dudelidude
Goto Top

Excellisten vergleichen.

Hallo Leute.

Ich habe 2 Excellisten, die ich vergleichen will. Das erste Problem ist, dass innerhalb der Liste Einträge sind, die ich rausfiltern möchte bevor ich den vergleich starte. Die geht nicht über die Autofiltern, da es zu viele Einträge sind und um es sich bei den Einträgen um links handelt, die irgendwo drin z.b. Country haben.Diese sollen aber raus.

Im zweiten Schritt will ich dann die Listen vergleichen und zwar so gegenseitig und Rückseitig, d.h. ich will wissen wer in Liste A fehlt,der auf Liste B steht und wer auf Liste B fehlt und auf A steht. Hat da jemand eine gute Idee?

Content-Key: 171187

Url: https://administrator.de/contentid/171187

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 12:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dudelidude!

Im Zweifelsfall in je eine Textdatei ("Liste1.txt", "Liste2..txt") exportieren, per
findstr /v /c:"Suchbegriff" "Liste1.txt">"Liste11.txt"
filtern und dann per
findstr /v /g:"Liste11.txt" "Liste22.txt">"In_2_und_nicht_in_1.txt"
vergleichen und die Ergebnisse bei Bedarf wieder in Excel importieren ...

Grüße
bastla
Member: Dudelidude
Dudelidude Aug 10, 2011 at 15:05:57 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für deine Mühe aber das Hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke!
Member: Dudelidude
Dudelidude Aug 10, 2011 at 15:12:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht. mit der Suchenfunktion kann man auch in links nach einzelnen Wörtern suchen.

=suchen(Suchtext ; Text ; Erstes_Zeichen) dann bekommt man die Stelle im Text (als Zahl),die den Suchtext hat.
nun möchte ich aber möglichst gleichzeitig nach mehreren "Suchtexten" suchen. z.b. Country, City,Navigation. und dann die jeweilige Zahl auch ein x ausgegeben bekommen.
Egal was hauptsache ich bekomme für alle Suchtexte ein Wort oder eine Zahl, die ich dann weiterverarbeiten kann. Hat da jemand eine Idee?
Dann kann ich im zweiten Schritt ein Makro basteln,was z.B. die Zeilen löscht, die dann den ausgegebenen Wert haben.


Hoffe das war verständlich hab schon einen sehr langen Tag hinter mir.

Lg Dudelidude
Member: bastla
bastla Aug 10, 2011 at 15:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Dudelidude!

Was würde Dir denn weiterhelfen?

Zum Thema "Aussortieren": Du könntest einen "Spezialfilter" bzw ab 2007 "Erweitert"en Filter verwenden, um nur die passenden Datensätze an eine andere Stelle zu kopieren. Alternative: Eine Hilfsspalte mit einer Formel der Art
=SUCHEN("Country";A1)
und nach den Ergebnissen dieser Spalte sortieren - dann bekommst Du die passenden Sätze in einem zusammenhängenden Block ...
Um festzustellen, ob ein Eintrag der einen Liste (Annahme: Spalte A) auch in der anderen Liste (Spalte A der Tabelle2) existiert, könntest du eine Hilfsspalte mit
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A1)
erstellen und auch hier nach dieser Hilfsspalte sortieren ...

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Aug 10, 2011 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dudelidude!

Wenn es genügt, dass einer der Suchbegriffe vorkommt, dann etwa so:
=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
oder (etwas einfacher) umgekehrt (also dass keiner davon enthalten ist):
=UND(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1)))
Das Ergebnis "WAHR" oder "FALSCH" kannst Du bei Bedarf auch noch mit einem "WENN()" in eine andere Form bringen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 10, 2011 at 22:30:05 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

nur als Ergänzung zu deiner Variante.

=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))

Gleichbedeutend und somit auch im Ergebnis gleich ist die Bibersche Kurzschreibweise
=NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN({"Country";"City";"Navigation"};A1)))

... wobei hier zwar der SUCHEN-Funktion ein Array übergeben wird (die drei Strings in geschweiften Klammern {}), diese Formel aber NICHT als Matrixformel mit Strg-Shift-Enter eingeben werden muss. [Kann auch als Matrixformel mit gleichem Ergebnis, muss aber nicht]
Mach es ein bisschen wartbarer.

Geht natürlich auch bei den anderen "umgekehrten" Varianten.

Grüße
Biber