denn gespeichert? Und wo die Text-Datei?Wenn ich jetzt sage, dass Excel als Admin gestartet wird (also ausführen als...) dann läuft auch das komplette Makro inkl. Batchaufruf wie es sein
E.