37414
05.10.2020
Excel - neue Einträge immer ans Ende einer Tabelle übernehmen
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread bereits ein Problem mit Daten beschrieben und zum Teil dort auch gelöst.
Nun habe ich eine Frage, für die ich keine Formel gefunden habe.
In 2 untereinander stehenden Zellen trage ich je ein Datum ein (z.B. in Zelle A1 + A2).
Diese beiden Daten sollen anschließend automatisch am Ende einer bestehenden Tabelle unten als letzte Einträge eingefügt werden.
Beispiel der Tabelle:
Datum 1
Datum 2
Datum 3
hier soll das Datum aus Zelle A1 hin
hier soll das Datum aus Zelle A2 hin
In der Tabelle könnten aber statt Datum 1 - 3 auch schon 5 oder 6 Daten stehen.
Die Inhalte aus A1 und A2 sollen also immer ans Ende eingefügt werden.
Wie lautet der Code hierfür?
Danke & Gruß,
imebro
ich habe in einem anderen Thread bereits ein Problem mit Daten beschrieben und zum Teil dort auch gelöst.
Nun habe ich eine Frage, für die ich keine Formel gefunden habe.
In 2 untereinander stehenden Zellen trage ich je ein Datum ein (z.B. in Zelle A1 + A2).
Diese beiden Daten sollen anschließend automatisch am Ende einer bestehenden Tabelle unten als letzte Einträge eingefügt werden.
Beispiel der Tabelle:
Datum 1
Datum 2
Datum 3
hier soll das Datum aus Zelle A1 hin
hier soll das Datum aus Zelle A2 hin
In der Tabelle könnten aber statt Datum 1 - 3 auch schon 5 oder 6 Daten stehen.
Die Inhalte aus A1 und A2 sollen also immer ans Ende eingefügt werden.
Wie lautet der Code hierfür?
Danke & Gruß,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610358
Url: https://administrator.de/forum/excel-neue-eintraege-immer-ans-ende-einer-tabelle-uebernehmen-610358.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 08:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Wenn die Zellen schon als Datum formatiert sind dann
Wenn sie dies noch nicht sind dann holt der Code das nach (Achtung "NumberFormat" benutzt universelle Datumsformatierungs-Schema nicht das lokale., d.h. so wird es auch für ein deutsches Excel richtig umgesetzt, alternativ kann auch NumberFormatLocal genutzt werden)
Sub BlaBlub()
With ActiveSheet
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(2, 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(Array(.Range("A1"), .Range("A2")))
End With
End Sub
Sub BlaBlub()
Set ws = ActiveSheet
With ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(2, 1)
.Cells(1).Value = ws.Range("A1")
.Cells(2).Value = ws.Range("A2")
.NumberFormat = "m/d/yyyy"
End With
End Sub

Zitat von @37414:
Reicht es, wenn ich dieses Makro einfach im Arbeitsblatt speichere oder muss ich das irgendwie noch mit den Zellen verbinden (...wie auch immer)?
An das Event deiner Wahl binden (Button, Zelländerung oder was auch immer) und fertig. Woher soll ich wissen wann du meinst das du fertig bist :-P.Reicht es, wenn ich dieses Makro einfach im Arbeitsblatt speichere oder muss ich das irgendwie noch mit den Zellen verbinden (...wie auch immer)?

Zitat von @37414:
Geht das nicht auch über eine Formel (Wenn - Dann.... etc.)?
Wenn du nichts anderes in die Zellen eingeben willst dann ja. Dann müssen aber alle Zellen darunter mit Formeln versehen sein und was anderes kannst du dort dann nicht mehr manuell eingeben.Geht das nicht auch über eine Formel (Wenn - Dann.... etc.)?
Oder automatisch, nachdem man das letzte Feld (hier A2) verlassen hat, statt Button?
Das wäre kein Problem, gehe im VBA Editor in den Codeabschnitt des jeweiligen Arbeitsblattes und für dort ein (Achtung das ist ein Event und muss in den Codeabschnitt des richtigen Sheets eingefügt werden)Siehe dazu https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.change wenn du was lernen willst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Range("A2"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(2, 1)
.Cells(1).Value = Range("A1")
.Cells(2).Value = Range("A2")
.NumberFormat = "m/d/yyyy"
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Antwort kennst du, deine hier schon öfter geposteten Trojaner-Downloads von dubiosen Download-Sites lade ich mir nicht auf den Rechner
. Darf aber jeder gerne für sich selbst entscheiden.
.
?! Nee, deine Arbeit darf dann gerne jemand anderes übernehmen. Ich bin dann raus, mit den obigen Infos sollte eigentlich jetzt jeder mit etwas Mitdenken klar kommen und seine Arbeit damit dann auch selbst erledigen können, ist hier ja eigentlich ein Admin-Forum und nicht das Dr. Windows Forum
.
Zwei Infos noch:
1) Ich habe die Datei mit Libre-Office-Calc erstellt und im Excel-Format (xlsx) abgespeichert. Hoffe das funktioniert
Ich fahre auch immer erst zum Bäcker bevor ich zum Tanken fahre 1) Ich habe die Datei mit Libre-Office-Calc erstellt und im Excel-Format (xlsx) abgespeichert. Hoffe das funktioniert
Wäre schön, wenn Du/Ihr diese Datei mal checken könntet. Das noch verbleibende Problem habe ich in der Datei in roter Schrift beschrieben.
Lehrer