Excel-Zelle sperren, speichern und nur bestimmten Eintrag zulassen
Liebe Admin-User,
ich habe nochmal eine Frage an Euch bezüglich einer Excel-Datei.
Meine Datei ist eine kleine Zeiterfassung.
Hier werden Kommen und Gehen Zeiten erfaßt.
Dazu muss man in die jeweiligen Zellen per Doppelklick die aktuelle Uhrzeit einfügen.
Danach wird diese Zelle automatisch gesperrt.
Das funktioniert bereits über die beiden folgenden Codes (einen habe ich hier aus dem Forum kopiert):
Zwei Dinge fehlen aber noch:
1) nachdem eine Zelle mit der aktuellen Uhrzeit gefüllt und dann automatisch gesperrt wurde, soll die Excel-Datei gespeichert werden.
2) in die jeweiligen Zellen (Kommen-/Gehen Zeiten) darf nichts anderes eingetragen werden können. Im Prinzip darf also nur dieser Doppelklick gemacht werden... sonst nix
Habt Ihr ne Idee?
Grüße von
Yan
ich habe nochmal eine Frage an Euch bezüglich einer Excel-Datei.
Meine Datei ist eine kleine Zeiterfassung.
Hier werden Kommen und Gehen Zeiten erfaßt.
Dazu muss man in die jeweiligen Zellen per Doppelklick die aktuelle Uhrzeit einfügen.
Danach wird diese Zelle automatisch gesperrt.
Das funktioniert bereits über die beiden folgenden Codes (einen habe ich hier aus dem Forum kopiert):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C4:C34,D4:D34,E4:E34,F4:F34")) Is Nothing Then
With Target
.Value = Time
.NumberFormat = "hh:mm"
End With
Cancel = True
End If
End Sub
--------------------------------------------------------------------
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("C4:C34,D4:D34,E4:E34,F4:F34")) Is Nothing Or IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then
ActiveSheet.Unprotect "123"
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect Password:="123", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, _
AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True
End If
End Sub
Zwei Dinge fehlen aber noch:
1) nachdem eine Zelle mit der aktuellen Uhrzeit gefüllt und dann automatisch gesperrt wurde, soll die Excel-Datei gespeichert werden.
2) in die jeweiligen Zellen (Kommen-/Gehen Zeiten) darf nichts anderes eingetragen werden können. Im Prinzip darf also nur dieser Doppelklick gemacht werden... sonst nix
Habt Ihr ne Idee?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1096308139
Url: https://administrator.de/forum/excel-zelle-sperren-speichern-und-nur-bestimmten-eintrag-zulassen-1096308139.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 09:04 Uhr
1 Kommentar