Excel - in bestimmtem Zellbereich Linkumwandlung verhindern

Mitglied: Yan2021
Hi,

ich bin seit eben neu in diesem Forum und zunächst möchte ich Euch mal herzlich begrüßen.

Habe ein Problem mit Excel 2016.
Und zwar habe ich eine recht große Tabelle mit rund 10 Spalten.
In verschiedenen Spalten sollen Einträge (Email- od. Webadressen) automatisch in Links umgewandelt werden, was auch funktioniert.
Aber in 2 der Spalten soll genau das nicht so sein.

Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Linkumwandlung komplett für Excel verhindere oder in einzelnen Zellen per rechte Maustaste und *Link entfernen*.
Daher meine Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die automatische Linkumwandlung für bestimmte Bereiche (hier die 2 Spalten) auszuschalten od. zu verhindern?

Grüße und schönen Tag,
Yan

Content-Key: 667646

Url: https://administrator.de/contentid/667646

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 08:07 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 16.06.2021 aktualisiert um 16:14:35 Uhr
Goto Top
Servus Yan, schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast!
Mit etwas VBA lässt sich das erwünschte bewerkstelligen.

Beispiel für Spalten A und C (für andere einfach den Range passend ändern)
Einzufügen in den Codeabschnitt der jeweiligen Tabelle als Eventprozedur die automatisch bei Änderung der Zellen getriggert wird.

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: Yan2021
Yan2021 17.06.2021 um 13:19:53 Uhr
Goto Top
Hey Uwe.
Das ist ja cool, dass Du mir gleich diesen VBA-Code erstellt hast. Vielen Dank dafür.
Werde das gleich mal testen.

Grüße,
Yan
Mitglied: Yan2021
Yan2021 17.06.2021 um 14:17:03 Uhr
Goto Top
Hat super geklappt.
Musste die Datei statt .xlsx in .xlsm umwandeln, damit Macros auch funktionieren.
Aber jetzt funktioniert alles bestens.

Danke nochmal.

Grüße,
Yan
Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2021 um 15:44:54 Uhr
Goto Top
👍 Immer gerne :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...