cubehd
Goto Top

Excel Fehler "verfügbare Ressourcen"

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das seit kurzem eine Fehlermeldung kommt, wenn ich eine Excel-Datei öffne.
libress-error

Folgende Meldung erscheint: "für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Ressourcen vorhanden. Daher können diese Formeln nicht ausgewertet werden" (Bild mit Fehlermeldung im Anhang)

LibreOffice hat auch Probleme mit der Datei, die Tabelle ist zu groß (siehe Anhang).


Kennt jemand das Problem? Gibt es eventuell eine Lösung ohne großen Aufwand oder ohne den Inhalt der Datei zu verändern?

Noch ein paar Informationen:
- Es wird "Excel 365" verwendet
- Windows ist aktuell.
- Office 365 Programme sind alle aktuell
- Problem scheint nicht am Computer zu liegen da das Problem bei meinen Kollegen auch auftritt.
- Office 2019 (2016) hatten nicht diese Probleme so fern ich erfahren habe.
excel-error

Content-Key: 630149

Url: https://administrator.de/contentid/630149

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 updated at 16:23:57 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt es dir schon. Ineffiziente Formeln identifizieren und durch effizientere ersetzen! Oder gleich zu einer Datenbank wechseln oder auf mehrere Dateien aufteilen wenn das File über sich hinaus wächst.
Member: CubeHD
CubeHD Dec 10, 2020 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
Es gibt eigentlich keine komplexen Formeln nur eine simple, die immer die summe aus ein paar Spalten bildet.

Es werden 512 Zeilen verwendet.
Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 at 16:44:09 (UTC)
Goto Top
Dann geh mal die folgenden Schritte durch
https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/available-res ...

Wenn die nicht helfen. Neue Datei erstellen und per Copy n' Paste die Inhalte manuell in die neue Datei migrieren.
Member: anteNope
Solution anteNope Dec 11, 2020 updated at 05:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin, wurde die Datei mit Libre-Office UND Excel verwendet? Falls ja, gibt es hier ein interessantes Phänomen bei der Abspeicherung von formatierten aber leeren Zellen. Libre-Office speichert diese effizienter. Excel sieht diese Zellen als "gefüllt" an und bläht die Datei extrem auf.

Sprich du hast da zwar nur 200 befüllte Zeilen oder so, aber Excel speichert 65000. Das ist erkennbar an der enormen Dateigröße.

Das ist dann daran erkennbar, dass bei Excel der Scroll-Balken super klein ist und weit über das hinaus geht was tatsächlich befüllt ist.
Die Lösung wäre dann diese überflüssigen Zellen in kleinen Stücken zu löschen (ca. 5000-10000 löschen, dann speichern, dann weiter).

Wenn die nicht helfen. Neue Datei erstellen und per Copy n' Paste die Inhalte manuell in die neue Datei migrieren.
Das wäre auch eine Option, wenn du nicht zig Tabellen in der Datei hast.
Mitglied: 146707
146707 Dec 11, 2020 updated at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Das wäre auch eine Option, wenn du nicht zig Tabellen in der Datei hast.
Kommt dann wohl aufs selbe drauf raus, ob man nun leere Zellen in X Tabellenblättern löscht oder Daten die man sieht in ein anderes Sheet zieht face-wink. Wofür hat man seine Azubis X-)
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 09:53:23 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das zu viele Formeln zur Überlastung von Excel führen? Ich habe in der Datei viele einzelne Tabellen direkt untereinander. Jede Tabelle hat eine simple "SUMME" Formel zum Schluss die, die vorigen Zeilen summiert. Das sind zwar immer nur 5 bis 10 Zeilen pro Tabelle, aber wenn nach einer Änderung jede Formel jeder Tabelle gleichzeitig berechnet wird dann könnte Excel doch überlastet sein, oder?

Wenn ich die automatische Formel Auswertung deaktiviere so das nichts berechnet wird dann kommt auch kein Fehler.
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das zu viele Formeln zur Überlastung von Excel führen? Ich habe in der Datei viele einzelne Tabellen direkt untereinander. Jede Tabelle hat eine simple "SUMME" Formel zum Schluss die, die vorigen Zeilen summiert. Das sind zwar immer nur 5 bis 10 Zeilen pro Tabelle, aber wenn nach einer Änderung jede Formel jeder Tabelle gleichzeitig berechnet wird dann könnte Excel doch überlastet sein, oder?

Wenn ich die automatische Formel Auswertung deaktiviere so das nichts berechnet wird dann kommt auch kein Fehler.
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 09:55:52 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid ich habe aus Versehen auf Frage gelöst geklickt.
Mitglied: 146707
146707 Dec 11, 2020 updated at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der Datei viele einzelne Tabellen direkt untereinander.
Das kann viel bedeuten weist du hoffentlich selbst. Anfangen kann man hier mit dieser schwammigen Aussage wenig.

Nutzt du die 32 oder 64Bit Variante von Excel?

Kann man sich gerne mal ansehen wenn man die Daten vorliegen hätte .(PN)
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
110 einzelne Tabellen untereinander die jeweils eine "SUMME" Formel haben für jeweils 2 - 10 Zeilen pro Tabelle.

Ich nutze 64 Bit Excel Office 365

Excel Datei ist leider vertraulich.
Mitglied: 146707
146707 Dec 11, 2020 updated at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CubeHD:

110 einzelne Tabellen untereinander die jeweils eine "SUMME" Formel haben für jeweils 2 - 10 Zeilen pro Tabelle.
OK. Sagen wir mal so, das ist für Excel eigentlich nichts und sollte so ohne Probleme in Millisekunden abfackelt werden außer da werkelt ein Rechner aus dem letzten Jahrhundert.
Ich würde die Daten mal auf Gültigkeit prüfen, vielleicht ist es nur ein Wert der alles durcheinander bringt.
Wieviele Tabs?
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 11:52:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Programme außer Excel geöffnet und nur die eine Arbeitsmappe / Tabelle.

RAM und CPU sind eigentlich nicht stark ausgelastet.
Ich habe 8 GB RAM und als CPU "Intel i5-8250U" als Festplatte eine SSD.

Wenn ich die automatische Berechnung der Formeln komplett deaktiviere, sodass gar nichts berechnet wird, kommt die Fehlermeldung nicht.

Ich hatte Excel auch einmal im abgesicherten Modus gestartet.
Mitglied: 146707
146707 Dec 11, 2020 updated at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Daten und Zellformate mal auf Gültigkeit prüfen, vielleicht ist es nur ein einzelner Wert der alles durcheinander bringt.
Wieviele Tabs dieser Art in der Datei?
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Das Kopieren der Tabelle in eine andere Datei hat nichts gebracht. Ich habe auch darauf geachtet das nur die Tabelle und keine leeren Zellen kopiert werden.
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 12:11:37 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Tabs? Meinst du unten die Tabs wo "Tabelle 1", "Tabelle 2" steht und so weiter?

Es gibt nur ein Tab (Tabelle 1) in dieser sind die einzelnen Tabellen untereinander.

Ich habe auch gemerkt das ab einer bestimmten Grenze plötzlich nicht mehr Euro (das Zeichen) nach den Zahlen steht.
Mitglied: 146707
146707 Dec 11, 2020 updated at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CubeHD:

Was meinst du mit Tabs? Meinst du unten die Tabs wo "Tabelle 1", "Tabelle 2" steht und so weiter?
Jepp.
Es gibt nur ein Tab (Tabelle 1) in dieser sind die einzelnen Tabellen untereinander.
OK.
Ich habe auch gemerkt das ab einer bestimmten Grenze plötzlich nicht mehr Euro (das Zeichen) nach den Zahlen steht.
Ok das erhärtet meine Vermutung mit dem Formatierungsproblem. Korrigiere die Formate bei diesen Zellen bis sie das Verhalten nicht mehr zeigen.
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe die betroffenen Zellen überarbeitet die Fehlermeldung kommt jedoch immer noch. Komischerweise gab es das Problem vor ein paar Wochen nicht.
Es sind nämlich mehrere Excel Dateien betroffen, die vorher funktioniert haben.

Kann das eventuell an einem Office / Windows Update liegen?
Es gab ja mehrere Windows und Office Updates, die habe ich alle immer gemacht.
Member: CubeHD
CubeHD Dec 11, 2020 at 13:27:05 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Es hat sich eine fehlerhafte Formel eingeschlichen allerdings unter dem Reiter "Bemerkungen" wo eigentlich Text stehen sollte.

Formel "=-1:1048576"

Keine Ahnung wie die da hinkommt.
Mitglied: 146707
146707 Dec 11, 2020 updated at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CubeHD:

Problem gelöst!

Es hat sich eine fehlerhafte Formel eingeschlichen allerdings unter dem Reiter "Bemerkungen" wo eigentlich Text stehen sollte.
Dann hat der A....-Tritt durch das Forum ja mal wieder seinen Zweck erfüllt. face-smile.
Formel "=-1:1048576"
Keine Ahnung wie die da hinkommt.
Da hat euch wohl jemand einen Streich gespielt. Azubi oder gekündigter Mitarbeiter face-wink.