nepixl
Goto Top

Excel: viele leere Zeilen zwischendurch - effizient löschen?

Guten Morgen werte Admincommunity,

ACHTUNG. ggf. Freitagsfrage:

habe eine Excelliste bekommen mit ca. 10k Datensätzen: aufgebaut nach folgendem Schema:

SPALTE A | SPALTE B | SPALTE C | ...
LEER | TEXT | TEXT | ...
KOMPLETT LEERE ZEILE
KOMPLETT LEERE ZEILE
LEER | TEXT | TEXT | ...

usw.
Jetzt möchte ich gerne diese leeren Zeilen komplett entfernen.

Probiert habe ich:
  • Daten => Filter => nur Leere Zeilen auswählen = löschen; anschließend löscht Excel willkürlich..
  • Suchen und ersetzen = klappt ebenfalls nicht so richtig
  • Via Makro, scheinbar das Falsche da es auch Inhalte löscht. ^^
  • einige weitere Tipps aus dem WWW - ohne sinnvollen Erfolg.
  • Admininistrator suche missbraucht

Diese Gefühl: "man, dass kann doch nur eine standardfunktion sein aber man es einfach nicht gebacken bekommt .." Knoten im Hirn ..

Hättet Ihr evtl. eine Lösung?
Ob Makro, Filter oder ähnliches ist vollkommen egal - hauptsache das Ergebnis passt. (Händisch eigentlich keine Option da wie gesagt um die 10k (20k leere Zeilen) bearbeitet werden müssen.

Besten Dank für eure investierte Zeit. face-smile

Gruß
PixL

Content-Key: 345421

Url: https://administrator.de/contentid/345421

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 04, 2017 updated at 08:21:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Probiert habe ich:
  • Daten => Filter => nur Leere Zeilen auswählen = löschen; anschließend löscht Excel willkürlich..
Das sollte so aber funktionieren.
Kannst Du mal "anschließend löscht Excel willkürlich.." erläutern, wie Du darauf kommst? Konkret bitte!
* Suchen und ersetzen = klappt ebenfalls nicht so richtig
Kann ja auch nicht. Leer ersetzen mit Leer oder was?
* Via Makro, scheinbar das Falsche da es auch Inhalte löscht. ^^
Da machst Du dann was falsch.
* einige weitere Tipps aus dem WWW - ohne sinnvollen Erfolg.
Ach so, diese Tipps. Ja, hmmm ....
Hättet Ihr evtl. eine Lösung?
Filtern und leere Zeilen löschen. Bloß richtig machen.
Wenn Du sonst garantieren kannst, dass in den Datensätzen keine Duplikate sind, dann kannst Du es auch über "Duplikate entfernen" versuchen. Dabei sollte dann nur genau eine Leerzeile übrig bleiben.

Beachte:
Eine Zelle mit nur Leerzeichen und/oder nur Zeilenümbrüchen sieht zwar "leer" aus, ist es aber nicht!
Edit: Oder Tabulatoren.

E.
Member: xbast1x
xbast1x Aug 04, 2017 at 08:19:31 (UTC)
Goto Top
In Excel weiß ich es nicht, aber mit Open Office geht das mit zwei Klicks (Filter - alles was nicht leer ist). Versuch mal ob du sie ohne Formatprobleme mit Open Office aufbekommst.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Aug 04, 2017 at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es versuchen mit Filtern zu lösen.
Zuerst Filter setzen und damit erstmal alle Zeilen, welche leer sind ausblenden.
Als nächstes würde ich die dann angezeigte tabelle markieren und in eine neue Tabelle kopieren.
Im weiteren Schritt wiederum Filter setzen und die Leerspalten ausblenden und den verbleibenden Inhalt in eine Tabelle kopieren.

Und so weiter, bis zum Schluß nur noch die gefüllten Zeilen übrigbleiben.

Alternative wäre die Wenn Funktion, falls man es damit umsetzen kann.


Gruss Penny
Member: Volchy
Solution Volchy Aug 04, 2017 at 08:24:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,


per VBA:
Option Explicit

Sub DelEmptyLines()
Dim i As Long ' Zeilenzähler

Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmausgaben abschalten
For i = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(i)) = 0 Then Rows(i).Delete
If i Mod 100 = 0 Then Application.StatusBar = i
Next
Application.StatusBar = False ' Statuszeile wieder ans Excel zurückgeben
Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirmausgaben einschalten
End Sub


Siehe: OfficeForum

LG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 04, 2017 updated at 08:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hättet Ihr evtl. eine Lösung?
Ob Makro, Filter oder ähnliches ist vollkommen egal - hauptsache das Ergebnis passt. (Händisch eigentlich keine Option da wie gesagt um die 10k (20k leere Zeilen) bearbeitet werden müssen.

  • Als csv exportieren,
  • mit sed oder grep leere zeilen rauswerfen (grep -v "^$" export.csv >neues.csv)
  • wieder in Excel importieren.

5 minuten maximaler zeitaufwand.

face-smile

lks
Member: it-frosch
Solution it-frosch Aug 04, 2017 at 09:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo PixL,

ich sortiere nach Spalte A und lösche anschließend alle leeren Zeilen.
Fertig.

grüße vom it-frosch
Member: nepixl
nepixl Aug 04, 2017 at 09:04:22 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die, wie gewohnte schnelle Reaktion. face-smile

So, wo fange ich an:

Das sollte so aber funktionieren.
Kannst Du mal "anschließend löscht Excel willkürlich.." erläutern, wie Du darauf kommst? Konkret bitte!
Bild => Adminde

Vorgang: Ganzes Sheet (nur Spalten, nicht ganzes Blatt) markiert => Filter => Spalte B "Nur leere anzeigen" erscheint dann genau dieser Screenshot. (Augenscheinlich alles leer) - zieht man eine spalte breiter, versteckt sich in den "verkleinerten Zeilen" ein weiterer Datensatz. Verstehe wer will, ich momentan nicht so recht.

Da machst Du dann was falsch.
Jep, habe mir den Code aus Schnipseln zusammen gesucht => scheint definitiv was falsch zu laufen.
Danke Emeric. face-smile

Alternative wäre die Wenn Funktion, falls man es damit umsetzen kann.
Dachte ich mir auch schon, bin aber der Syntax momentan nicht mächtig: Pseudocode: wenn Zeile leer dann lösche.. => Muss ich mir mal was überlegen

@volchi &
@lks
Danke - Werde eure Tipps mal durchspielen. face-smile

Gebe Feedback.
Gruß
adminde
Member: nepixl
nepixl Aug 04, 2017 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
@it-frosch
Spalte A wäre in meinem Fall die Spalte B. Die Idee ist fast zu einfach, hätte ich auch mal drauf kommen können. Kopf => Tisch ....

Danke für den Wink ...
Member: nepixl
nepixl Aug 04, 2017 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Feedback:

Habe die Variante von @Volchy bevorzugt. Einen Button eingefügt, den Code angepasst und eingepflegt => Dauert etwas länger aber rattert einwandfrei durch und löscht mir übrige Zeilen.

Besten Dank zusammen!

Habt ein stressfreies WE mit anständigen Updates.

Grüße
PixL