Excel: Matrix nach Spaltentiteln durchsuchen und Spalteninhalt einfügen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Spalte "Ausgabe", deren Inhalt ich durch das Verändern von H6 verändern möchte.
Im Screenshot sollte das Erwartete Ergebnis folgendermaßen zusatande kommen und aussehen:
- Definiere Suchkriterium in H6
- Durchsuche Spaltenüberschriften in Zeile 8
- Inhalte der Spalte mit passender Überschrift werden in Ausgabe, ab Zeile 9 eingefügt
Beispielsweise würde ich in H9 den Wert aus J9, in H10 den Wert aus J10, usw, erwarten
Hab mal ein wenig mit WVERWEIS experimentiert. Sah erst vielversprechend aus - habs aber nicht hinbekommen.
Daher wäre ich hier für sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen sehr dankbar!
Ich habe eine Spalte "Ausgabe", deren Inhalt ich durch das Verändern von H6 verändern möchte.
Im Screenshot sollte das Erwartete Ergebnis folgendermaßen zusatande kommen und aussehen:
- Definiere Suchkriterium in H6
- Durchsuche Spaltenüberschriften in Zeile 8
- Inhalte der Spalte mit passender Überschrift werden in Ausgabe, ab Zeile 9 eingefügt
Beispielsweise würde ich in H9 den Wert aus J9, in H10 den Wert aus J10, usw, erwarten
Hab mal ein wenig mit WVERWEIS experimentiert. Sah erst vielversprechend aus - habs aber nicht hinbekommen.
Daher wäre ich hier für sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 509540
Url: https://administrator.de/contentid/509540
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
In Zelle H9 eintragen und runterziehen.
=WVERWEIS($H$6;$I$8:$P$500;Zeile(A1)+1;FALSCH)
Zitat von @n0cturne:
So in etwa war ich auch herangegangen. Da der relevante Bereich der Tabelle bei H beginnt, habe ich deinen Vorschlag mal entsprechend angepasst:
=WVERWEIS($H$6;$I$8:$P$500;ZEILE(H8)+1;FALSCH)
liefert #NV
FALSCH! Wer hat gesag das du das tun sollst? Niemand! Das muss auf A1 bleiben, da das nur ein Zähler für das Runterkopieren ist damit der Zeilenindex für WVERWEIS entsprechend incrementiert !!!So in etwa war ich auch herangegangen. Da der relevante Bereich der Tabelle bei H beginnt, habe ich deinen Vorschlag mal entsprechend angepasst:
=WVERWEIS($H$6;$I$8:$P$500;ZEILE(H8)+1;FALSCH)
liefert #NV
Nö, hier getestet, funktioniert einwandfrei. Der Inhalt der Zellen des Suchbegriffs muss exakt übereinstimmen.
S. Mein Hinweis, nutze Bereichsnamen der Tabelle, die bekommst du wenn du die Bereiche in der Tabelle markierst, bzw. aus einer Formel darauf verweist indem du sie markierst.
Zitat von @n0cturne:
Moin,
Viariante mit selbst definiertem Bereich, innerhalb der Tabelle:
=WVERWEIS($H$6;Ber_Load_Nrs;ZEILE(A1)+1;FALSCH)
oder mit den automatischen Spaltennamen
=WVERWEIS($H$6;T_Load_Inhalte[[#Alle];[3633]:[2626]];ZEILE(A1)+1;FALSCH)
funktionieren beide nicht bei mir.
Moin,
Viariante mit selbst definiertem Bereich, innerhalb der Tabelle:
=WVERWEIS($H$6;Ber_Load_Nrs;ZEILE(A1)+1;FALSCH)
oder mit den automatischen Spaltennamen
=WVERWEIS($H$6;T_Load_Inhalte[[#Alle];[3633]:[2626]];ZEILE(A1)+1;FALSCH)
funktionieren beide nicht bei mir.
Ist doch alles kein Problem wenn man es nur mal richtig machen würde, hier erfolgreich mit einer Tabelle getestet.
WICHTIG! Überschriften und Suchwert müssen als "Text" formatiert werden, nicht als Standard!!
Hatte ich übrigens oben schon mal angemerkt.Mit Index und Vergleich
Alternativ geht dies auch mit WVERWEIS
> Dazu käme die Herausforderung, dass ständig neue Spalten hinzukommen und zB so die Spalte 3633 immer weiter nach rechts rückt.
Mit den beiden Beispielen oben auch kein Problem da ist das schon mit drin Also erzähl doch keinen Bullshit!