micmac
Goto Top

Excel: Text in Spaltenbug?

Guten Tag liebe Leute,

Ich bin wieder mal am Excel-verzweifeln, ich hoff, Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um ein scheinbar völlig triviales Problem, die Anwendung von
der Funktion "Text in Spalten". Kein Thema, sollte man meinen aber........

Zelle 1
Grenzlandstrasse 11; Gmünd 3950

soll beim Semicolon in

Zelle2 Zelle3
Grenzlandstrasse 11 Gmünd 3959

aufgeteilt werden. Also "Text in Spalten" Option `Getrennt`, als Trennzeichen ; und fertig. Nein.

Es wird nur der erste Teil bis zum ; ausgegeben, der 2.Teil wird verschluckt.Ich hab gegoogelt, hier die Excel Themen durchforstet.
Ich arbeite hier mit einer Tabelle mit ca 900 Datensätzen, brauch also einen Automatismus. Diese Daten hab ich mit eurer Hilfe
aus einem "Saustall" extrahiert. Was mich zum Verzweifeln bringt ist, wenn ich manuell den Text in Zelle1 eingebe und anschließend die Funktion bemühe,
klappt das tadellos, bei den 900 bestehenden natürlich nicht.

Hat jemand irgendeine Idee, was ich hier falsch mache? Wie üblich, brennt wieder mal der Hut, diese Adressdaten sollten
schon seit gestern beim Kuverter sein. Ich bin wahrscheinlich schon betriebsblind und bitte um euren Input.

Grüße

Michael

Content-Key: 290588

Url: https://administrator.de/contentid/290588

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 at 12:59:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
nope, kann ich nicht nachvollziehen, vermutlich ein Zeichkodierungsproblem deiner Textdatei, stell die Datei doch mal als Ausschnitt zum Download das man testen kann.

Gruß grexit
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2015 at 13:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @micmac:
der Funktion "Text in Spalten"
Finde ich nicht.

Grenzlandstrasse 11; Gmünd 3950
Also ist hier der Text "Grenzlandstrasse 11; Gmünd 3950" in einer Zelle A1 enthalten?
War das ein Import? Wenn ja, gibt es die Importdatei noch? Wenn ja dann erneut importieren und als Trennzeichen dein ; wählen. dann wird es dort immer getrennt und in separaten Zellen gespeichert. Trennzeichen " " (Leerzeichen) und andere dann nicht wählen.


Also "Text in Spalten" Option `Getrennt`, als Trennzeichen ; und fertig. Nein.
Import? Version?

Es wird nur der erste Teil bis zum ; ausgegeben, der 2.Teil wird verschluckt.
Dann sag doch dein Import das er eben alles importieren soll. Der Import tut nur das was du ihm sagst.

Was mich zum Verzweifeln bringt ist, wenn ich manuell den Text in Zelle1 eingebe und anschließend die Funktion bemühe, klappt das tadellos
?!?

Hat jemand irgendeine Idee, was ich hier falsch mache?
Falsch importiert?

Gruß,
Peter
Member: Qugart
Qugart Dec 10, 2015 updated at 13:28:46 (UTC)
Goto Top
Nö....ihr versteht glaub ich momentan das Problem nicht.

Er hat ein Excel-Tabellenblatt und da steht bei ihm in Zelle A1 eben der obige Text.

Mit einem Klick auf Daten (Menüband) kann man dann den Button "Text in Spalten" klicken. Dort macht Excel dann das, was es beim Import von CSV und sonstigen Textdateien macht.
Dort braucht man dann aber nur noch das Häkchen bei "Getrennt" setzen, auf weiter klicken und dann als Trennzeichen das Semikolon auswählen.
Fertig stellen und gut is.
Natürlich muss vorher die Zelle, bzw. die Spalte ausgewählt, sprich markiert werden.

Da es bei ihm aber nur mit "neuen" Zellen funktioniert, dürfte da wirklich ein Problem mit dem Zeichensatz vorliegen. Excel kennt das augenscheinliche Semikolon nicht als Semikolon an.
Testen könnte man das mit Suchen und Ersetzen. Da einfach mal die Semikolons durch ein anderes Zeichen ersetzen lassen und dass dan mit "Text in Spalten" abarbeiten.
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Nö....ihr versteht glaub ich momentan das Problem nicht.
Doch genau das meinen wir face-smile. Ich vermute daher ein Zeichenkodierungproblem oder Bedienungsfehler bei Ihm, aber dazu kann uns nur der TO mit mehr Info aufklären.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 10, 2015 at 13:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn die Zellformatierung der Zellen eingestellt, aus denen extrahiert werden soll? Standard, Zahl, Text.... ?
Hast Du für das extrahieren auch 'Tabulatoren' als Trennung mit angekreuzt?

Versuch die Zellen einheitlich zu formatieren, am besten mit 'Format übertragen' aus DER Zelle aus der es funktioniert.

Gruß
Holger
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Dec 10, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn Du es anders herum angehst?
Erst in der Tabelle die Funktion 'Text in Spalten' anwenden und dann die Inhalte mit [Ctr] [V] einfügen?

Gruß
Holger
Member: micmac
micmac Dec 11, 2015 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute,

Danke für die vielen Ansätze. Leider hat nichts geholfen. Hab jetzt mit den Stringfunktionen (LINKS, RECHTS, FINDEN usw.) ein mittlerweile
halbwegs brauchbares Ergebnis. Hab sämtliche Formatierungen durchprobiert, Comma gegen Semicolon und zurück getauscht usw.
und bin kurz davor, OpenOffice zu installieren, denn
jetzt stehe ich vor der Tatsache, dass

die Funktion LINKS bei Trennungszeichen Semicolon und Zelleintrag "Bauwesenstraße 2;Amstetten 3300" korrekterweise "Bauwesenstraße2" liefert,
die Funktion RECHTS aber tut was sie will, wenn ich sie über die unteinanderliegenden Zellen ziehe. Hat das jemand schon erlebt?
Hab jetzt wirklich schön langsam die Nase voll.

Trotzdem Euch ein schönes Wochenende

Grüsse

Michael
Mitglied: 122990
122990 Dec 11, 2015 updated at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
die Funktion RECHTS aber tut was sie will, wenn ich sie über die unteinanderliegenden Zellen ziehe. Hat das jemand schon erlebt?
Nö, das scheint mir eher Fehlbedienung oder ein verhunztes Excel zu sein, so wie sich deine ganzen Fehler hier anhören.
Nimm mal einen anderen Rechner ansonsten liegt es an deinen Rohdaten, die wir leider immer noch nicht begutachten durften face-sad

Da hilft kein Heulen sondern besonnenes analytisches Vorgehen. Am Ende des Tages haust du dir ein Brett vor den Kopf weil die Lösung so einfach war du sie nur übersehen hast face-smile

Ein Bug gibts bei den Funktionen nicht, das wäre der Community schon viel viel früher aufgefallen.

Wenn du das File anonymisiert zur Verfügung stellst aber das Format der Datei (ANSI/Unicode) nicht änderst können wir dir umgehend die Lösung deines Problems präsentieren. Du hast also die Wahl ...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 11, 2015 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon den - ich nenne ihn mal - Pasteandcopy-Filter probiert?
Alle Daten nehmen, [Ctrl]+[C] in Word [Ctrl]+[V], speichern als RTF. Datei in Open Office Öffnen, Alle Schriftarten und Absätze auf Standardformate, , als Doc speichern und dann von Word die Daten wieder in Excel einfügen.

Notepad wäre ggf. noch ein Zwischenlager wert, da es hier so gut wie keine Formatierungsmöglichkeiten gibt und 'Speichern unter' auch ANSI, UNICODE und UTF zulässt.
Member: micmac
micmac Dec 11, 2015 at 12:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Ich hab das Ding jetzt ausgetrickst, ich hab jetzt das was ich brauch, aber das war viel zu viel Aufwand. Wenn ich die üblichen
Funktionen anwenden hätte können, wär das Ding in einer halben Stunde fertig gewesen. Jaja, ich weiss, Ärgern bringt nix und ist
zudem kontraproduktiv und der Fehler sitzt vor dem Schirm, aber............
Da es mich wirklich interessiert, was ich da für ein Brett vorm Kopf habe, möchte ich euer Angebot, die verhunzten Daten zu analysieren, annehmen. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich hier einen Upload
starte. Wie Ihr wisst, bin ich ziemlich neu hier. Könnte mir wer von Euch bezüglich der Vorgangsweise auf die Sprünge helfen?

Und Danke an alle, die Ihr mir Lösungsvorschläge mach(t)en.

Grüsse

Michael
Mitglied: 122990
122990 Dec 11, 2015 updated at 13:01:10 (UTC)
Goto Top
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich hier einen Upload starte.
Lad das auf einen FileHoster deiner Wahl (google drive/dropbox/etc) gibts ja genug, hier können im Moment leider nur Bilder hochgeladen werden.
Member: micmac
micmac Dec 11, 2015 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Ok, hab jetzt die Dropbox eingerichtet. Bitte sehr, hier ist

der Hund begraben:

https://www.dropbox.com/s/yj0v5udlk9vyymx/Adressen_Admin_de.xlsx?dl=0

Ich bedank mich gleich mal für deine Zeit. Ich bin gespannt, was da für ein "mea culpa" auf
mich zukommt.

grüsse

michael
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 11, 2015 updated at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
Ich dachte jetzt eher an die Rohtextdatei welche du importieren wolltest...
Aber mir ist das schon vom Ansehen klar, du hast da einen/mehrere Zeilenumbrüche im String, das ist dein Hund ....wusst ichs doch...
Den kann man ebenfalls mit einer Formel ersetzen Stichwort Wechseln() /Säubern() oder man markiert die Spalte und ersetzt alle Zeilenumbrüche durch durch einen Null-String

Und zum Thema Rechts-Formel : Die hast du nicht richtig verstanden, denn der String wird nicht von hinten aus gesucht sondern von Vorne, das heißt also das du von der Gesamt-Länge des Strings die Fundlänge abziehen musst!

Wie du also richtig bemerkt hast der Fehler saß 50cm vor dem Schirm face-wink
Member: Qugart
Solution Qugart Dec 11, 2015 updated at 14:29:45 (UTC)
Goto Top
Da sind versteckte Steuerzeichen bzw. unsichtbare Zeichen drin.
Das sieht man zum einen an dem Hochkomma vor den Zeichen.

Wenn man da jetzt mal den Inhalt einer Zelle kopiert (und zwar nicht die Zelle selber, sondern aus der Eingabezeile heraus) und die dann in eine andere Zelle einfügen will, dann kopiert Excel die da in zwei Zellen.

Der Fehler liegt also beim ursprünglichen Importieren.

Entfernen kann man die mit der Funktion "SÄUBERN()". Also z.B. SÄUBERN(B2) und dann den Inhalt in eine neue Zelle kopieren.
Mit den Zellen klappt dann das Text in Spalten einwandfrei.
Member: micmac
micmac Dec 11, 2015 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Danke!
Säubern bringts.
Ok, ist ja Wochenende, bis Montag sollte meine Selbstachtung wieder hergestellt sein.
Wie ist dieser Neuschreib? #facepalm ?