gelöst Excel Hyperlink einbauen (mit Inhalt aus Zellen)

Mitglied: pberlinger

pberlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2020 um 21:24 Uhr, 385 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen

Brauche eure Hilfe für ein bei mir einmaliges Problem. Ich muss bei ein paar hundert Zeilen einen Link für eine eMail einbauen.
Wollte hierzu den nachfolgenden Code verwenden und habe mehr als ne STUNDE verschwendet, schaff es nicht und hoffe auf Eure Hilfe

=HYPERLINK(URLCODIEREN("mailto:" & B1 & "? Subject=" & B2 & "&Body=" & B3);"Linktext")

Was ich nun will ist, dass das mailto «fix» ist
Beim Subjekt, zwei Felder auslesen im (C9 und C10)
Beim Text, drei Felder auslesen aber wichtig mit Zeilenumbruch (E15, E16 und E17)

Habe es mir wie folgt vorgestellt

=HYPERLINK(URLCODIEREN("mailto:" & info@meinefirma.ch & "? Subject=" & C9 und C10 & "&Body=" & E15, E16, E17 &);"Linktext")

Aber egal wie ich das Zeugs zusammenbaue es will einfach nicht,…

Wer kann mir helfen?
Mitglied: em-pie
06.10.2020 um 21:55 Uhr
Moin,

Also:
Du hast zwischen ? und Subject ein Leerzeichen

Wenn du zudem stellen kombinieren willst, nimm ein & als Verkettungselement.
Willst deinen Zeilenumbruxh nutzen, verwende ZEICHEN(10),

Also

P.S. Nutze bitte die < code > Tags

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
06.10.2020 um 22:24 Uhr
beim besten willen (und davon habe ich eigentlich genug) es will nicht so wie ich will. da hilft auch alles fluchen nicht
das höchster aller Gefühle war heute mal einen Link mit einem angepassten Subject zu basteln...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 07.10.2020 um 07:07 Uhr
Dan beschreib doch mal den Fehler, den du erhältst...
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
07.10.2020 um 10:01 Uhr
dass ich denk Link erst gar nicht funktionierend aufbauen kann. kann ihn weder eingeben, ohne dass Excel reklamiert und er wird daher auch nicht "mit Daten abgefuellt"

Dies liegt , auch wenn ich es will, nicht an Excel. Sondern einfach daran, das sich den Befehl falsch aufbaue, die , oder die " am falschen Ort setze.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
07.10.2020, aktualisiert um 11:22 Uhr
Moin

Dann gehe erst einmal ganz zurück und stelle hier eine Bsp Tabelle Mit deinem Code ein.

Hier ist eine Excel Bsp Tabelle, einfach Copy Paste und Befüllen

Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
07.10.2020 um 11:58 Uhr
danke an alle die hier geschrieben haben.

da ich dies nur einmalig Anwende (genau fuer diesen spezifischen Fall) und bereits mehrere Stunden verschwendet habe - breche ich hier die Aktion Hyperlink ab. Ich denke bis wir hier zusammen zu einer Loesung kommen, dauert noch und ich sollte das Excel schon laengst fertig haben

Waere ein "nice to have" gewesen. Aber der Aufwand was ich bisher schon betrieben habe rechtfertigt die "Lustige Funktion" in keinem Fall

die Erfahrung zeigt mir mal wieder, Excel ist viel zu kompliziert um was einfaches zu machen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
07.10.2020, aktualisiert um 12:44 Uhr
Verstehe ja das Problem nicht.
klappt hier (bis auf der Zeilenumbruch) und hat mich nur 5 Minuten gekostet:

excel_hyperlink - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
excel_hyperlink_outlook - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Zum Zeilenumbruch wirst du selbst wohl weitersuchen müssen (ZEICHEN(10) bzw. ZEICHEN(13) klappen scheinbar nicht).

Edit:
Ersetze ZEICHEN(10) durch %0D%0A (im Code oben bereits angepasst)
Quelle: https://stackoverflow.com/questions/18993277/creating-a-new-line-in-mail ...
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
07.10.2020 um 12:59 Uhr
danke fuer Deine Arbeit em-pie

wollte es ja eigentlich sein lassen... aber konnte mit einer solchen Vorlage nicht anders, als es noch Einmal zu probieren
habe aber immer noch das Problem dass es nicht will

auch wenn ich zum testen das ? vor dem Subject weg nehme und sonst alles moegliche umstelle... es bleibt beim alten

habe es nun mal in ein neues Excel gebaut um Deine 1:1 nachzubauen
untitled - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
07.10.2020 um 13:24 Uhr
Als was ist die Zelle A3 formatiert?
Denn von der Syntax her sieht das brauchbar aus.
Welche Office-Version nutzt du?
Habe es oben mit 2013 erstellt Und Office 2010 kennt "URLCODIEREN()" nicht und gibt #NAME zurück.

Ansonsten gehe in kleinen Schritte vor:
Baue mal nur ein
Wenn das klappt, dann ersetze die statische Adresse mal durch A2
Wenn das auch klappt, nimmst du mal das "?Subject=BETREFF" hinzu und ersetzt es erst später durch B2

und ganz zum Schluss mal mit der Funktion URLCODIEREN() arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
07.10.2020 um 14:29 Uhr
habe ich eben auch versucht... bekomme schon bei der Basis der gleiche Fehler
Verwende Office 365, daher Excel 2016
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Hyperlink zu einer bestimmten Registerkarte in einer Excel-Tabelle

gelöst immobrauchFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwann hab ich das schon mal gewusst Hyperlink zu ///Verzeichnis1/Verzeichnis2/Name.xlsx öffnet die Datei. Das ist klar. Jetzt ...

Microsoft Office

Excel: Dropdown: Inhalt nach best. Zellenwert Filtern

gelöst n0cturneFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge bei einem Problem mit dynamischen Dropdowns. Ausgangssituation Zwei Tabellen 1. Technologien 2. Bestand Ziel - ...

Microsoft Office

Excel, mehrere Zellen mit gleichem Inhalt füllen

gelöst Oggy01FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich automatisiere gerade einen Dienstplan in Excel und hänge bei der Option, dass sich beim ändern des Namen ...

Microsoft Office

Excel-HYPERLINK Formel - den freundlichen Namen in der Formel aus Zelle

gelöst Komoran12FrageMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe nachfolgende Excel-Formel - gerne würde ich den freundlichen Namen; also Jetzt senden! auch aus einer ...

VB for Applications

Inhalt einer Excel Datei mit VBS Script ersetze, ändern

gelöst ManriqueFrageVB for Applications10 Kommentare

Hallo an alle, die Aufgabe ist: in einer Excel Datei stehen in der ersten Zeile (Spaltenbeschriftung) die Werte betragnach ...

Microsoft Office

Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten

gelöst packmann2016FrageMicrosoft Office5 Kommentare

ich möchte mit Hilfe einem Makro Zellen die einen bestimmten Inhalt ("G" und "A") haben ausblenden. Versuchte mit dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT