Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000 - Problem mit Mails intern/extern mit gleicher Domain

Mitglied: user1100

user1100 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 14.09.2005, 9801 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe bei einem Provider ein Pop-Konto mit 5 Aliasen. Ich hole diese 5 Aliase (1 bis 5@provider.com) mit PopCon ab und verteile sie mit Exchange intern. Das funktioniert aber nur, wenn in Exchange unter "Policies" auch die Domain des Providers eingetragen ist, sonst werden die Mails von Exchange nicht angenommen. Das Problem ist, dass ich jetzt keine Mails mit der Providerdomain (z.B. 9@provider.com) mehr nach aussen an einen anderen provider-Benutzer senden kann, da Exchange offensichtlich annimmt, dass diese Domain nur intern versendet werden darf und gibt nun immer eine Unzustellbarkeitsmitteilung aus. Entferne ich die Domain in Policies, werden die Mails offenbar auch rausgesendet, aber dafür funktioniert PopCon nicht mehr.
Übersehe ich da eine Einstellung?

Vielen Dank
Peter
Mitglied: Ide
12.09.2005 um 10:14 Uhr
Hallo Peter,

versenden tut Exchange über einen SMTP Connector. Richte einen solchen für die Domain provider.com ein und konfiguriere ihn korrekt. Dann sollte auch alles funktionieren.

Zum Konfigurieren eines SMTP Connectors, gibt es hier im Forum eine Menge zu lesen. Benutze dafür am besten die Suchfunktion.

Viel Erfolg - liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
12.09.2005, aktualisiert 23.10.2012
Du mußt in der Empfängerrichtlinie in der Default Policy beim Eintrag für Deine Maildomain (hier als Beispiel t-online.de) die Checkbox "Diese Exchange Orgnaisation ist für die gesamte E-Mailübermittlung an diese Adresse verantwortlich" DEAKTIVIEREN!

7ea7305b318b77c4c010d022bc1e47e4-t3p008 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hope this helps
Administratesse
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 10:58 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren.
Was aber, wenn ich zwei Domainen im System habe, die intern und extern versendet werden sollen (@provider.com und @firma.com). Geht das auch, oder verlange ich jetzt zuviel.

Vielen Dank nochmal
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 10:59 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren.
Was aber, wenn ich zwei Domainen im System habe, die intern und extern versendet werden sollen (@provider.com und @firma.com). Geht das auch, oder verlange ich jetzt zuviel.

Vielen Dank nochmal
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
12.09.2005 um 11:03 Uhr
ja natürlich geht das auch.
das Häkchen muß immer dann weggeklickt werden, wenn der Exchangeserver nicht für ALLE Mailadressen für diese Domain zuständig ist...
Wenn er sich nämlich für alle Adressen dieser Domäne zuständig fühlt, dann werden Mails, an Adressen, die es nicht im Active Directory gibt, nicht zugestellt! Wenn das Häkchen deaktiviert ist, werden alle Mails an Mailadressen, die nicht im AD aufscheinen nach draussen zB über einen SMTP Connector oder / und einen Smarthost zugestellt.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 11:10 Uhr
Super - Vielen Dank. Freue mich schon auf's testen.

LG
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 22:14 Uhr
Vielen Dank nocheinmal für den Tipp. Im Prinzip funktioniert es. Allerdings werden jetzt keine Mails mehr von PopCon zugestellt, wenn das Häckchen deaktiviert ist. Pop-Mails werden wieder zugestellt, wenn das Häckchen AKTIVIERT ist, aber dann geht das Versenden nicht mehr. Beißt sich da die Katze in den ###?

Viele Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kalkie
13.09.2005 um 12:55 Uhr
Genau das gleiche Problem haben wir auch!!
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
14.09.2005 um 22:11 Uhr
Lösung gefunden: als Pop-Connector verwende ich PopCon PRO. Hier kann eingestellt werden, das die Domain von z.B. @provider.at auf @meine.intern umgewandelt wird. Danach ist der Versand nach außen möglich und die Verteilung der Mails vom Provider kein Problem mehr. Funktionert alles super!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Mail Domain umzug
gelöst Frage von Basti09Internet Domänen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider nicht allzuviel Ahnung von Email Servern und Homepages. Vorweg meine ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

C und C++

Int to byte

gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Hosting & Housing

Webhoster E-Mail Domain Umzug

Frage von MarabuntaHosting & Housing1 Kommentar

Hi, ich habe eine Seite bei One.com, die möchte ich auf eine neue Seite umziehen um kosten zu sparen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...