Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel auf anderen Rechner im lokalen Netzwerk starten und drucken

Mitglied: Hatl

Hatl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 5863 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte per Batch eine bestimmte Exceldatei von einem beliebigen Rechner im lokalen Netz auf einem bestimmten Rechner starten/öffnen. Dieser Batch wird wiederum von einem anderen Programm gestartet (AS400).

Hintergrund:

In dieser Exceldatei gibt es ein Makro welches mit beim Aufruf übergebnen Parametern, Daten per sql aus einer db holt diese formatiert und mittels Adobe Distiller in ein pdf mit bestimmten Namen an einem bestimmten Ort speichert/druckt (Namen und Ort werden auch als Parameter übergeben).
Danach wird das Excel geschlossen

Das Makro funktioniert soweit aber wie schaffe ich es das diese Exceldatei auf einem von mir definierten Rechner ausgeführt wird.

2 Lösungsansätze habe ich (leider ohne den gewünschten erfolg) versucht.

1) Mittels rcmd, funktioniert nicht da damit nur commandline befehle ausgeführt werden können, d.h man kann zwar den Excel-Prozess starten aber kein Excelfile öffnen.

2) Mittels psexec, würde beim Aufruf mit Parameter ?i genau das machen was ich will, aber da ich keine Userkennung in die batch datei eintragen will (müsste die Adminkennung nehmen und das wäre Wahnsinn) muss ich das excel am remot-rechner als user system (Parameter -s) ausführen, dieser User kann aber nichts drucken, da es dazu ja kein wirkliche Benutzerkonto gibt -> ich kann kein pdf erzeugen.


Hat vielleicht irgendjemand einen Idee wie ich das Problem lösen oder umgehen könnte?

Vielen Dank!

mfg
Mitglied: joeklemm
31.05.2006 um 22:17 Uhr
Hi,
habe ich das richtig verstanden: Batch (CL-programm) läuft auf AS/400 und liefert Daten; diese werden mit Excel-Datei per Makro auf einem PC verarbeitet. Deine Idee ist, Excel entsprechend nach Bereitstellung der Daten automatisch von der AS/400 aus auf einem PC zu starten.
wenn dem so ist: ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe es damit gelöst, daß ich per Scheduling auf der AS/400 und PC jeweils die Jobs nacheinander laufen ließ, wobei der PC-Job erst dann gestartet ist, wenn er "das ok" durch die AS/400 hatte.

- Batch läuft zeitgesteuert auf AS/400 und liefert Daten; im CL-Programm hatte ich ein RemoteKommando abgesetzt, das eine Kontroll-Datei auf dem PC erzeugt hat. Im CL stand als Benutzer der Netzwerk-Benutzer, der am PC auch angemeldet ist und ferner das Kennwort im Klartext, was mir aber egal war, da es niemand lesen konnte.
- auf dem PC lief per Scheduling (Tool CRONIT, da damals WinNT) eine Batch-Datei, die die Existenz dieser Kontroll-Datei abgefragt hat und dann "reagiert" hat.

Hilft Dir das?
Gruß Klemmi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Seitenanzahl beim Druck anzeigen
gelöst Frage von NurWeilEsGehtMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Excel! Ich finde die Einstellung nicht, bei der man beim Druck die Seitenzahl ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

HTML

Excel Datei lokal Öffnen per HTML verlinkung

gelöst Frage von fiffi1HTML2 Kommentare

Guten Tag Ich versuche eine Excel Datei über eine Verlinkung auf einer Website zu öffnen. Leider lädt mir der ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
Frage von lcer00Backup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN