michi1983
Goto Top

Excel - Addiere einen bestimmten Wert wenn ein Name in einer Spalte vorkommt

Hallo Admins,

ich bin bei einem Hobbyfußball Verein tätig und wir führen gerade eine Kapitänswahl durch mittels PDF Wahlkarte.

In der PDF Wahlkarte kann man 3 Punkte, 2 Punkte und 1 Punkt an Spieler vergeben.

Ich trage dann in eine Excel Liste ein, welcher Spieler für welchen Spieler wieviele Punkte vergeben hat.

Es gibt also 4 Spalten:
1. Spalte = Spielername
2. Spalte = 3 Punkte (hier wird der Spielername eingetragen der 3 Punkte vom "Wähler" erhalten hat)
3. Spalte = 2 Punkte (hier wird der Spielername eingetragen der 2 Punkte vom "Wähler" erhalten hat)
4. Spalte = 1 Punkt (hier wird der Spielername eingetragen der 1 Punkt vom "Wähler" erhalten hat)

Jetzt hätte ich der Einfachheit halber gerne ein Formel für die 5. Spalte die mir diese Punkte immer aufaddiert.

Sprich, wenn Spieler 1 dem Spieler 3, 2 Punkte vergibt, soll in der 5. Spalte ein 2 stehen.
Wenn zusätzlich Spieler 10 dem Spieler 3, 1 Punkt gibt, soll sich das automatisch auf 3 erhöhen.

Ist das irgendwie verständlich ausgedrückt? face-smile

Schönen Tag wünsch ich allen,

Michi

Content-Key: 214482

Url: https://administrator.de/contentid/214482

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 16, 2013 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo michi1983!

Hört sich nach einem "ZÄHLENWENN()" für jede Spalte und Multipllikation des jeweiligen Ergebnisses mit 3, 2 oder 1 (ok, Letzteres kannst Du Dir sparen face-wink) an ...

Grüße
bastla
Member: michi1983
michi1983 Aug 16, 2013 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @bastla,

vielen Dank, damit hats geklappt ;)

Grüße
Michi