Excel - in bestimmtem Zellbereich Linkumwandlung verhindern
Hi,
ich bin seit eben neu in diesem Forum und zunächst möchte ich Euch mal herzlich begrüßen.
Habe ein Problem mit Excel 2016.
Und zwar habe ich eine recht große Tabelle mit rund 10 Spalten.
In verschiedenen Spalten sollen Einträge (Email- od. Webadressen) automatisch in Links umgewandelt werden, was auch funktioniert.
Aber in 2 der Spalten soll genau das nicht so sein.
Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Linkumwandlung komplett für Excel verhindere oder in einzelnen Zellen per rechte Maustaste und *Link entfernen*.
Daher meine Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die automatische Linkumwandlung für bestimmte Bereiche (hier die 2 Spalten) auszuschalten od. zu verhindern?
Grüße und schönen Tag,
Yan
ich bin seit eben neu in diesem Forum und zunächst möchte ich Euch mal herzlich begrüßen.
Habe ein Problem mit Excel 2016.
Und zwar habe ich eine recht große Tabelle mit rund 10 Spalten.
In verschiedenen Spalten sollen Einträge (Email- od. Webadressen) automatisch in Links umgewandelt werden, was auch funktioniert.
Aber in 2 der Spalten soll genau das nicht so sein.
Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Linkumwandlung komplett für Excel verhindere oder in einzelnen Zellen per rechte Maustaste und *Link entfernen*.
Daher meine Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die automatische Linkumwandlung für bestimmte Bereiche (hier die 2 Spalten) auszuschalten od. zu verhindern?
Grüße und schönen Tag,
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667646
Url: https://administrator.de/forum/excel-in-bestimmtem-zellbereich-linkumwandlung-verhindern-667646.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 17:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus Yan, schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast!
Mit etwas VBA lässt sich das erwünschte bewerkstelligen.
Beispiel für Spalten A und C (für andere einfach den Range passend ändern)
Einzufügen in den Codeabschnitt der jeweiligen Tabelle als Eventprozedur die automatisch bei Änderung der Zellen getriggert wird.
Grüße Uwe
Mit etwas VBA lässt sich das erwünschte bewerkstelligen.
Beispiel für Spalten A und C (für andere einfach den Range passend ändern)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("A:A,C:C"), Target) Is Nothing Then
If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then Target.Hyperlinks.Delete
End If
End Sub
Grüße Uwe