Exchange 2000 Serverseitige Regeln erstellen?
Hi,
Wie kann ich beim Exchange 2000 Serverseitige Regeln erstellen?
Hintergrund:
Ich habe einen User "Einkauf " angelegt, welcher die Mails die er bekommen in den Öffentlichen Ordner "Einkauf" verschieben soll, ohne das sein Outlook offen ist.
Die Mails kommen zwar im System an, liegen dann aber immer im "Posteingang"
Wenn ich nun die Regel erstelle: Wenn mail von Einkauf kommt, diese in den Ordner "Einkauf" verschieben. wir diese immer als (Clientseitig) angezeigt. und er verschiebt die mails auch nicht...egal ob sein Outlook offen ist oder nicht.
Ich denke mal, dass das mit einer Serverseitigen Regel behoben werden kann?
gruss
Hatchet
Wie kann ich beim Exchange 2000 Serverseitige Regeln erstellen?
Hintergrund:
Ich habe einen User "Einkauf " angelegt, welcher die Mails die er bekommen in den Öffentlichen Ordner "Einkauf" verschieben soll, ohne das sein Outlook offen ist.
Die Mails kommen zwar im System an, liegen dann aber immer im "Posteingang"
Wenn ich nun die Regel erstelle: Wenn mail von Einkauf kommt, diese in den Ordner "Einkauf" verschieben. wir diese immer als (Clientseitig) angezeigt. und er verschiebt die mails auch nicht...egal ob sein Outlook offen ist oder nicht.
Ich denke mal, dass das mit einer Serverseitigen Regel behoben werden kann?
gruss
Hatchet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127758
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2000-serverseitige-regeln-erstellen-127758.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Wenn dies von Outlook so angezeigt wird, dann ist es eine Client Regel und kann auch nicht geändert werden. Outlook entscheidet selbst, ob es technisch möglich ist, zuerst eine serverseitige Regel anzulegen.
Die einzige Möglichkeit ist daher die Regel so zu ändern, das sie serverseitig ausgeführt werden kann. In deinem Fall müsste sie lauten "weiterleiten an e-mail Adresse des Öffentlichen Order" oder auch "umleiten"
@2hard4you
Damit werden alle E-Mails weitergeleitet, und nicht nur die vom "Einkauf"
LG Günther
Wenn mail von Einkauf kommt, diese in den Ordner "Einkauf" verschieben. wir diese immer als (Clientseitig) angezeigt
Wenn dies von Outlook so angezeigt wird, dann ist es eine Client Regel und kann auch nicht geändert werden. Outlook entscheidet selbst, ob es technisch möglich ist, zuerst eine serverseitige Regel anzulegen.
Die einzige Möglichkeit ist daher die Regel so zu ändern, das sie serverseitig ausgeführt werden kann. In deinem Fall müsste sie lauten "weiterleiten an e-mail Adresse des Öffentlichen Order" oder auch "umleiten"
@2hard4you
nimm den ADUC und trage auf das Postfach die Weiterleitung ein...
Damit werden alle E-Mails weitergeleitet, und nicht nur die vom "Einkauf"
LG Günther
Zitat von @GuentherH:
@2hard4you
> nimm den ADUC und trage auf das Postfach die Weiterleitung
ein...
Damit werden alle E-Mails weitergeleitet, und nicht nur die vom
"Einkauf"
@2hard4you
> nimm den ADUC und trage auf das Postfach die Weiterleitung
ein...
Damit werden alle E-Mails weitergeleitet, und nicht nur die vom
"Einkauf"
Moin,
kann das sein, daß Du irrst?
nimm ActiveDirektoryUser and Computer - trag das dort für den Einkauf ein - auf die SMTP des Public Folders (iss unter Eigenschaften im ESM ermittelbar) und jut iss
Gruß
24
@2hard4you
Richtig, ich habe den Eingangssatz des TO falsch gelesen. Ich war der Meinung alle Mails mit dem Betreff "Einkauf" Sollen weitergeleitet werden.
Es geht aber nocht einfach als mit der Weiterleitung, die natürlich auch funktionieren würde.
- lösche den User Einkauf
- erstelle einen E-Mail aktivierten Öffententlichen Ordner mit der gewünschten E-Mail Adresse - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html
- gib den Ordner für die berechtigten User frei
LG Günther
Richtig, ich habe den Eingangssatz des TO falsch gelesen. Ich war der Meinung alle Mails mit dem Betreff "Einkauf" Sollen weitergeleitet werden.
Es geht aber nocht einfach als mit der Weiterleitung, die natürlich auch funktionieren würde.
- lösche den User Einkauf
- erstelle einen E-Mail aktivierten Öffententlichen Ordner mit der gewünschten E-Mail Adresse - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html
- gib den Ordner für die berechtigten User frei
LG Günther
Hallo.
Wenn du die geposteten Links nur überfliegst, wirst du nie weiterkommen. Lies erst einmal alles durch (z.B. auch die weiterführenden Links), dann ersparst du dir das Fragen.
Hier der Link, der dir bei den Berechtigungen hilft. Aber nicht wieder nur überfliegen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html
LG Günther
...wobei ich beim überfliegen der anleitung wieder auf das "Rechteproblem" st
Wenn du die geposteten Links nur überfliegst, wirst du nie weiterkommen. Lies erst einmal alles durch (z.B. auch die weiterführenden Links), dann ersparst du dir das Fragen.
Hier der Link, der dir bei den Berechtigungen hilft. Aber nicht wieder nur überfliegen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html
LG Günther