Excel Verknüpfung mit anderen Dateien
Hallo ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Sache helfen kann:
Ich habe eine Excel Tabelle mit 12 Datenblättern eine pro Monat in jedem Datenblatt sind die selben SVERWEISE, welche auf eine Datei mit dem Namen Saldenliste.xls zugreifen. Die ausgegebene Spalte ändert sich pro Datenblatt.
Die Datei Saldenliste.xls ist ursprünglich eine Textdatei, exportiert aus einem anderen Programm.
Mein Probelm:
Wenn ich die Saldenliste exportiere, in Excel einfüge, so importiere dass sie richtig angezeigt wird und dann mit dem Namen Saldenliste.xls speichere, dann ändert sich nur der Name, nicht aber der Dateityp --> es ist immernoch eine Textdatei.
Wenn ich jetzt die andere Exceldatei öffne, können die Daten nicht aktualisiert werden, da Excel diese scheinbar nicht aus der Textdatei auslesen kann. Wenn ich die Saldenliste dann öffne, werden die Daten erst aktualisiert.
Jetzt habe ich alle Daten aus der Saldenliste kopiert, in eine neue Datei, und sie dann eingefügt, das Datenblatt richtig umbenannt und als .xls Datei gespeichert.
Wenn ich jetzt wieder die andere Datei öffne, dauert es ca. 2 Minuten, bis die Datei offen ist und dann meldet er wieder, dass ich die Datei öffnen muss um die Daten aktualisieren zu können. Wenn ich sie dann öffne braucht es noch mal 1 Minute dann sind die Daten hier.
In dieser Datei sind noch andere Verknüpfungen zu anderen .xls Dateien und diese werden ohne Probleme in 2 Sekunden oder so aktualisiert.
Ich möchte aber nicht bei jedem Start die Saldenliste nebenbei öffnen müssen, da ich diese Datei eigentlich nicht brauche --> nur die Daten daraus.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
--> Die SVERWEISE lauten so: =SVERWEIS(4840;Saldenliste.xls!Z1:Z65536;14)
bzw. ---> =SVERWEIS(4005;'C:\gesamter Pfad\[Saldenliste.xls]Saldenliste'!Z1:Z65536;14)
Also ändert sich eigentlich nichts egal ob es jetzt die .txt Datei ist oder die richtige .xls da beide komplett gleich heißen.
Am liebsten wäre es mir, wenn er einfach aus der .txt Datei richtig auslesen könnte, da es aus einer .xls Datei scheinbar sehr lange braucht.
Es sind ja auch sehr viele Daten:
1. der Dateinbereich von Anfang bis Ende
2. ca. 100 SVERWEISE pro Datenblatt und dann das ganze noch mal 12.
Zudem die internen Rechnungen und anderen Verknüpfungen.
Meldet euch bitte falls ich eine Lösung für dieses Problem habt.
Danke schon mal!
Ich habe eine Excel Tabelle mit 12 Datenblättern eine pro Monat in jedem Datenblatt sind die selben SVERWEISE, welche auf eine Datei mit dem Namen Saldenliste.xls zugreifen. Die ausgegebene Spalte ändert sich pro Datenblatt.
Die Datei Saldenliste.xls ist ursprünglich eine Textdatei, exportiert aus einem anderen Programm.
Mein Probelm:
Wenn ich die Saldenliste exportiere, in Excel einfüge, so importiere dass sie richtig angezeigt wird und dann mit dem Namen Saldenliste.xls speichere, dann ändert sich nur der Name, nicht aber der Dateityp --> es ist immernoch eine Textdatei.
Wenn ich jetzt die andere Exceldatei öffne, können die Daten nicht aktualisiert werden, da Excel diese scheinbar nicht aus der Textdatei auslesen kann. Wenn ich die Saldenliste dann öffne, werden die Daten erst aktualisiert.
Jetzt habe ich alle Daten aus der Saldenliste kopiert, in eine neue Datei, und sie dann eingefügt, das Datenblatt richtig umbenannt und als .xls Datei gespeichert.
Wenn ich jetzt wieder die andere Datei öffne, dauert es ca. 2 Minuten, bis die Datei offen ist und dann meldet er wieder, dass ich die Datei öffnen muss um die Daten aktualisieren zu können. Wenn ich sie dann öffne braucht es noch mal 1 Minute dann sind die Daten hier.
In dieser Datei sind noch andere Verknüpfungen zu anderen .xls Dateien und diese werden ohne Probleme in 2 Sekunden oder so aktualisiert.
Ich möchte aber nicht bei jedem Start die Saldenliste nebenbei öffnen müssen, da ich diese Datei eigentlich nicht brauche --> nur die Daten daraus.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
--> Die SVERWEISE lauten so: =SVERWEIS(4840;Saldenliste.xls!Z1:Z65536;14)
bzw. ---> =SVERWEIS(4005;'C:\gesamter Pfad\[Saldenliste.xls]Saldenliste'!Z1:Z65536;14)
Also ändert sich eigentlich nichts egal ob es jetzt die .txt Datei ist oder die richtige .xls da beide komplett gleich heißen.
Am liebsten wäre es mir, wenn er einfach aus der .txt Datei richtig auslesen könnte, da es aus einer .xls Datei scheinbar sehr lange braucht.
Es sind ja auch sehr viele Daten:
1. der Dateinbereich von Anfang bis Ende
2. ca. 100 SVERWEISE pro Datenblatt und dann das ganze noch mal 12.
Zudem die internen Rechnungen und anderen Verknüpfungen.
Meldet euch bitte falls ich eine Lösung für dieses Problem habt.
Danke schon mal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61516
Url: https://administrator.de/contentid/61516
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm, ich habe Excel ja schon mal für eine Unternehmens-Planung vergenußwurzelt, von daher denke ich, daß Du manche Sachen in Deiner Excel-Tabelle sicherlich optimieren solltest.
Wenn Du Bock hast, und die Daten nicht zu sensibel sind (ggf. durch Demodaten austauschen), laß mir die Files zukommen, dann guck' ich mal drüber.
Excel hat da ein paar ganz nette "Features", welchen ich nur mit VBA beikommen konnte...
Lonesome Walker
Wenn Du Bock hast, und die Daten nicht zu sensibel sind (ggf. durch Demodaten austauschen), laß mir die Files zukommen, dann guck' ich mal drüber.
Excel hat da ein paar ganz nette "Features", welchen ich nur mit VBA beikommen konnte...
Lonesome Walker
Boooooaaaah, was is'n das?
Wenn ich da eine Datei aufmache, frägt er mich nach Verknüpfungen zu aktualisieren, und schrottet dann die Tabelle.
(und mein Excel 2003 verabschiedet sich auch)
Hast Du hier evtl. eine Struktur?
Lonesome Walker
Wenn ich da eine Datei aufmache, frägt er mich nach Verknüpfungen zu aktualisieren, und schrottet dann die Tabelle.
(und mein Excel 2003 verabschiedet sich auch)
Hast Du hier evtl. eine Struktur?
Lonesome Walker
hauptsache dat neue excel hat ne schöne gui und ein paar schwule unnötige
features die eigentlich keiner braucht, sich aber gut verkaufen.
sonst gibt's ja auch beim office/excel/windows nix zutun - wieso den auch, die
verkaufszahlen stimmen doch = topprodukt (leider mit vielen mängeln).
versuch's mal mit dem safemode von execl.
damit sollte dat gurkenexcel von microsoft die datei(en) wenigstens
anzeigen können.
excel.exe /safe
ACHTUNG: danach sind, glaub ich, alle symbolleisten und
gegebenenfalls auch anderen individualisierungen permanent
auf standard zurück gesetzt. sprich man müsste sich eventuelle
modifikationen der symbolleisten und soweiter erneut antun.
features die eigentlich keiner braucht, sich aber gut verkaufen.
sonst gibt's ja auch beim office/excel/windows nix zutun - wieso den auch, die
verkaufszahlen stimmen doch = topprodukt (leider mit vielen mängeln).
versuch's mal mit dem safemode von execl.
damit sollte dat gurkenexcel von microsoft die datei(en) wenigstens
anzeigen können.
excel.exe /safe
ACHTUNG: danach sind, glaub ich, alle symbolleisten und
gegebenenfalls auch anderen individualisierungen permanent
auf standard zurück gesetzt. sprich man müsste sich eventuelle
modifikationen der symbolleisten und soweiter erneut antun.
*kicher*
Nach Deiner Erklärung habe ich jetzt erst mal verstanden, wie wann wo was.
Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß das Problem zum einen an der Dateiversion liegt.
Mit was für einer Excel-Version arbeitest Du?
Ich habe hier mal Excel 97 probiert (VM), da ging das ziemlich zügig, unter Excel 2003 ist mir Excel erst mal abgeschmiert.
Nun, die budget.xls enthält Makros, die für Excel 2003 nicht definierbar/anzeigbar sind.
Ein weiteres Problem...
Und etwas betriebswirtschaftliches am Rande von mir:
viel zu kompliziert gestrickt
Hm, wie schon gesagt, probier's mal mit Excel 97, da ging es bei mir relativ flott.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch folgende Lösung überlegen, denn so habe ich es schon manches Mal gemacht:
ein einen Import-Aufruf aller wichtigen Daten, diese werden einmalig importiert, und bei jedem erneuten Öffnen kann man entscheiden, wenn man Makros zuläßt, die alten Daten zu überschreiben.
Kann einem manchmal ganz schön nützlich sein...
Und dann hat die Monats-Ist-Werte.xls wieder mal ganz schön Geschwindigkeit aufgenommen...
Lonesome Walker
Nach Deiner Erklärung habe ich jetzt erst mal verstanden, wie wann wo was.
Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß das Problem zum einen an der Dateiversion liegt.
Mit was für einer Excel-Version arbeitest Du?
Ich habe hier mal Excel 97 probiert (VM), da ging das ziemlich zügig, unter Excel 2003 ist mir Excel erst mal abgeschmiert.
Nun, die budget.xls enthält Makros, die für Excel 2003 nicht definierbar/anzeigbar sind.
Ein weiteres Problem...
Und etwas betriebswirtschaftliches am Rande von mir:
viel zu kompliziert gestrickt
Hm, wie schon gesagt, probier's mal mit Excel 97, da ging es bei mir relativ flott.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch folgende Lösung überlegen, denn so habe ich es schon manches Mal gemacht:
- festes Export-Verzeichnis bestimmen (z.B. C:\Import)
- Makro für den Import der Textdaten schreiben, hierbei den Pfad verwenden, welcher vorher festgelegt wurde
- Die Monats-Ist-Werte.xls erhält unter
Sub Auto_open()
Application.ScreenUpdating = False
' hier weitere Funktion, um die Daten aus den bestehenden 2 anderen Excel-Dateien zu holen
' keine Verknüpfungen mehr, weil zu viele Daten!!!
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
ein einen Import-Aufruf aller wichtigen Daten, diese werden einmalig importiert, und bei jedem erneuten Öffnen kann man entscheiden, wenn man Makros zuläßt, die alten Daten zu überschreiben.
Kann einem manchmal ganz schön nützlich sein...
Und dann hat die Monats-Ist-Werte.xls wieder mal ganz schön Geschwindigkeit aufgenommen...
Lonesome Walker