147900
Goto Top

Excel Zeitplan, Farbformatierung zuordnen

Guten Morgen Zusammen,

derzeit versuche ich einen Test-Plan in Excel einzurichten und hierbei klemmt es etwas.

Und zwar sind in der Tabelle $Mitarbeiter, einige Mitarbeiter definiert.

Diese Werden in der Plan Tabelle aus dem Dropdown ausgewählt und sollen die Farbformatierung bestimmen.

Mitarbeiter 1 ist mit der Regel
Zellwert enthält = Mitarbeiter!$A$1
und der Formatierung eine Farbe zugewiesen.
Wenn in der Spalte, in der dieser Mitarbeiter ausgewählt ist von bsp. D5-D13, in einer Zeile eine Raute gesetzt wird, soll diese mit der dem ausgewählten Mitarbeiter zugewiesenen Farbe hinterlegt werden.
Hierfür müssen allerdings unzählige Regeln ala
=D5="#"  
Wird angewendet auf =$D$5:$D$28
angelegt werden

Die Farben würde ich den Mitarbeitern jedoch gerne fest zuweisen, sodass wenn der Mitarbeiter im Dropdown gewechselt wird, sich automatisch auch die Farben beim Setzen einer Raute ändern. Ich hoffe mein Vorhaben versteht sich.

Kurzgesagt sollen Spalten abhängig von Textinhalt, bedingt formatiert werden. Die bedingte Formatierung soll auf der Auswahl in der Dropdownliste basieren.

Ist hier für das Vorhaben bereits zu VB zu greifen oder lässt sich das ganze noch innerhalb von Excel realisieren?

Evtl. hat hier jemand ein paar Denkanstöße.

Vielen Dank im Voraus

BlackArch

Content-Key: 1489468981

Url: https://administrator.de/contentid/1489468981

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 149569
149569 10.11.2021 aktualisiert um 11:55:48 Uhr
Goto Top
Kein Problem, hier ne Beispieltabelle
https://we.tl/t-XDelQesW2L
Bei den Bezügen in der bedingten Formatierung die Dollarzeichen vor den Spalten und nicht vor den Zeilenangaben beachten, diese sind essentiell für die automatische Funktion dieser über mehrere Zeilen mit nur einer Regel pro User!
Mitglied: JoeToe
JoeToe 10.11.2021 um 12:38:10 Uhr
Goto Top
Moin.

Hier ein Bsp. für 3 MA: Formatierung.xlsx

Mehr MA sind mehr Spalten, mehr Farben und mehr Regeln.

Gruß
JoeToe
Mitglied: 147900
147900 10.11.2021 aktualisiert um 14:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke für die Anregungen,

Zitat von @149569:

Kein Problem, hier ne Beispieltabelle
https://we.tl/t-XDelQesW2L
Bei den Bezügen in der bedingten Formatierung die Dollarzeichen vor den Spalten und nicht vor den Zeilenangaben beachten, diese sind essentiell für die automatische Funktion dieser über mehrere Zeilen mit nur einer Regel pro User!

scheint mir auf den ersten Blick nicht das zu sein, was ich suche, da es die gesamte Zeile formatiert und nicht nur die einzelnen Zellenwerte.

Zitat von @JoeToe:

Moin.

Hier ein Bsp. für 3 MA: Formatierung.xlsx

Mehr MA sind mehr Spalten, mehr Farben und mehr Regeln.

Gruß
JoeToe

Das hier schon eher. Allerdings will es noch nicht so wie ich.

screenshot 2021-11-10 140740

Dem Zellwert 1 ist seine Formatierung zugeteilt.

unbenannt

Wie ich das ganze verstanden habe, setzt es eine Raute an einem Punkt vorraus um das ganze umzusetzen. Auch das Funktioniert hier mit den o.g. Regeln nicht. Habe ich hier etwas übersehen?
Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit das ganze zu pauschalisieren. Sonst wären das ja zigtausende Regeln pro Plan um alles einzubinden, daher die Frage nach VBA und ob sich den Werten Formatierungen zuordnen lassen. E.g. "1" mit der Formatierung verknüpft welche auf dem Bild zu sehen ist. Bei Auswahl aus dem Dropdown-Menü übernehmen die Zellen bei Neu-Eingabe einer Raute automatisch die Formatierung des Wertes, welcher derzeit im Dropdownmenü der Spalte ausgewählt ist. Ist das zu viel für die bedingte Formatierung?

Gruß

Black Arch
Mitglied: JoeToe
JoeToe 10.11.2021 um 16:57:55 Uhr
Goto Top
Zu Bsp. für 3 MA: Formatierung.xlsx

Wie ich das ganze verstanden habe, setzt es eine Raute an einem Punkt vorraus um das ganze umzusetzen. Auch das Funktioniert hier mit den o.g. Regeln nicht. Habe ich hier etwas übersehen? Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit das ganze zu pauschalisieren. Sonst wären das ja zigtausende Regeln pro Plan um alles einzubinden, daher die Frage nach VBA und ob sich den Werten Formatierungen zuordnen lassen. E.g. "1" mit der Formatierung verknüpft welche auf dem Bild zu sehen ist.

Das Beispiel in der Formatierung.xlsx weist dem MA aus dem Dropdown-Menü eine Farbe zu. Weiter wird geprüft, welche Zelle in der Spalte unter dem Dropdown-Menü eine Raute '#' beinhaltet und setzt bei positiven Fund den farblichen Akzent des MA. Nach MA-Wechsel wird sowohl in der MA-Zelle als auch in allen mit '#' besetzten Zellen dieser Spalte die Farbe gewechselt. Bei Neu-Eingabe einer '#' holt sich diese Zelle die Farbe des aktuellen MA ab.

Bei Auswahl aus dem Dropdown-Menü übernehmen die Zellen bei Neu-Eingabe einer Raute automatisch die Formatierung des Wertes, welcher derzeit im Dropdownmenü der Spalte ausgewählt ist. Ist das zu viel für die bedingte Formatierung?

Korrekt, ist zu viel. Neu-Eingabe des MA und der Raute triggert eine erneute Überprüfung der Formatierung. Die bedingte Formatierung fragt lediglich nach dem aktuellen Wert (MA, Raute) und merkt sich die vorherigen Zustände nicht.

Muss es unbedingt eine Raute sein? Wie wäre es mit einer Mitarbeiter-ID?

Gruß
JoeToe
Mitglied: 149569
149569 10.11.2021 aktualisiert um 17:15:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @147900:
scheint mir auf den ersten Blick nicht das zu sein, was ich suche, da es die gesamte Zeile formatiert und nicht nur die einzelnen Zellenwerte.
Öhm, brauchst du nur den Zellbereich in der bedingten Formatierung ändern auf das die Regel angewendet wird dachte so weit kannst du dann doch denken ... falsch gedacht face-big-smile.
Mitglied: 147900
147900 11.11.2021 aktualisiert um 00:14:47 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Zitat von @149569:

Öhm, brauchst du nur den Zellbereich in der bedingten Formatierung ändern auf das die Regel angewendet wird dachte so weit kannst du dann doch denken ... falsch gedacht face-big-smile.

Danke. Facepalm. Naja trotz dessen,

Das Beispiel in der Formatierung.xlsx weist dem MA aus dem Dropdown-Menü eine Farbe zu. Weiter wird geprüft, welche Zelle in der Spalte unter dem Dropdown-Menü eine Raute '#' beinhaltet und setzt bei positiven Fund den farblichen Akzent des MA. Nach MA-Wechsel wird sowohl in der MA-Zelle als auch in allen mit '#' besetzten Zellen dieser Spalte die Farbe gewechselt. Bei Neu-Eingabe einer '#' holt sich diese Zelle die Farbe des aktuellen MA ab.

Funktioniert sehr gut, Danke. Das werden allerdings zu viele Regeln, wie ich bemerke.

Muss es unbedingt eine Raute sein? Wie wäre es mit einer Mitarbeiter-ID?

Ja, sollte es. Die Raute setzt lediglich eine Art Timestamp in die leeren Felder der obigen Tabelle.

In VBA kann ich
für jede Spalte eine Variable
$AktuelleFarbeD
setzen und dieser mit
AktuelleFarbeD = cells("D30").interior.Color  
die Farbe des ausgewählten MAs der jeweiligen Spalte geben. Der Range dann mit
For Each InStr(1,Worksheets("Dienstplan").Range("D5:D28".Value, "#", vbTextCompare) = 1  
	interior.Color = AktuelleFarbeD
für jede Raute die Farbe hinterlegen lassen. Lässt sich das ganze noch zusammenfassen? Also Spalten als Variable
.Range("%5:%28")  
AktuelleFarbe = cells("%30").interior.Color(  
ansprechen?


Gruß

BlackArch