
133720
18.05.2021
Excel - Textinhalt suchen und ganze Zeile einfärben
Hallo Leute.
Da ich mittlerweile schon ein paar Dinge ausprobiert habe und nix funktioniert hat benötige ich bitte einmal eure Hilfe zu folgender Aufgabenstellung.
Situation und Problem
In einer bestehenden Excel-Datei habe ich 2 Inhalte aus 2 verschiedenen Zellen zusammen gefügt und dieses auf die ganze Spalte übertragen. Erledigt.
Nun soll der Textinhalt jeder einzelnen Zelle als Suchkriterium verwendet werden und mit Zellen in einer Spalte in einem anderen Arbeitsblatt verglichen werden.
Wenn etwas gefunden wurde soll die ganze Zeile eingefärbt werden.
Quasi Suchkriterium in Zellen der ganzen Spalte und suchen, finden und markieren in Zellen der anderen Spalte. Kann man das verstehen ?
Hier einmal ein Bild zur Verdeutlichung.
Vielleicht hat jemand eine coole Lösung für mich.
Bestend Dank für eure Aufmerksamkeit.
Da ich mittlerweile schon ein paar Dinge ausprobiert habe und nix funktioniert hat benötige ich bitte einmal eure Hilfe zu folgender Aufgabenstellung.
Situation und Problem
In einer bestehenden Excel-Datei habe ich 2 Inhalte aus 2 verschiedenen Zellen zusammen gefügt und dieses auf die ganze Spalte übertragen. Erledigt.
Nun soll der Textinhalt jeder einzelnen Zelle als Suchkriterium verwendet werden und mit Zellen in einer Spalte in einem anderen Arbeitsblatt verglichen werden.
Wenn etwas gefunden wurde soll die ganze Zeile eingefärbt werden.
Quasi Suchkriterium in Zellen der ganzen Spalte und suchen, finden und markieren in Zellen der anderen Spalte. Kann man das verstehen ?
Hier einmal ein Bild zur Verdeutlichung.
Vielleicht hat jemand eine coole Lösung für mich.
Bestend Dank für eure Aufmerksamkeit.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666819
Url: https://administrator.de/forum/excel-textinhalt-suchen-und-ganze-zeile-einfaerben-666819.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 13:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schaue einmal hier:
Excel: Werte in Liste überprüfen
das eht eigentlch in die gleiche Richtung, wie dein Vorhaben
Gruß
em-pie
schaue einmal hier:
Excel: Werte in Liste überprüfen
das eht eigentlch in die gleiche Richtung, wie dein Vorhaben
Gruß
em-pie

Zitat von @133720:
Mit dem Screenshot kann ich leider nicht viel anfangen. Die Syntax von Excel leuchtet mir auch so gar nicht ein.
?? Wie soll man dir sonst helfen wenn man es schon auf dem Silbertablett serviert??Mit dem Screenshot kann ich leider nicht viel anfangen. Die Syntax von Excel leuchtet mir auch so gar nicht ein.
Ich habe auch schon vermeintliche Excel-Profis aus unseren Unternehmen gefragt die hierfür keine Lösung hatten.
Lach, das waren dann aber ehrlich gesagt keine Profis Das Problem liegt wohl darin das sie Verknüpfung von Spalte zu Spalte und der sich ständig ändernden Anzahl als Zellen als Suchkriterien.
Nö das kannst du auch dynamisch gestalten in dem du z.B. die gesamte Spalte als Verweis angibst ...Btw. der Verweis $A2 wird von der bedingten Formatierung automatisch auf die folgenden Zellen erweitert!!
Schon ist es problemlos erweiterbar
Zitat von @133720:
Danke für das Feedback.
Mit dem Screenshot kann ich leider nicht viel anfangen. Die Syntax von Excel leuchtet mir auch so gar nicht ein.
Die Formulierung von bedingten Formatierungen und die Konfiguration wie man es anwendet ist relativ einfach. Du kannst dort jede Formel eingeben. Solange das Ergebnis am Ende Wahr ist, wird die Formatierung durchgeführt. Verschachteln möglich wie in jeder einzelnen Excel-Zelle. Schreibst du da einfach 3 rein, dann wird alles gefärbt was 3 beinhaltet. In dem Beispiel wir halt mit Sverweis geprüft ob die Werte aus B in A stehen und dann entsprechend formatiert.Danke für das Feedback.
Mit dem Screenshot kann ich leider nicht viel anfangen. Die Syntax von Excel leuchtet mir auch so gar nicht ein.
Ich habe auch schon vermeintliche Excel-Profis aus unseren Unternehmen gefragt die hierfür keine Lösung hatten.
vermeintliche Excel-Profis die keine Lösung hatten ist eine schöne Formulierung Das Problem liegt wohl darin das sie Verknüpfung von Spalte zu Spalte und der sich ständig ändernden Anzahl als Zellen als Suchkriterien.
Das ist jetzt aber eine neue Anforderung oder? Zumindest geht das aus den bisherigen nicht hervor. Du könntest (habe ich ab einer gewissen Komplexität auch schon öfters gemacht) mit einer Hilfstabelle und versteckten Spalten arbeiten. Die versteckten Spalten ergeben dann immer 1 wenn du Suchkriterien der Hilfstabelle erfüllt sind und wenn in der Versteckten Spalte eine 1 steht, wird entsprechend die bedingte Formatierung angewandt.Keine Ahnung. Ich würde noch ein paar Sachen probieren und wenn es nicht realisierbar ist, das Thema als "nicht umsetzbar" zurück geben.
Bislang sehe ich es durchaus als realisierbar an. Ggf. brauchst du aber mehrere bedingte Formatierungen, die du je nach Anzahl der Suchkriterien konfigurierst. Also eine Formatierung für ein Kriterium, eine weitere für 2 Kriterien, etc.Gruß
Doskias

Zitat von @133720:
Was irgendjemand wie das hier geht ?
Geht hier nicht. Mach Bilder oder lad das Teil woanders hoch .Was irgendjemand wie das hier geht ?
Lösung steht ja eigentlich schon oben ... s. auch das letzte comment. Weiß nicht was du noch willst geht doch einwandfrei.
So was nervt mich richtig ab.
Weniger rauchen 🚭, schont den Blutdruck und die Gerhirnzellen vor Zerfall.