Nachbarzelle ausgeben!Excel 2003

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 13:53 Uhr, 8665 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Leute mal wieder qualmt der Kopf und ich brauche eure Hilfe.

Ich habe eine Matrix, und jede Spalte der Matrix enthält eine PersonenID oder deren Status. Also Spalte A=DID(als Bsp.für die PersonenID) und B= R+W (read and write) diese Logik setzt fort bis Zelle AR. Jede Spalte hat eine Überschrift,die für eine Region steht. Spalte A trägt z.B. die Überschrift EU.

Nun habe ich im 1. Schritt mir den Namen PersonenID ausgeben lass über eine wenn-funktion, da ich gleich geprüft haben wollte ob auch die richtige PersonenID eingetragen war.
Im 2.Schritt möchte ich nun den Status ausgegeben haben der in der rechten Nachbarzelle steht. Sverweis geht dazu nicht,aufgrund der Martixstruktur.
Hat jemand eine Ahung wie ich das machen kann?
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 16:02 Uhr
Sverweis geht dazu nicht,aufgrund der Martixstruktur. ?? Was meinst du mit Matrixstrucktur ?

kannst du mal ein Beispiel Screeny einbinden oder mir schicken ? komme gerade nicht hinter was du genau benötigst.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
18.08.2011 um 11:52 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine mühe. Wie kann ich denn ein Bild von meiner Festplatte hier reinladen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
18.08.2011 um 15:59 Uhr
Bei einem Sverweis muss das Suchkriterium immer in der 1. Spalte stehen und ich kann dann eine weitere Spalte wählen, die mir ausgegeben werden soll. Nun steht aber das Suchkriterium mal in der 5ten,7ten oder 27ten Spalte und das was ausgegeben werden soll immer in der nächsten Spalte: also in der 8ten, 9ten oder 28ten. Spalte

Ich bräuchte eine Wenn-Funktion, die mir die Zellkoordinat ausgibt.Geht sowas?
=wenn(Id=Id;Koordinate der Zelle;"Fehler") oder sowas!Jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
18.08.2011 um 17:51 Uhr
Hm ja nein vllt :) face-smile zusammengebaut

du hast die Möglichkeit den Matrixbereich A1:B11 dynamisch zu verschieben.=SVERWEIS(M2;A1:B11;2;FALSCH)
der Befehl lautet dabei BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;Zeilenrunter;Spaltenrechts;;)
Zusammengebaut -> =SVERWEIS(M2;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;0;M3;;);2;FALSCH)
Dann brauchst du 2 Formeln. und 2 Abfrage Felder

  • Spalten ID Herrausfinden =WVERWEIS(M1;A1:J2;2;FALSCH)
  • Wert herrausfinden =SVERWEIS(M2;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;0;M3;;);2;FALSCH)

Zelle M1 -> ID WERT -> suchen nach dem ID bezogenen Matrixanfang
Zelle M2 -> Efektivsuchewert -> suchen dem Wert der aus der verschobenen Matrix gesucht wird

Zelle M3 -> Formel zur Spaltenfindung -> =WVERWEIS(M1;A1:J2;2;FALSCH)
suche ID ( Zelle M1 ) aus Matrix ( Zelle A1:J2 ) und gebe den Inhalt Spalte 2 ( Spaltenverschiebung )

Zelle M4 -> Formel zum Sverweis - Ergebnis -> =SVERWEIS(M2;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B11;0;M3;;);2;FALSCH)
suche Efektivsuchewert ( Zelle M2 ) in der Suchmatrix ( Zelle A1:B11 ) mit der Verschiebung um ( Zelle M3 ) Spalten nach rechts in der 2 Spalte


Gesamtmatrix ( Zelle A1:J11 )

A B C D E F G H I J ( Überschrift / ID )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ( Spaltenverschiebung / neue Hilfszeile )
2 4 7 11 16 22 29 37 46 56
3 5 8 12 17 23 30 38 47 57
4 6 9 13 18 24 31 39 48 58
5 7 10 14 19 25 32 40 49 59
6 8 11 15 20 26 33 41 50 60
7 9 12 16 21 27 34 42 51 61
8 10 13 17 22 28 35 43 52 62
9 11 14 18 23 29 36 44 53 63
10 12 15 19 24 30 37 45 54 64

MFG Uwe

p.s. ich kann notfalls auch eine zip schicken ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
19.08.2011 um 10:45 Uhr
Hallo Uwe,

ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe mir eine Hilfsspalte erzeugt und diese mit einer vergleich Funktion beschrieben. Diese Funktion gibt mir ja die Spaltennummer aus, in der das Vergleichswort(Perso-ID) steht aus. Im zweiten Schritt hab ich dann einen Sverweis genutzt , der sich auf die Hilfsspalte bezieht, die Spaltennummer +1 nutzt und mir so den Status in der folgenden Zelle ausgibt. Das Funktioniert soweit auch sehr gut.
Das Problem ist nun, dass die Datenmatrix so groß ist und ich doch so viele Formeln benutze, dass es Excel 2003 nicht mehr schafft. Kann das sein?Jedenfalls kann ich die Seite nicht mehr via F9 berechnen(Autoberechnung hab ich ausgestellt, da mein PC schon etwas älter ist)

Ich werd mich jetzt mal mit deiner Idee oben beschäftigen und mal gucken ob ich diese zum Laufen bringe. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und deine Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
19.08.2011 um 10:52 Uhr
Angebot steht noch, kann dir mein Muster zusenden, ich habe es zwar oben beschrieben, aber wenn man es sieht , ist es oft beser ...

PM mit Email ...

MFG Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...