Excellisten vergleichen.

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 13:34 Uhr, 2227 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute.

Ich habe 2 Excellisten, die ich vergleichen will. Das erste Problem ist, dass innerhalb der Liste Einträge sind, die ich rausfiltern möchte bevor ich den vergleich starte. Die geht nicht über die Autofiltern, da es zu viele Einträge sind und um es sich bei den Einträgen um links handelt, die irgendwo drin z.b. Country haben.Diese sollen aber raus.

Im zweiten Schritt will ich dann die Listen vergleichen und zwar so gegenseitig und Rückseitig, d.h. ich will wissen wer in Liste A fehlt,der auf Liste B steht und wer auf Liste B fehlt und auf A steht. Hat da jemand eine gute Idee?
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 14:47 Uhr
Hallo Dudelidude!

Im Zweifelsfall in je eine Textdatei ("Liste1.txt", "Liste2..txt") exportieren, per
filtern und dann per
vergleichen und die Ergebnisse bei Bedarf wieder in Excel importieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:05 Uhr
Ich danke Dir für deine Mühe aber das Hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:12 Uhr
Ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht. mit der Suchenfunktion kann man auch in links nach einzelnen Wörtern suchen.

=suchen(Suchtext ; Text ; Erstes_Zeichen) dann bekommt man die Stelle im Text (als Zahl),die den Suchtext hat.
nun möchte ich aber möglichst gleichzeitig nach mehreren "Suchtexten" suchen. z.b. Country, City,Navigation. und dann die jeweilige Zahl auch ein x ausgegeben bekommen.
Egal was hauptsache ich bekomme für alle Suchtexte ein Wort oder eine Zahl, die ich dann weiterverarbeiten kann. Hat da jemand eine Idee?
Dann kann ich im zweiten Schritt ein Makro basteln,was z.B. die Zeilen löscht, die dann den ausgegebenen Wert haben.


Hoffe das war verständlich hab schon einen sehr langen Tag hinter mir.

Lg Dudelidude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:19 Uhr
Hallo Dudelidude!

Was würde Dir denn weiterhelfen?

Zum Thema "Aussortieren": Du könntest einen "Spezialfilter" bzw ab 2007 "Erweitert"en Filter verwenden, um nur die passenden Datensätze an eine andere Stelle zu kopieren. Alternative: Eine Hilfsspalte mit einer Formel der Art
und nach den Ergebnissen dieser Spalte sortieren - dann bekommst Du die passenden Sätze in einem zusammenhängenden Block ...
Um festzustellen, ob ein Eintrag der einen Liste (Annahme: Spalte A) auch in der anderen Liste (Spalte A der Tabelle2) existiert, könntest du eine Hilfsspalte mit
erstellen und auch hier nach dieser Hilfsspalte sortieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:28 Uhr
Hallo Dudelidude!

Wenn es genügt, dass einer der Suchbegriffe vorkommt, dann etwa so:
oder (etwas einfacher) umgekehrt (also dass keiner davon enthalten ist):
Das Ergebnis "WAHR" oder "FALSCH" kannst Du bei Bedarf auch noch mit einem "WENN()" in eine andere Form bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2011 um 00:30 Uhr
Moin bastla,

nur als Ergänzung zu deiner Variante.

Gleichbedeutend und somit auch im Ergebnis gleich ist die Bibersche Kurzschreibweise
... wobei hier zwar der SUCHEN-Funktion ein Array übergeben wird (die drei Strings in geschweiften Klammern {}), diese Formel aber NICHT als Matrixformel mit Strg-Shift-Enter eingeben werden muss. [Kann auch als Matrixformel mit gleichem Ergebnis, muss aber nicht]
Mach es ein bisschen wartbarer.

Geht natürlich auch bei den anderen "umgekehrten" Varianten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 14 StundenFrageExchange Server26 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...