Excel Datumstexte in Datum konvertieren
Hallo,
ich bin jetzt definitiv kein EXCEL-Profi und möchte eine Tabelle erstellen, in der die Ablaufdaten meiner Zertifikate sortiert drin stehen. Die Ablaufdaten kommen zum Teil aus Geräten, bei denen ich nur über eine GUI zugriff habe und sehen dann so aus (bisher sind folgende Varianten aufgetreten):
Kann man daraus in EXCEL Datum und Uhrzeit irgendwie elegant automatisiert herauskonvertieren?
Grüße
lcer
ich bin jetzt definitiv kein EXCEL-Profi und möchte eine Tabelle erstellen, in der die Ablaufdaten meiner Zertifikate sortiert drin stehen. Die Ablaufdaten kommen zum Teil aus Geräten, bei denen ich nur über eine GUI zugriff habe und sehen dann so aus (bisher sind folgende Varianten aufgetreten):
1
2
3
2
3
Dec 23 12:00:06 2029 GMT
Sat, 08 Apr 2023 11:35:03 +0200
Tue Jan 06 09:57:23 CET 2026
Kann man daraus in EXCEL Datum und Uhrzeit irgendwie elegant automatisiert herauskonvertieren?
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1493581651
Url: https://administrator.de/forum/excel-datumstexte-in-datum-konvertieren-1493581651.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

Schöner Spruch aus Österreich xD
Ist die Technik noch so weit, Handarbeit bleibt Handarbeit.
Ist die Technik noch so weit, Handarbeit bleibt Handarbeit.

Zitat von @lcer00:
ich bin jetzt definitiv kein EXCEL-Profi und möchte eine Tabelle erstellen, in der die Ablaufdaten meiner Zertifikate sortiert drin stehen.
Warum liest du das Datum nicht direkt aus den ausgestellten Zertifikaten oder deiner Zertifizierungsstelle aus? Z.B. via Powershell ist das kein Thema mit dem x509Certificate Object, dann entfällt das String-Gefrickel.ich bin jetzt definitiv kein EXCEL-Profi und möchte eine Tabelle erstellen, in der die Ablaufdaten meiner Zertifikate sortiert drin stehen.
Bei mir würde das ja schon direkt beim Ausstellen des Certs in einem Log mit einheitlichem Datum landen.