EXCEL VBA Mail mit unterschiedlichen Anhängen versenden
Servus,
ich habe folgende Frage - ich würde gerne PDFs aus einem Ordner an immer die gleiche Mail senden in einzelnen Mails. Hierzu hätte ich folgenden Ansatz:
Nun aber die eigentliche Frage:
In dem Ordner befinden sich Rechnungen mit fortlaufender Nummer (20230001.pdf, 20230002.pdf, usw.) und es kommt auch des Öfteren vor, dass ein Beiblatt in der jeweiligen Rechnungsmail mit dem Namen 20230001a.pdf und 20230001b.pdf in der Mail mit der Rechnung 20230001 mit gesendet werden soll.
Ist das mittels VBA irgendwie realisierbar? Also, es sollte falls das Beiblatt mit dem Zusatz "a" oder "b" im Namen im Ordner ist, dieses mitgesendet werden, und falls nicht dann nur die jeweilige Rechnung.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich habe folgende Frage - ich würde gerne PDFs aus einem Ordner an immer die gleiche Mail senden in einzelnen Mails. Hierzu hätte ich folgenden Ansatz:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Integer
Dim letzteZeile As Integer
Dim dateiName As String
Dim dateiPfad As String
Dim olApp As Object
Dim AWS As String
Dim olOldbody As String
Set wks = Worksheets("Tabelle1") ' Name des Tabellenblattes anpassen
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
letzteZeile = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
dateiPfad = "I:Test" ' Pfad anpassen
For i = 1 To letzteZeile
dateiName = wks.Range("A" & i).Value & ".pdf"
With olApp.CreateItem(0)
.GetInspector.display
olOldbody = .htmlBody
.To = "test@email.at" 'E-Mail-Adresse anpassen.
.Subject = dateiName
.htmlBody = "Hier kann Text rein oder nicht" & olOldbody ' "& olOldbody" ermöglicht die Verwendung einer Signatur
.Attachments.Add dateiPfad & dateiName
'.send ' E-Mail wird gesendet wenn ' entfernt wurde
End With
Next i
End Sub
Nun aber die eigentliche Frage:
In dem Ordner befinden sich Rechnungen mit fortlaufender Nummer (20230001.pdf, 20230002.pdf, usw.) und es kommt auch des Öfteren vor, dass ein Beiblatt in der jeweiligen Rechnungsmail mit dem Namen 20230001a.pdf und 20230001b.pdf in der Mail mit der Rechnung 20230001 mit gesendet werden soll.
Ist das mittels VBA irgendwie realisierbar? Also, es sollte falls das Beiblatt mit dem Zusatz "a" oder "b" im Namen im Ordner ist, dieses mitgesendet werden, und falls nicht dann nur die jeweilige Rechnung.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42361648766
Url: https://administrator.de/forum/excel-vba-mail-mit-unterschiedlichen-anhaengen-versenden-42361648766.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
suche einfach alle Dateien in dem Verzeichnis, die das gewünschte "Pattern" haben:
In Anlehnung an: https://trumpexcel.com/vba-dir-function/
Und für jeden gefundenen Eintrag machst du einfach ein
Quelle: https://stackoverflow.com/questions/29154982/adding-multiple-attachments ...
suche einfach alle Dateien in dem Verzeichnis, die das gewünschte "Pattern" haben:
Sub GetAllFileNames()
Dim Files As String
Files = Dir("I:\Test\" & wks.Range("A" & i).Value & "*.pdf")
Do While Files<> ""
Debug.Print Files
Files = Dir()
Loop
End Sub
Und für jeden gefundenen Eintrag machst du einfach ein
.Attachments.Add
Quelle: https://stackoverflow.com/questions/29154982/adding-multiple-attachments ...