116408
05.07.2014, aktualisiert am 06.07.2014
Excel-Datei mit VBA speichern
Guten Tag
Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird.
Icvh will nun wissen, ob eine Speicherung der Datei über die Felder D4 und D11 möglich ist, bzw. die Datei sollte z.B. unter Musterfirma AG, Testprojet abgespeichert werden, wobei Musterfirma in der Zelle D4 und Testprojekt in der Zelle D11 ist.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss
dawatec
Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird.
Icvh will nun wissen, ob eine Speicherung der Datei über die Felder D4 und D11 möglich ist, bzw. die Datei sollte z.B. unter Musterfirma AG, Testprojet abgespeichert werden, wobei Musterfirma in der Zelle D4 und Testprojekt in der Zelle D11 ist.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss
dawatec
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242823
Url: https://administrator.de/forum/excel-datei-mit-vba-speichern-242823.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 12:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dawatec,
kein Problem; es kommt hier drauf an ob du das Dokument als extra Kopie abspeichern willst ohne das es zum aktuellen wird, oder ob du das aktive Dokument unter einem anderen Namen speichern willst: Habe dazu zwei Subs in den Code reingepackt (Pfade und entsprechende Worksheets sind natürlich anzupassen)
Es gilt hierbei zu beachten das wenn du das Dokument welches die Makros enthält alternativ als xlsx abspeichern möchtest der Methode SaveAs noch das entsprechende Format im zweiten Parameter mit übergeben werden muss z.B. ActiveWorkbook.SaveAs dateiname, xlOpenXMLWorkbook, sonst läuft die Methode auf einen Laufzeitfehler, weil ja im Dokument Makros enthalten sind und diese in einem xlsx nicht gespeichert werden können.
Grüße Uwe
kein Problem; es kommt hier drauf an ob du das Dokument als extra Kopie abspeichern willst ohne das es zum aktuellen wird, oder ob du das aktive Dokument unter einem anderen Namen speichern willst: Habe dazu zwei Subs in den Code reingepackt (Pfade und entsprechende Worksheets sind natürlich anzupassen)
Sub KopieSpeichern()
kunde = ReplaceIllegalChars(Worksheets(1).Range("D4").Value)
projekt = ReplaceIllegalChars(Worksheets(1).Range("D11").Value)
If kunde <> "" And projekt <> "" Then
dateiname = "C:\Pfad\" & kunde & ", " & projekt & ".xlsx"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveCopyAs dateiname
Application.DisplayAlerts = True
Else
MsgBox "Kunde oder Projekt wurde nicht eingetragen!", vbExclamation
End If
End Sub
Sub Speichern()
dateiname = "C:\Pfad\" & kunde & ", " & projekt & ".xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs dateiname, xlOpenXMLWorkbook
Else
MsgBox "Kunde oder Projekt wurde nicht eingetragen!", vbExclamation
End If
End Sub
' Ersetzt Illegale Sonderzeichen im Dateinamen durch einen Unterstrich
Function ReplaceIllegalChars(strText As String)
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
regex.Pattern = "[\\/:\?<>|""*]"
regex.Global = True
ReplaceIllegalChars = regex.Replace(strText, "_")
Set regex = Nothing
End Function
Grüße Uwe
Der Code wird so nicht funktionieren, stimmt meine Aussage?
Generell stimmt sie nicht, funktionieren tut er, die Frage ist eher was du genau vorhast !Spezifiziere deine Wünsche bitte exakter !!! Ich kann ja nicht Hellsehen.
Wer soll hier wo abspeichern ?
Ich sende die Datei dem Kunden zum Ausfüllen und er schickt mir diese wieder ausgefüllt zurück
Ich würde hierfür in das Dokument einen Button setzen der das File direkt als Attachment an eine Mail anhängt. So muss der Kunde keinen Umweg über das Dateisystem machen.Um das ganze abzukürzen kannst du mir dein File auch zusenden, dann bau ich dir die Funktion ein, meine Mailadresse solltest du ja noch haben.
Grüße Uwe
Zitat von @116408:
Ich habe aber keine Ahnung, ob der Kunde das Sheet abspeichert oder eine direkte Eingabe macht und genau da ist der Haken.....
Siehe unten.Ich habe aber keine Ahnung, ob der Kunde das Sheet abspeichert oder eine direkte Eingabe macht und genau da ist der Haken.....
In PDF bringt die ganze Sache nichts, der Kunde kann das Sheet nicht ausfüllen und schon gar nicht abspeichern,
sicher geht das, Ausfüllen kann er immer und auch abspeichern geht mit dem normalen Reader !!!! Nur zum Erstellen des Formulars benötigt man die Prof. Version, glaub's mir.Wichtige Info zu VBA-Code in Dateien die du Kunden schickst:
Die Ausführung von VBA-Code ist in Office standardmäßig deaktiviert! Es wird also dort in wahrer Voraussicht zu häufigen Nachfragen kommen, weil etwas nicht so funktioniert wie es soll, deswegen bist du mit PDF-Formularen hier auf einer sichereren Seite. Das haben diverse Anfragen von Kunden bei mir gezeigt, die eine ähnliche Funktion implementiert haben wollten.
Wenn du es warum auch immer so lösen willst, bitte:
Kommentare befinden sich im Code, deine Mailadresse in Zeile 35 anpassen.
Hier auch die Demo-Datei dazu.
Sub SaveAndSend()
Dim dlg As FileDialog, kunde As String, projekt As String, dateiname As String, strEmail As String
'Felder aus denen der Dateiname zusammengesetzt werden soll
' Wenn beide Felder nicht leer sind setze den Dateinamen
dateiname = strTempFolder & kunde & "_" & projekt & ".xlsx"
Else ' eins der beiden Felder ist leer, verwende den aktuellen Dateinamen
dateiname = ActiveWorkbook.Name
End If
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With dlg
'Initialen Dateinamen festlegen
.InitialFileName = dateiname
' Wähle den richtigen Dateifilter
For i = 1 To .Filters.Count
If .Filters(i).Extensions = "*.xlsx" Then
.FilterIndex = i
Exit For
End If
Next
'Wenn OK geklickt wurde starte Export
If .Show = True Then
'Speichern durchführen
.Execute
' Frage ob das Workbook per Mail verschickt werden soll
If MsgBox("Möchten Sie das Dokument jetzt mit ihrem Standard E-Mailprogramm verschicken ?", vbYesNo Or vbQuestion) = vbYes Then
' Hier bitte die Mailadresse anpassen
strEmail = "deine@mail.de"
' Mail senden
ActiveWorkbook.SendMail strEmail
End If
End If
End With
End Sub
Function ReplaceIllegalChars(strText As String)
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
regex.Pattern = "[\\/:?<>|""*]"
regex.Global = True
ReplaceIllegalChars = regex.Replace(strText, "_")
Set regex = Nothing
End Function
Grüße Uwe