Excel Datei im XLSX XLSM Format öffnet extrem langsam
Hallo,
ich bin hier ratlos...aber Ihr könnt mir wahrscheinlich direkt helfen (HOHE ERWARTUNGSHALTUNG ;))
Also folgendes Problem...
Wir haben eine "alte" Excel Tabelle im *.xls Format. Nachdem wir nun von Office 2003 auf Office 2010 umgestellt haben, sind die Anwender hingegangen und haben diese Datei ins *.xlsm Format gespeichert.
Nun dauert das öffnen dieser Datei extrem lange (unabhängig ob die Datei lokal oder im Netzwerk liegt und auch unabhängig von welchem Client). Genauso so lange dauert es, wenn die Datei im *.xlsx gespeichert wird.
Öffnen wir aber die Original Datei (*.xls) ist die Datei innerhalb von einer Sekunde offen....
Jemand ne Idee?
Habe leider hier zwar ähnliche "Fehlverhalten" gefunden, allerdings brachten die Lösungsansätze nichts, bzw. wurden hier keine "alten" Excel Tabellen verwendet...
Falls es doch schon irgendwo beschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung (und vielleicht um kurzen Hinweis wo ;) )
Liebe Grüße
ich bin hier ratlos...aber Ihr könnt mir wahrscheinlich direkt helfen (HOHE ERWARTUNGSHALTUNG ;))
Also folgendes Problem...
Wir haben eine "alte" Excel Tabelle im *.xls Format. Nachdem wir nun von Office 2003 auf Office 2010 umgestellt haben, sind die Anwender hingegangen und haben diese Datei ins *.xlsm Format gespeichert.
Nun dauert das öffnen dieser Datei extrem lange (unabhängig ob die Datei lokal oder im Netzwerk liegt und auch unabhängig von welchem Client). Genauso so lange dauert es, wenn die Datei im *.xlsx gespeichert wird.
Öffnen wir aber die Original Datei (*.xls) ist die Datei innerhalb von einer Sekunde offen....
Jemand ne Idee?
Habe leider hier zwar ähnliche "Fehlverhalten" gefunden, allerdings brachten die Lösungsansätze nichts, bzw. wurden hier keine "alten" Excel Tabellen verwendet...
Falls es doch schon irgendwo beschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung (und vielleicht um kurzen Hinweis wo ;) )
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228676
Url: https://administrator.de/forum/excel-datei-im-xlsx-xlsm-format-oeffnet-extrem-langsam-228676.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 00:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Salonikisurfer:
So langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dir leider immer nur sagen kann: "Geht trotzdem nicht"
Kein Problem, das sind wir hier gewohnt So langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dir leider immer nur sagen kann: "Geht trotzdem nicht"
Was ich jetzt als nächstes machen würde ist, mich mit dem ProcessMonitor auf die lauer legen während du das File öffnest. Wenn es am Netzwerk liegen würde zusätzlich auch mit WireShark am Traffic lauschen...