Excel Makro - Vergleichen bzw. Ersetzen der Inhalte aus mehreren Excel-Dateien
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit VB, mit folgendem Problem: Hier im Forum fand ich ein Script, dass 2 Arbeitsmappen innerhalb einer Excel-Datei vergleicht und die Inhalte ersetzt. Ich versuche gerade das Script (s.U.) anzupassen, indem ich einfach die Pfade angeben will, doch leider klappt es nicht...
Ziel ist eine Excel-Datei, bei der ich mit einem Button 2 andere Excel-Dateien miteinander vergleichen und die Inhalte ersetzen kann. Dazu stehen mir die Quelldatei (Quelldatei.xls) mit einer Liste zur Verfügung, bei der ich 2 Spalten habe, in welcher die ursprünglichen und neuen Namen stehen. Eine zweite Excel-Datei (Zieldatei.xls) mit einer Tabelle mit den zu ersetzenden Zellen.
Das Script soll in der dritten Excel-Datei mit einem simplen Button ausgeführt werden.
Anbei mein Code, bei dem mir folgender Fehler erscheint: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit VB, mit folgendem Problem: Hier im Forum fand ich ein Script, dass 2 Arbeitsmappen innerhalb einer Excel-Datei vergleicht und die Inhalte ersetzt. Ich versuche gerade das Script (s.U.) anzupassen, indem ich einfach die Pfade angeben will, doch leider klappt es nicht...
Ziel ist eine Excel-Datei, bei der ich mit einem Button 2 andere Excel-Dateien miteinander vergleichen und die Inhalte ersetzen kann. Dazu stehen mir die Quelldatei (Quelldatei.xls) mit einer Liste zur Verfügung, bei der ich 2 Spalten habe, in welcher die ursprünglichen und neuen Namen stehen. Eine zweite Excel-Datei (Zieldatei.xls) mit einer Tabelle mit den zu ersetzenden Zellen.
Das Script soll in der dritten Excel-Datei mit einem simplen Button ausgeführt werden.
Anbei mein Code, bei dem mir folgender Fehler erscheint: "Laufzeitfehler 438; Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."
Option Explicit
Option Compare Text
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim quelldatei As Workbook
Dim zieldatei As Workbook
Set quelldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\quelldatei.xls")
Set zieldatei = Workbooks.Open("C:\xyz\abc\zieldatei.xls")
Dim c As Range
Dim d As Range
For Each c In quelldatei.Range("C3:C" & quelldatei.Cells(quelldatei.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row)
If Not IsEmpty(c) Then
Set d = zieldatei.Columnbs("B").Find(c, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If d Is Nothing Then
c.Offset(0, 1) = "Nein"
Else
d.Value = c.Offset(0, -1): c.Offset(0, 1) = "Ja"
End If
End If
Next
End Sub
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172700
Url: https://administrator.de/forum/excel-makro-vergleichen-bzw-ersetzen-der-inhalte-aus-mehreren-excel-dateien-172700.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 08:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar