Excel Formel - parametrisierbarer Formelbestandteil
Ich habe momentan folgende, einfache Formel im Einsatz:
='[quelle.xlsm]register01'!A1
Was mir, wie jeder schon ahnt, den Inhalt aus der Zelle A1 aus der Datei "quelle" aus dem Register "register01" holt
Bis hier noch alles eitel wonne...
Ich würde aber gerne in meiner Datei "ziel" in B2 eintragen, auf welche Registerkarte er mir in "quelle" zugreifen soll, sprich:
File: Ziel
Zelle: B2
Wert: register 59
soll bewirken, dass die ursprüngliche Formel ='[quelle.xlsm]register01'!A1 sich ändert auf ='[quelle.xlsm]register59'!A1 und sich somit den Wert aus Register 59 rein holt...
Ich hoffe die Beschreibung ist für jeden verständlich!!!
='[quelle.xlsm]register01'!A1
Was mir, wie jeder schon ahnt, den Inhalt aus der Zelle A1 aus der Datei "quelle" aus dem Register "register01" holt
Bis hier noch alles eitel wonne...
Ich würde aber gerne in meiner Datei "ziel" in B2 eintragen, auf welche Registerkarte er mir in "quelle" zugreifen soll, sprich:
File: Ziel
Zelle: B2
Wert: register 59
soll bewirken, dass die ursprüngliche Formel ='[quelle.xlsm]register01'!A1 sich ändert auf ='[quelle.xlsm]register59'!A1 und sich somit den Wert aus Register 59 rein holt...
Ich hoffe die Beschreibung ist für jeden verständlich!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150932
Url: https://administrator.de/forum/excel-formel-parametrisierbarer-formelbestandteil-150932.html
Ausgedruckt am: 17.02.2025 um 01:02 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo sadida!
Abgesehen vom Abfangen der Fehlermeldung (hatten wir heute gerade nebenan) habe ich leider keine Idee ...
Grüße
bastla
Abgesehen vom Abfangen der Fehlermeldung (hatten wir heute gerade nebenan) habe ich leider keine Idee ...
Grüße
bastla
![76109](/images/members/profile_male_48x48.png)
Hallo sadida!
Soll die Formel nur einmal in einem Tabellenblatt angewendet werden?
Gruß Dieter
Soll die Formel nur einmal in einem Tabellenblatt angewendet werden?
Gruß Dieter
![76109](/images/members/profile_male_48x48.png)
Hallo sadida!
Das spielt insofern eine Rolle, weil die Indirekt-Formel NUR mit geöffneten Tabellen funktioniert .
Es besteht aber die Möglichkeit, über Makro-Funktionen eine Zelländerung abzufangen, den Zellinhalt auszulesen (Tabellenname) und die Verknüpfungs-Formel in eine Zelle zu schreiben, die dann den Wert aktualisiert.
Poste mal anhand von bastlas Beispiel
wie die Indirekt-Formeln aussehen würden. Am besten gleich mit voller Pfadangabe der externen Datei und der Zellangabe, in der die Formeln stehen sollen.
Gruß Dieter
Das spielt insofern eine Rolle, weil die Indirekt-Formel NUR mit geöffneten Tabellen funktioniert .
Es besteht aber die Möglichkeit, über Makro-Funktionen eine Zelländerung abzufangen, den Zellinhalt auszulesen (Tabellenname) und die Verknüpfungs-Formel in eine Zelle zu schreiben, die dann den Wert aktualisiert.
Poste mal anhand von bastlas Beispiel
=INDIREKT("'[quelle.xlsm]"&B2&"'!A1") |
Gruß Dieter