n0cturne
Goto Top

Excel: Matrix nach Spaltentiteln durchsuchen und Spalteninhalt einfügen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Spalte "Ausgabe", deren Inhalt ich durch das Verändern von H6 verändern möchte.
Im Screenshot sollte das Erwartete Ergebnis folgendermaßen zusatande kommen und aussehen:

- Definiere Suchkriterium in H6
- Durchsuche Spaltenüberschriften in Zeile 8
- Inhalte der Spalte mit passender Überschrift werden in Ausgabe, ab Zeile 9 eingefügt
Beispielsweise würde ich in H9 den Wert aus J9, in H10 den Wert aus J10, usw, erwarten

Hab mal ein wenig mit WVERWEIS experimentiert. Sah erst vielversprechend aus - habs aber nicht hinbekommen.
Daher wäre ich hier für sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen sehr dankbar!
load_status

Content-Key: 509540

Url: https://administrator.de/contentid/509540

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 16:28:17 (UTC)
Goto Top
In Zelle H9 eintragen und runterziehen.
=WVERWEIS($H$6;$I$8:$P$500;Zeile(A1)+1;FALSCH)
Member: n0cturne
n0cturne Oct 28, 2019 updated at 16:17:10 (UTC)
Goto Top
So in etwa war ich auch herangegangen. Da der relevante Bereich der Tabelle bei H beginnt, habe ich deinen Vorschlag mal entsprechend angepasst:
=WVERWEIS($H$6;$I$8:$P$500;ZEILE(H8)+1;FALSCH)
liefert #NV
Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 16:24:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n0cturne:

So in etwa war ich auch herangegangen. Da der relevante Bereich der Tabelle bei H beginnt, habe ich deinen Vorschlag mal entsprechend angepasst:
=WVERWEIS($H$6;$I$8:$P$500;ZEILE(H8)+1;FALSCH)
liefert #NV
FALSCH! Wer hat gesag das du das tun sollst? Niemand! Das muss auf A1 bleiben, da das nur ein Zähler für das Runterkopieren ist damit der Zeilenindex für WVERWEIS entsprechend incrementiert !!!
Member: n0cturne
n0cturne Oct 28, 2019 at 16:25:16 (UTC)
Goto Top
Okay, einfaches copy-paste erzeugt auch einen #NV.
Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 16:27:56 (UTC)
Goto Top
Nö, hier getestet, funktioniert einwandfrei. Der Inhalt der Zellen des Suchbegriffs muss exakt übereinstimmen.
Member: n0cturne
n0cturne Oct 28, 2019 at 16:35:20 (UTC)
Goto Top
Wenn ichs dir doch sage. ;)

Hier noch ein paar Infos von mir:
- Formatierung einheitlich (Standard)
- Bereich ist al Tabelle formatiert
- A bis einschließlich G sind ausgeblendet

Bin ich zu doof?
load_status_2
Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 16:42:49 (UTC)
Goto Top
image.

Bin ich zu doof?
Du musst meine Beiträge besser lesen, denn deine Formel im Bild ist immer noch falsch ...
Member: n0cturne
n0cturne Oct 28, 2019 at 16:53:01 (UTC)
Goto Top
Sorry, falscher Screenshot.
load_status_3
Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 16:58:38 (UTC)
Goto Top
So geht's übrigens auch

image.

Tschö. Case closed.

In "Tabellen" musst du die entsprechenden Namen verwenden wie wenn du die Bereiche in der Tabelle markierst.
Member: n0cturne
n0cturne Oct 28, 2019 at 16:58:23 (UTC)
Goto Top
Einerseits bedanke ich mich natürlich für deine Hilfe - andererseits habe ich aber nun herausgefunden, dass es tatsächlich am Tabellenformat liegt, dass deine Formeln nur #NV liefern.
Das ist doch schon mal eine wertvolle Erkenntnis. ;)
Mitglied: 141575
141575 Oct 28, 2019 updated at 17:00:24 (UTC)
Goto Top
S. Mein Hinweis, nutze Bereichsnamen der Tabelle, die bekommst du wenn du die Bereiche in der Tabelle markierst, bzw. aus einer Formel darauf verweist indem du sie markierst.
Member: n0cturne
n0cturne Oct 29, 2019 at 08:15:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Viariante mit selbst definiertem Bereich, innerhalb der Tabelle:
=WVERWEIS($H$6;Ber_Load_Nrs;ZEILE(A1)+1;FALSCH)

oder mit den automatischen Spaltennamen
=WVERWEIS($H$6;T_Load_Inhalte[[#Alle];[3633]:[2626]];ZEILE(A1)+1;FALSCH)

funktionieren beide nicht bei mir.
Dazu käme die Herausforderung, dass ständig neue Spalten hinzukommen und zB so die Spalte 3633 immer weiter nach rechts rückt.
Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n0cturne:

Moin,

Viariante mit selbst definiertem Bereich, innerhalb der Tabelle:
=WVERWEIS($H$6;Ber_Load_Nrs;ZEILE(A1)+1;FALSCH)

oder mit den automatischen Spaltennamen
=WVERWEIS($H$6;T_Load_Inhalte[[#Alle];[3633]:[2626]];ZEILE(A1)+1;FALSCH)

funktionieren beide nicht bei mir.


Ist doch alles kein Problem wenn man es nur mal richtig machen würde, hier erfolgreich mit einer Tabelle getestet.

back-to-topWICHTIG! Überschriften und Suchwert müssen als "Text" formatiert werden, nicht als Standard!!

Hatte ich übrigens oben schon mal angemerkt.

Mit Index und Vergleich

screenshot

Alternativ geht dies auch mit WVERWEIS

screenshot


> Dazu käme die Herausforderung, dass ständig neue Spalten hinzukommen und zB so die Spalte 3633 immer weiter nach rechts rückt.
Mit den beiden Beispielen oben auch kein Problem da ist das schon mit drin face-wink

Also erzähl doch keinen Bullshit!