Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excellisten vergleichen.

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 13:34 Uhr, 2182 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute.

Ich habe 2 Excellisten, die ich vergleichen will. Das erste Problem ist, dass innerhalb der Liste Einträge sind, die ich rausfiltern möchte bevor ich den vergleich starte. Die geht nicht über die Autofiltern, da es zu viele Einträge sind und um es sich bei den Einträgen um links handelt, die irgendwo drin z.b. Country haben.Diese sollen aber raus.

Im zweiten Schritt will ich dann die Listen vergleichen und zwar so gegenseitig und Rückseitig, d.h. ich will wissen wer in Liste A fehlt,der auf Liste B steht und wer auf Liste B fehlt und auf A steht. Hat da jemand eine gute Idee?
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 14:47 Uhr
Hallo Dudelidude!

Im Zweifelsfall in je eine Textdatei ("Liste1.txt", "Liste2..txt") exportieren, per
findstr /v /c:"Suchbegriff" "Liste1.txt">"Liste11.txt"
filtern und dann per
findstr /v /g:"Liste11.txt" "Liste22.txt">"In_2_und_nicht_in_1.txt"
vergleichen und die Ergebnisse bei Bedarf wieder in Excel importieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:05 Uhr
Ich danke Dir für deine Mühe aber das Hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:12 Uhr
Ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht. mit der Suchenfunktion kann man auch in links nach einzelnen Wörtern suchen.

=suchen(Suchtext ; Text ; Erstes_Zeichen) dann bekommt man die Stelle im Text (als Zahl),die den Suchtext hat.
nun möchte ich aber möglichst gleichzeitig nach mehreren "Suchtexten" suchen. z.b. Country, City,Navigation. und dann die jeweilige Zahl auch ein x ausgegeben bekommen.
Egal was hauptsache ich bekomme für alle Suchtexte ein Wort oder eine Zahl, die ich dann weiterverarbeiten kann. Hat da jemand eine Idee?
Dann kann ich im zweiten Schritt ein Makro basteln,was z.B. die Zeilen löscht, die dann den ausgegebenen Wert haben.


Hoffe das war verständlich hab schon einen sehr langen Tag hinter mir.

Lg Dudelidude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:19 Uhr
Hallo Dudelidude!

Was würde Dir denn weiterhelfen?

Zum Thema "Aussortieren": Du könntest einen "Spezialfilter" bzw ab 2007 "Erweitert"en Filter verwenden, um nur die passenden Datensätze an eine andere Stelle zu kopieren. Alternative: Eine Hilfsspalte mit einer Formel der Art
=SUCHEN("Country";A1)
und nach den Ergebnissen dieser Spalte sortieren - dann bekommst Du die passenden Sätze in einem zusammenhängenden Block ...
Um festzustellen, ob ein Eintrag der einen Liste (Annahme: Spalte A) auch in der anderen Liste (Spalte A der Tabelle2) existiert, könntest du eine Hilfsspalte mit
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A1)
erstellen und auch hier nach dieser Hilfsspalte sortieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:28 Uhr
Hallo Dudelidude!

Wenn es genügt, dass einer der Suchbegriffe vorkommt, dann etwa so:
=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
oder (etwas einfacher) umgekehrt (also dass keiner davon enthalten ist):
=UND(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1)))
Das Ergebnis "WAHR" oder "FALSCH" kannst Du bei Bedarf auch noch mit einem "WENN()" in eine andere Form bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2011 um 00:30 Uhr
Moin bastla,

nur als Ergänzung zu deiner Variante.

=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
Gleichbedeutend und somit auch im Ergebnis gleich ist die Bibersche Kurzschreibweise
=NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN({"Country";"City";"Navigation"};A1)))
... wobei hier zwar der SUCHEN-Funktion ein Array übergeben wird (die drei Strings in geschweiften Klammern {}), diese Formel aber NICHT als Matrixformel mit Strg-Shift-Enter eingeben werden muss. [Kann auch als Matrixformel mit gleichem Ergebnis, muss aber nicht]
Mach es ein bisschen wartbarer.

Geht natürlich auch bei den anderen "umgekehrten" Varianten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich
Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Router & Routing
Vergleich Lancom Dreytec
Frage von rocco61Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem eine Umstellung von ISDN auf VOIP ansteht, soll und muss der Router getauscht werden. Derzeit ist ...

Batch & Shell
Powershell vergleich von .txt
gelöst Frage von HanutaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte eine Liste txt.A mit txt.B vergleichen. Liste A sieht folgendermaßen aus: "Rechnername" Liste B: "MAC" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...